neuen Computer anschaffen

M4ur1c3

Well-known member
ID: 271025
L
14 Januar 2007
178
14
Hallo!

Ich wollte mir ca. in den nächsten 2Monaten einen neuen Computer anschaffen und habe an folgendes System gedacht:

Mainboard: GigaByte P35-DS3P [140€] oder GigaByte P35-DS4 [155€]
Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6750 boxed (Sockel 775) [200€]
Grafikkarte: XFX GF8800GTS XXX 320MB [290€]
Arbeitsspeicher: G.E.I.L. DDR2 800MHz 2*1GB [100€]
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB [95€]
Laufwerke: DVD-Brenner: LG GSA-H62N [40€] & DVD-Rom: LG GDR-H20N [20€]
Netzteil: LC-Power 550W rt Silent 14 [50€]

Insgesamt wären das 950€! Dies soll ein längerfristiger PC sein - ca. für die nächten 3Jahre ohne Änderung...

Würden diese Mainboards in einen Midi-Tower passen?
Wie findet ihr dieses System? Passt alles gut zusammen oder würdet ihr etwas ändern?
Gibt es auch billigere Varianten und bessere Sachen zum gleichen Preis?

Ihr dürft auch schlechte Erfahrungen und auch gute posten...
ich hoffe ihr werdet mir mit euren Beiträgen gut weiterhelfen

MfG M4ur1c3

Edit: Mit dem PC wird überwiegend HalfLife Spiele (online Gaming) oder auch neue Spiele gespielt...aber auch Grafikbearbeitung

Ist hier denn kein IT-Systemkaufmann oder IT-Systemelektroniker der sich damit wunderbar auskennt?:(

oder auch einfach nur User die Ahnung davon haben oder welche die Erfahrungen mit den Geräten gemacht haben?

Klar passt das in nen Midi-Tower.

Zukunftsorientiert sagst du, daß du auch in 2-3 Jahren noch aktuelle Spiele damit ohne änderung der Konfiguration spielen möchtest, in dem Fall wäre die Überlegung angebracht, ob du nicht evtl die GTX oder Ultra Variante der Grafikkarte mit 768 MB Speicher anschaffen solltest, denn in dem geplantem Zeitraum wird sich sicher einiges tun in Sachen PC-Games.

Ansonsten ist es doch ein ganz ordentliches System.

ok...aber wenn man zum jetzigen zeitpunkt mal überlegt ist die 8800er also die ultra oder gtx variante ziemlich teuer...

allein schon der unterscheid zwischen einer gts 320mb und einer gts mit 640mb ist der unterschid ca. 100euro...

und wie sind die anderen geräte? sind sie gut, passen sie gut zusammen oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

ok...aber wenn man zum jetzigen zeitpunkt mal überlegt ist die 8800er also die ultra oder gtx variante ziemlich teuer...
Das ist der Preis den man bezahlen muß, wenn man schon heute ein System für die kommenden Jahre kaufen will.

Schlauer ist es; jetzt die GTS Version zu kaufen, und in 1-2 Jahren die Grafikkarte durch eine bessere zu ersetzen.
In 2-3 Jahren wirst du mit der GTS Version sicher nicht mehr Up2Date sein.

naja...also dann würde ich eher in 1-2 jahren eine aktuellere graka holen...

aber was ist mit dem rest des Systems

EDIT: hab gerade in einem Test gesehen das der AMD 6000+ deutlich langsamer als dein Vorschlag ist :sing:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also kenn mich mit Hardware einigermaßen aus und ich würde die Graka gegen diese tauschen https://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168309 hat doppelt so viel speicher und ist nicht viel teurer.

In Sachen CPU würde ich vlt auf die Qoud-cores von AMD warten sind preislicht oft günstiger aber das könnte noch dauern

Hier der etwas schlechtere von AMD https://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=186638

Am besten du sagst mir wieviel Geld du ausgeben willst dann kann ich dir dafür das bestmögliche zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: GigaByte P35-DS3P [140€] oder GigaByte P35-DS4 [155€]
Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6750 boxed (Sockel 775) [200€]
Grafikkarte: XFX GF8800GTS XXX 320MB [290€]
Arbeitsspeicher: G.E.I.L. DDR2 800MHz 2*1GB [100€]
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB [95€]
Laufwerke: DVD-Brenner: LG GSA-H62N [40€] & DVD-Rom: LG GDR-H20N [20€]
Netzteil: LC-Power 550W rt Silent 14 [50€]

Insgesamt wären das 950€! Dies soll ein längerfristiger PC sein - ca. für die nächten 3Jahre ohne Änderung...

Woher hast du denn die Preise ? Sind ja teurer als bei atelco. Ansonsten finde ich das System für jetzt ganz nett.

Gigabyte GA-P35C-DS3R 122,59 €
Intel® Core 2 Duo E6750 boxed (Sockel 775) 161,48 €
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed 238,10 € (als alternative ?)

XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB 246,74 € (muss es die sein ?) Finde MSI persönlich besser.

Also im Grunde finde ich dein System nicht schlecht. Nur die Preise finde ich ein wenig hoch bei dem von dir gewählten Quellen :) Hab nun nur ein paar gegenbeispiele rausgesucht

Zu dem Tipp eine bessere Graka zu nehmen tendiere ich nicht. Laut dem Inquire soll eventuell vor dem Weihnachtsgeschäft schon die neue Kartengeneration kommen (https://www.golem.de/0708/54152.html). Da du eh noch 2 Monate warten möchtest, wartest du vielleicht nun mal die Entwicklung auf dem Grafikmarkt ein wenig ab. Was für neuerungen kommen etc.

Dein Netzteil wirkt zudem sehr billig. Also das ist ein Hardwareteil, bei dem ich widerum nicht sparen würde.

also ich hab die geforce 8800GTX drin ich würde dir raten wenn du das geld hast lieber die zu nehmen! zur ultra ist da nicht sooo der unterschied!

Ich sag nochmal am besten du sagst uns wieviel Geld du zu verfügung hast und wir stellen was zusammen. Über die Grafikkarte können wir uns ja dann streiten:ugly: