Neue ZockSeite - Was muss ich beachten? Wo werden die meisten Fehler gemacht?

AceTen

Well-known member
ID: 143928
L
20 April 2006
947
133
Hi!

Dutchy und Ich planen Ende Februar mit einer neuen Loseseite (Zockseite) online zu gehen und wir zerbrechen uns täglich den Kopf, ob wir an alles gedacht haben oder wo wir vorbeugen können damit der Start reibungslos über die Bühne geht..

Daher habe ich diesen Thread eröffnet, mit der Bitte, uns eure Ratschläge und/oder Erfahrungswerte zu posten.

Infos zum Projekt

Motto: Slots! Eine Zockseite von Zocker für Zocker ;)

Script und Design
  • Eine stark überabeitete, aktuelle FrameWorkX-Version ohne Paid4Bereich
  • Augenfreundliches Design
  • Einfache und übersichtliche Menuführung
Einen Link werde ich Anfang Februar posten damit ihr euch selber davon überzeugen könnt (noch sind kleine Schönheitsfehler vorhanden die ich gerne behoben haben möchte).

Einstellungen

• Betreibergebühr von 1,0 bis 3,0 % abhängig von den Aktionen (Ralleys, Gutscheine, Sonderbonus etc..) die laufen
  • 2 RefEbenen: 1 % und 0,5 %
  • 100 Lose Einsatz sind 1 AP
  • Pro AP gibts 1 Bonuslos
Die ganzen Einstellungen sind so gewählt, dass dem Hauptmotto "Zocken" auch die Priorität verschrieben wurde.
Da das ganze Projekt einen nicht kommerziellen Sinn, Zweck oder Ziel verfolgt, und somit auch keinen Gewinn in Sinne des § 14 Gewerbeordnung (GewO) erwirtschaftet, werden die Einnahmen der Seite reinvestiert in neue Slots oder zusätzlichen AddOn´s.
Das mit der Gewerbeanmeldung ist natürlich ein Streitthema, welches hier schon ausführlich diskutiert wird ;).

Server
  • Serverhosting bei X Future Media mit 25 GB Traffic
Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit dem Hoster und bin mir leider auch nicht sicher, wie Stabil und Reaktionsschnell die Server sind.
Edit: 50 GB Upgrade möglich

Finanzielles
  • Das komplette Projekt wurde aus eigener bzw Dutchy´s Tasche finanziert :mrgreen: ohne Anteilsinhaber oder sonstigen Forderungen
  • Eine Reserve wurde angelegt für Caches, Jackpots, Ralleys und Sonstiges
Ich denke das die finanzielle Unabhängigkeit somit gewährleistet ist und die gebildete Reserve uns den gewissen nötigen Freiraum lässt.

Slots
  • Z Zt sind 6 Slots vorhanden (davon 5 limitiert!)
  • Jeder Slots hat für jeden Einsatz einen eigenen Jackpot!
  • 2 % des Einsatzes fließen in den Jackpot
Da wir die Erfolgschancen der Seite leider nicht abschätzen können sind es vorerst nur "einfache" Slots. Ziel ist es durch die Einnahmen Exclusive-Slots zu erwerben.

Werbung
  • Es sind keine Werbeformen auf der Seite vorgesehen, da wir aus eigene Erfahrung die auch als lästig und störend sehen ;)
GlobalJackpot
  • 1 Standard FWX GlobalJackpot
  • 1 % des Einsatzes fließt in den GlobalJackpot
Leider ist es noch nicht möglich, im FWX die Wahrscheinlichkeit des GJP auf den Einsätzen anzupassen, aber entsprechende Verhandlungen mit Kangoo23 laufen schon um diese Funktionalität zu intergrieren.

Aktionen zum Start der Seite
  • 500 Mio AP-Ralley
  • 300 Mio Reff-Ralley über 4 Wochen
  • verschiedene Spontan-Ralleys
Denke mal das steht für sich ;)

Sonstiges
  • Wir wollen versuchen doch unterschiedliche Ralleys, hohe Ausschüttungen an den Slots und verschiedene Aktionen das Zocken so spannend und interessant wie Möglich zu gestalten.
  • eine ausgiebige Testphase ist für Ende Januar, Anfang Februar angedacht, damit die ganze Funktionalität der Webseite und Stabilität des Servers überprüft werden können.
Ich hoffe die Infos sind aussagekräftig genug, damit Ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt über das Vorhaben.

