neuer Paidmailer: Direktvergütung oder monatliche Umrechnung?

Direktvergütung oder monatliche Umrechnung?

• Direktvergütung

Stimmen: 14 50,0%
  • monatliche Umrechnung

Stimmen: 14 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    28

Jabazz

Well-known member
ID: 183926
L
20 April 2006
2.545
117
Ich habe mir mittlerweile viele Gedanken gemacht, was ein neuer Paidmailer bieten sollte etc.pp, und viele Antworten gefunden. Nur diese Frage beschäftigt mich immer noch.

Eine Direktvergütung hat meiner Ansicht nach die Vorteile, dass man sich jederzeit auszahlen lassen kann, man weiß, wieviel eine Paidmail wert ist, und nicht am Ende negativ überrascht wird, weil die Payrate doch soo gering ausfiel o.ä..

Der Nachteil hier liegt denke ich aber auf der Adminseite, da dieser seine Einnahmen kontinuierlich genau berechnen muss, um nicht (sollte ein Sponsor nicht zahlen o.ä.) ins Minus zu geraten. Bei einer monatlichen Umrechnung könnte man hier dann ja seine Payrate anpassen.

Was denkt ihr dazu? Was sind für euch Vor- und Nachteile? Und vor allem, was würde euch als potentiellen User mehr gefallen?

Du hast die Vor- und Nachteile schon genannt. Diejenigen, die bisher mit einer Direktvergütung auf die Schnauze gefallen sind, haben wohl "falsch geschätzt" bei ihren erhofften Leads.

Mache doch einen Kompromiss wie z.B. Profitmail, dort sind 100 Proffities konstant 1 Cent, obwohl das, glaube ich, nirgends festgeschrieben ist.

Und vor allem, was würde euch als potentiellen User mehr gefallen?

Mich würde als potentiellen User Direktvergütung eher abschrecken. Einerseits aus schlechter Erfahrung (alle mir bekannten Paid4's die Direktvergütung versucht haben, haben diese entweder wieder abgeschafft oder sind damit baden gegangen), andererseits wegen mangelnder Kalkulierbarkeit (wie will man Leads schon planen?).

Wenn Du meinst, dass Du eine feste Payrate halten kannst, dann ist es trotzdem besser, umzurechnen und dann mit dem konstanten Payrateverlauf ganz aktiv Werbung zu machen, wie Columbus schon sagte. Mir als User gibt das ein sichereres Gefühl (wenngleich sich die Sicherheit mitunter auch schon als trügerisch erwiesen hat), wenn mir glaubhaft versichert wird, dass nur das umgerechnet wurde, was auch eingenommen wird.

Natürlich muss man auch eingestehen, dass eine hohe Direktvergütung auf einen bestimmten Userkreis sehr anziehend wirken kann (ohne verallgemeinernd werden zu wollen würde ich doch einen hohen Anteil der Lemminge in diesem Kreis vermuten). Kommt eben auch drauf an auf welche Art User Du aus bist.

Mich würde als potentiellen User Direktvergütung eher abschrecken. Einerseits aus schlechter Erfahrung (alle mir bekannten Paid4's die Direktvergütung versucht haben, haben diese entweder wieder abgeschafft oder sind damit baden gegangen), andererseits wegen mangelnder Kalkulierbarkeit (wie will man Leads schon planen?).

So ganz richtig ist das nicht. Es gibt durchaus Seiten mit Direktvergütung, welche schon mehrere Jahre im Geschäft sind und noch niemals negativ aufgefallen sind. siehe z. B. Egiweb seit über 4 Jahren.

lg brummi

Wenn man mit einer Direktvergütung sicher fahren will, muss die Gewinnspanne so hoch sein, dass eventuelle Ausfälle ausgeglichen werden könnten. Das macht sich dann aber bei einer geringen Userzahl bei der Vergütung bemerkbar...

So ganz richtig ist das nicht. Es gibt durchaus Seiten mit Direktvergütung, welche schon mehrere Jahre im Geschäft sind und noch niemals negativ aufgefallen sind. siehe z. B. Egiweb seit über 4 Jahren.

Deshalb schrieb ich extra: Alle mir bekannten Dienste. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich nicht all zu viele kenne. :mrgreen:

Sorry, wollte niemanden mit der Aussage diskreditieren, ging nur um meine persönliche Erfahrung.

Umrechnung ist das beste.Du siehst immer was du erwirtschaftest hast und kannst zwischendurch auch mal überprüfen ob noch etwas zur gewünschten Payrate fehlt usw. ob zuviel verschickt wurde oder zu wenig.
Es lässt sich einfach deutlich besser kalkulieren, wenn man mit der Umrechnung fährt.

Danke schon einmal für eure zahlreichen Meinungen.

Sie zeigen mir, dass meine Überlegungen gar nicht so falsch waren: Die Nachteile bei der Direktvergütung liegen wohl eindeutig auf der Seite der Kalkulierbarkeit.

Was mich aber überrascht, dass auch anscheinend "normale" User eine Umrechnung bevorzugen und keine Direktvergütung. Hätte eher damit gerechnet, dass eine Direktvergütung User anspricht (Gründe im ersten Post), aber man wird immer etwas schlauer ;)

ich finde Direktvergütung als User besser, da man direkt weiß woran man ist, ob es sich lohnt usw.

Für dich sicher schwerer kalkulierbar etc. aber ich find es einfach angenehmen!

So wie es bei Profitmails ist fänd ich es aber auch ok ;)

also ich kenne die direktvergütung von primusportal.de und da klappt es egtl. seit langem ganz gut. soweit ich weiß hatten die auch noch nie probleme!?

Das ist richtig. Primus verschickt aber recht wenig mails.

Die Sicherung der Payrate wird hier, wie bestimmt auch bei Profitmails oder wenn es sein muss auch Äcktionmails aber auch durch eine Subventionierung durch die Bonusaktionen gewährleistet. Wobei Primus tatsächlich eine Realvergütung, nur eben in Primera, hat, während die anderen eher feste Payrates benutzen.

Es gibt noch ein paar Beispiele, die bisher ohne Probleme laufen, ich denke an
Just-Cash oder an Wienna.

Also ich bin auch eher für Direktvergütung.
Dann sehe ich wenigstens was ich gerade gemacht habe und verliere nicht so schnell die Lust an der ganzen Sache!

Bisher habe ich die besten Erfahrungen mit Anbietern gemacht, welche Direkt-Vergüten!

lg:)
crazybill