Hallo 
So langsam treibts mich auch mal in dieses Forum.
Ich habe seit 3 Jahren einen AMD Athlon XP 2400+ mit einem billigen K7S5A Pro Sockel A-Mainboard in Betrieb. Da der nur praktisch im "Dauer-" Betrieb war, zeigt er so langsam schon seine Altersschwächen.
Ich habe (gefühlt) den Eindruck, er arbeitet mittlerweile um ein gutes Stück langsamer als zum Kaufzeitpunkt. Abstürze sind zwar nicht an der Tagesordnung, aber auch dafür wurde er schon etwas anfälliger. Zur Zeit habe ich 1 Infineon 256 MB (PC2300) DDR Markenspeicher, 1 von MSI Computer 256 MB (PC2700) drin. Grafikkarte ist mit ATI Radeon 9550 Pro Chip und 256 MB, wenn ich mich bei der Versionsnummer nicht täusche. Die soll aber nicht ausgetauscht werden. Mein Tower ist ein Midi-Tower, recht billig.
Da ich mir nun denke wenn schon - denn schon, möchte ich nun mal wieder aufrüsten. Das soll CPU, CPU Cooler (inkl. CPU Lüfter), Mainboard und Arbeitsspeicher betreffen. Die beiden Arbeitsspeicher möchte ich gerne drin behalten (waren auch nicht billig ...), aber ich möchte noch 1-2 hinzufügen. Das Ganze wird zwar nicht billig, aber es lohnt sich hoffentlich. Angemerkt sei noch: Zusammenbauen kann ich das - mach ich schon seit Jahren so und bin top zufrieden damit
Nun dürft ihr mich mal beraten - da bin ich wenigstens nicht so nem profitgeilen Händler ausgesetzt.Wenn ihr anfangt mitzuposten und mir was vorzuschlagen, achtet bitte auch unbedingt darauf, dass ihr euch auf eine komplette Konfiguration bezieht, wo die Komponente auch zu passen wird. X verschiedene Teile für X verschiedene Konfigurationen - damit kann ich schlecht was anfangen 
gruß
Sascha
So langsam treibts mich auch mal in dieses Forum.
Ich habe seit 3 Jahren einen AMD Athlon XP 2400+ mit einem billigen K7S5A Pro Sockel A-Mainboard in Betrieb. Da der nur praktisch im "Dauer-" Betrieb war, zeigt er so langsam schon seine Altersschwächen.
Da ich mir nun denke wenn schon - denn schon, möchte ich nun mal wieder aufrüsten. Das soll CPU, CPU Cooler (inkl. CPU Lüfter), Mainboard und Arbeitsspeicher betreffen. Die beiden Arbeitsspeicher möchte ich gerne drin behalten (waren auch nicht billig ...), aber ich möchte noch 1-2 hinzufügen. Das Ganze wird zwar nicht billig, aber es lohnt sich hoffentlich. Angemerkt sei noch: Zusammenbauen kann ich das - mach ich schon seit Jahren so und bin top zufrieden damit
Nun dürft ihr mich mal beraten - da bin ich wenigstens nicht so nem profitgeilen Händler ausgesetzt.
- CPU:
- Intel oder doch AMD? Intel hält bei Lüfterausfall wesentlich länger als ein AMD, ist aber auch teurer. Wichtig ist natürlich auch die Zeit nach den 2 Jahren Garantie.
- Wieviel GHz? Ich möchte von meinem 2400er (1,99 GHz) einen ordentlichen Schritt nach oben machen. Das ist mir einfach zu lahm. Aber bitte preislich im Bereich des Realistischen bleiben. Wichtig: Reicht mein bisheriger Arbeitsspeicher, um den an das erlaubte Maximum hochzutakten? Oder reichen die PCxxxx-Raten dafür etwa nicht?
- 32bit oder 64bit? Ich sehe zu 64bit zwar keine Veranlassung, auch weil der Preis dann einen ordentlichen Hops macht und da ich nichtmal das Windows 64 hätte, aber was meint ihr dazu?
- Welchen Prozessor empfehlt ihr mir?
- Wieviel kostet der vorgeschlagene Prozessor hier in Deutschland?
- Mainboard:
- Es müssen idealerweise mehr als zwei, am besten vier Slots für normalen DDR-Ram da sein. Die für SD-Ram, falls so eine Computermisshandlung noch gebaut wird, können bzw. sollen weggelassen werden. Was unterstützt das Mainboard da maximal?
- Welche Taktfrequenz unterstützt das Mainboard maximal? Passt die Frequenz zum Prozessor?
- Bitte denkt an den Sockel des Prozessors
- Welches Mainboard empfehlt ihr mir?
- Wieviel kostet das vorgeschlagene Mainboard hier in Deutschland?
- CPU Cooler / Lüfter:
- Wichtig dabei: es muss leise sein. Ich habe mir schon ein sehr leises Netzteil gekauft, hilft aber praktisch gar nichts, weil der CPU Lüfter das mal ganz lässig übertönt.
- Bitte denkt an den Sockel, ans Mainboard und an meinen billigen Miditower: das muss passen
- Welchen CPU Cooler / Lüfter empfehlt ihr mir?
- Wieviel kostet der vorgeschlagene Cooler / Lüfter hier in Deutschland?
- Arbeitsspeicher:
- Bisher drin: 1x DDR Infineon 256 MB PC2300, 1x DDR MCI Computers 256 MB PC2700
- Wichtig für den Prozessor: Muss ich die vielleicht ganz umtauschen, um den Prozessor auf seine erlaubte Frequenz hochzutakten? Das Thema hatte ich nämlich schonmal.
- Wenn ich die nicht austauschen muss, wären zwei zusätzliche DDRs was tolles, wenn es das Mainboard unterstützt. Insgesamt vielleicht so 1536 MB bzw. 2048 MB, je nachdem wie die preisliche Lage ist.
- Bitte nicht den teuersten Speicher - er darf nur nicht billig sein
- Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen?
- Wieviel kostet der vorgeschlagene Arbeitsspeicher hier in Deutschland?
gruß
Sascha