Ich habe schon einige Seiten gesehen die Online gegangen sind und kurz darauf entweder gravierende Fehler erstmal beheben mussten oder durch Bugs und Sicherheitslücken schwere Rückschläge erlitten haben.. Da wir aber schon über 7 Monate am planen und arbeiten sind, hoffe ich dass sich unsere Mühe lohnen wird und mit eure Hilfe einen guten Start nix im Wege steht.

Ich werde versuchen hier im 2. Post die Ratschläge zusammenzufassen und die entsprechenden Maßnahmen, die ich bis jetzt dazu getroffen habe, zu erörtern damit die bewertet werden können.

Ich freue mich auf eine anregende und lehrreiche Unterhaltung und bedanke mich schon mal im Vorraus für jegliche Informationen und Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
... aber ich denke mit 25 GB Traffic könnte es eng werden wenn viel gezockt wird!..

Ja die Befürchtung habe ich auch.. aber da ich noch nicht genau abschätzen kann gut unsere Seite ankommt ist es mit dem Traffic auch schlecht abzuschätzen.. Hast Du einen Vergleichswert ab wieviele User Du Probs mit dem Traffic bekommen hast?

Ich werde mal vorsichtshalber beim Hoster anfragen ob es ein Upgrade des Traffics gibt.

sind große Anfangsrallys geplant?
Wenn ja ist das eine gute Sache, jedoch sollte man schauen, wenn man dort hinein investiert, dass der Strom nach ihnen nicht abreist.
Deshalb solle man gucken, dass man ein konstantes "Preisgewinn" Verhältnis zwischen den Rallys hat.

Eine 500 Mio APRalley ist geplant und jenachdem wie schnell oder langsam sie Läuft werden wir die Höhe der Ralley anpassen..
Außerdem wollen wir verschiedene Ralleys zwischendurch einbringen um ein wenig Abwechslung zu haben ;)

Habt ihr alles angepasst?
Sind zum Design/Motto/Inhalt der Seite passende Werbebanner vorhanden?
Es ist zwar schön und gut sich nacher welche von den vielen guten Grafikern [wie mich :ugly: (Selbstlob stinkt:naughty:)] welche erstellen zu lassen. Allerdings sollte man schon ein Grungerüst stehen haben!

Ja das Design ist angepasst! Banner und sonstige Werbemitteln sind in der Mache und sollen natürlich das Motto der Seite wiedergeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Scheint es ja wirklich gut durchzuplanen!

Weiß nicht mehr ganz genau, aber ich denke mit 25 GB Traffic könnte es eng werden wenn viel gezockt wird!

War zumindest bei mir früher so..

lg Andre

HI,
sind große Anfangsrallys geplant?
Wenn ja ist das eine gute Sache, jedoch sollte man schauen, wenn man dort hinein investiert, dass der Strom nach ihnen nicht abreist.
Deshalb solle man gucken, dass man ein konstantes "Preisgewinn" Verhältnis zwischen den Rallys hat.

Habt ihr alles angepasst?
Sind zum Design/Motto/Inhalt der Seite passende Werbebanner vorhanden?
Es ist zwar schön und gut sich nacher welche von den vielen guten Grafikern [wie mich :ugly: (Selbstlob stinkt:naughty:)] welche erstellen zu lassen. Allerdings sollte man schon ein Grungerüst stehen haben!

Also hier wird ja was sehr großes angekündigt. Ich hoffe mal das wird kein Flop.:roll:

Wünsche euch schon mal viel Glück!

mfG Freesnooze

Scheint es ja wirklich gut durchzuplanen!

Ich hoffe es.. Dieser Thread soll ja dazu beitragen dass wir auch wirklich an alles denken ;)

Also hier wird ja was sehr großes angekündigt. Ich hoffe mal das wird kein Flop.:roll:

Groß ist relative.. Steckt vll viel Zeit und Liebe drinne.. aber groß wird sowas erst wenn es bei den Usern ankommt und sich viele anmelden und das müssen wir einfach abwarten ;)

Aus eigenem Interesse frag ich mal, wie Groß sind die Seiten den so, und was verschlingen sie an Traffic? Vernünftige Pakete mit Traffic Flat kenn ich eigentlich keine due Gut und Günstig sind

Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll mit "einfachen Slots" anzufangen. Ihr müsst den Usern etwas besonders bieten, damit sie bei euch spielen und nicht voanders. Wie wollt ihr das ohne Slots schaffen? Rallys? Ja klar, aber die, oder eine geringere BG gibt es auch woanders. Service? Nun gut. Service ist aber sowieso pflicht.

Das einzige vorin die mittelmäßigen Seiten sich von den Guten unterscheiden ist die Aufmachung. Alles andere ist im Prinzip ähnlich. Wenn ihr also mit durchschnittsslots startet werdet ihr denke ich nicht genug Einnahmen machen um klasse Slots zu bekommen. Ihr werden einfach, wie so viele Seiten dahin dümpeln ;)

Wie schon gesat nur meine Meinung und Produkt meiner Logik. Erfahrungen habe ich in dem bereich Zockseite aufziehen nicht.

MfG
DeadMansHorror

Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll mit "einfachen Slots" anzufangen. Ihr müsst den Usern etwas besonders bieten, damit sie bei euch spielen und nicht voanders. Wie wollt ihr das ohne Slots schaffen? Rallys? Ja klar, aber die, oder eine geringere BG gibt es auch woanders. Service? Nun gut. Service ist aber sowieso pflicht.

Das einzige vorin die mittelmäßigen Seiten sich von den Guten unterscheiden ist die Aufmachung. Alles andere ist im Prinzip ähnlich. Wenn ihr also mit durchschnittsslots startet werdet ihr denke ich nicht genug Einnahmen machen um klasse Slots zu bekommen. Ihr werden einfach, wie so viele Seiten dahin dümpeln ;)

Wie schon gesat nur meine Meinung und Produkt meiner Logik. Erfahrungen habe ich in dem bereich Zockseite aufziehen nicht.

MfG
DeadMansHorror

Ich danke dir für deine Meinung und muss dir in gewisser Hinsicht auch Recht geben.. Wir haben bisher über 1 Mrd Lose für verschiedene Slots ausgegeben.. Leider waren einige davon Mike Kleis Slots die ja aufgrund der Lizenzgeschichte nicht eingesetzt werden können :(
Und von den Anderen 12 Slots die ersteigert wurden, haben wir vorerst die 6 ausgewählt die auch die Funktionalität bieten, die dem Konzept der Seite ersprechen.

Wenn man überlegt dass ein Exklusiver-Slot mindestens 1 Mrd Lose kostet , dann ist es vielleicht verständlich, dass solche Anschaffungen leider nicht im Budget waren ;)

Wir werden einfach abwarten ob das Konzept, die Idee und die Umsetzung unsererseits gut ankommen und aus den Einnahmen entsprechende Slots gekauft werden können. Ziel soll es ja sein :mrgreen:

Aus eigenem Interesse frag ich mal, wie Groß sind die Seiten den so, und was verschlingen sie an Traffic? Vernünftige Pakete mit Traffic Flat kenn ich eigentlich keine due Gut und Günstig sind

Also ich komme z Zt mit 100 MB Webspace locker aus.. Das mit dem Traffic kann ich dir leider nicht beantworten.. Ich habe 25 GB bei meinem Provider www.xfuture-media.de aber habe vorsichtshalber schon mal angefragt ob es ein Upgrade auf 50 Gb gibt.

Wollt ich grad sagen. Wenn eure limitierten Slots net im Bereich 500 Mio-1 Mrd Lagen dann werdens wohl nich so die Knallerdinger sein. Wichtig ists am Anfang was gescheites zu bieten. Danach ist es verdammt schwer selbst wenn man tolle Slots, Aktionen und Rallies hat. Diesen Hype um neue Loseseiten muss man mitnehmen und da ne gescheite Basis schaffen. Sonst wirds meist nichts.

Viel Erfolg trotzdem aber ihr solltet das nochmal überdenken mit den Slots.

Ich danke dir für deine Meinung und muss dir in gewisser Hinsicht auch Recht geben.. Wir haben bisher über 1 Mrd Lose für verschiedene Slots ausgegeben.. Leider waren einige davon Mike Kleis Slots die ja aufgrund der Lizenzgeschichte nicht eingesetzt werden können :(
[...]
Wenn man überlegt dass ein Exklusiver-Slot mindestens 1 Mrd Lose kostet , dann ist es vielleicht verständlich, dass solche Anschaffungen leider nicht im Budget waren ;)

Genau das ist ein großes Problem für neue Seiten... viele User wollen wenig investieren, aber viel rausholen. Dadurch, dass der Markt aber schon so übervoll mit Loseseiten ist wird daraus meist nichts. Wenn man wirklich etwas erreichen möchte, dann muss man von Anfang an etwas bieten können, was die anderen Seiten nicht haben oder eben nur in schlechterer Form anbieten.

1 Mrd Lose sind für euch wahrscheinlich viel, aber für den Start einer neuen Seite kaum etwas. Wie bereits schon mehrfach erwähnt bist du für einen einzigen guten Slot normalerweise schon locker mit 1 Mrd Lose dabei.

Übrigens finde ich 25 GB Traffic sehr wenig. Wobei es dabei natürlich davon abhängt, wie viele User ihr habt, wie viel Werbung zum Start der Seite und auch später gebucht wird und natürlich wie groß eure Dateien sind.

also 25 GB Traffik ist definitiv zu wenig...

also ich hab imme zwischen 30 und 50 GB / Monat...

ich habe aber auch kein Paid4 / Bettelkram oder sowas...

also wenn Deine Seite viel in Werbenetzen usw eingebunden wird kann das noch explodieren:!:

wegen Investition...

also für "eine" seinte die Chancen haben soll länger bestehen zu bleiben würde ich alles in allem mindestens 4 - 5 Mrd Lose einplanen

wobai Dir später noch viele Dinge einfallen was verbessert werden kann etc...

da kannst dann direkt nochmal 4-5 Mrd als "Kapital" zum Seitenstart vorrätig halten...

auch wenn Du am Ende nicht alles brauchst... aber auf der Sicheren Seite bist Du wenn Du 8-10 Mrd Lose einplanst...

natürlich ist auch da noch alles offen nach oben...

bei Infernoslots z.B. schätze ich die Gesamtinvestition milerweile auf ca. 17 - 18 Mrd Lose (nur mal als Pegelstandsanzeige)

Das mit dem Traffic ist geklärt. Ein Upgrade auf 50 GB ist möglich.

Das mit den Slots ist natürlich nicht so einfach.. Zwar haben wir für das Projekt genug Reserve gebildet, dennoch ist die Anschaffung hochwertige Slots erst nach erfolgreicher Startphase der Seite geplant. Hier mussten wir das finanzielle Risiko minimieren und daher setzen wir zuerst mehr auf Spielspaß und Aktivitäten um später dann die Qualität der Seite mit besseren Slots anzugleichen.

Das mit dem Traffic ist geklärt. Ein Upgrade auf 50 GB ist möglich.

Das mit den Slots ist natürlich nicht so einfach.. Zwar haben wir für das Projekt genug Reserve gebildet, dennoch ist die Anschaffung hochwertige Slots erst nach erfolgreicher Startphase der Seite geplant. Hier mussten wir das finanzielle Risiko minimieren und daher setzen wir zuerst mehr auf Spielspaß und Aktivitäten um später dann die Qualität der Seite mit besseren Slots anzugleichen.

Spielspaß kommt aber erst auf wenn die Slots vernünftig sind.

Hier mussten wir das finanzielle Risiko minimieren und daher setzen wir zuerst mehr auf Spielspaß und Aktivitäten um später dann die Qualität der Seite mit besseren Slots anzugleichen.

Du sprichst hier ein sehr interessantes Thema an. Versetz dich jetzt mal in die Lage eines Users: Warum sollte er sich bei euch anmelden, wenn er auf anderen Seiten bessere Games spielen kann? Und hat man wirklich mehr Spaß auf einer Seite, die Games anbietet, die jedermann hat oder wenn man Games zocken kann, die einzigartig sind und klasse Funktionen haben?

Ich behaupte einfach mal, dass jede vernünftig aufgebaute Seite zum Start gut läuft, sei es durch eine Refrally oder was auch immer. Nach kurzer Zeit dann wirst du merken, dass das Interesse nach und nach nachlässt und du besondere Dinge anbieten musst, damit die User bei dir bleiben. Und jetzt das aber: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du während dieser Zeit so hohe Einnahmen haben wirst, dass du dir davon ein oder zwei exclusive Games leisten kannst. Meiner Meinung nach sollte lieber auf Qualität, als auf Quantität gesetzt werden. Als Beispiel Slotinferno: Da gab es zum Start 3 hochwertige cachefreie Games. Damit kannst du viel mehr in der Klammwelt erreichen, als mit 50 Slots, die es an jeder Ecke gibt.

Ich will dir jetzt keineswegs deine Seite schlecht reden. Aber es gab schon so viele Seiten, die meinten, dass sie mit einfachen Spielen starten und später dann hochwertige einzigartige dazukaufen. Wirklich viele kenne ich nicht, die das umgesetzt haben. Die Konkurrenz ist eben sehr groß.