Neue Grafikkarte für einen 4 Jahre alten PC

bisselbock

Fußballtrainer
ID: 40415
L
4 Mai 2006
90
5
Moin zusammen,

da meine AGP-Grafikkarte für meinen 4 Jahre alten Heim-PC irgendwie seinen Geist aufgegeben hat, brauche ich nun eine "neue" Karte mit vergleichbarer Leistung, vielleicht etwas besser, ungern etwas schlechter, aber vor allem billig, weil ich den Heim-PC wenig benutze (Notebookfreund).

Die alte Karte war eine ASUS Geforce 2 TI 7700 64 MB. Mir ist jetzt ein Angebot einer SAPPHIRE Radeon 9550 128MB unter die Augen bekommen. Soll nur 37 € kosten. Ist das ein Rückschritt? Nur auf den Grafikspeicher kann man ja nicht gucken. Und mit den Grafikchips kenne ich mich nun wirklich nicht aus.

Wer kann mir helfen?

Schau mal nach einer GeForce FX5200 als AGP.

Ich glaub was "kleineres" wirst du neu kaum mehr bekommen

Gruß Aru

Hallo bisselbock,

nein, ein Rückschritt ist sie nicht, sie ist sogar besser. Auch preislich ist das in Ordnung.
Hier kannst Du etwas ausführlicher darüber lesen.

Wenn Du kein Hardocre-Gamer bist ist die Karte völlig ausreichend

Greets
Norbert

Nee, ich schaue mir höchstens mal einen Hardcore-Streifen an :LOL:, aber Gamer...!? Eher selten und wenn, dann sowieso eher auf dem neueren Notebook 8)

Danke auf jeden Fall für eure Hilfestellung. Mich würde dann aber mal interessieren, ob denn nun die GeForce FX5200 AGP oder die SAPPHIRE Radeon 9550 die bessere Karte ist. Preislich unterscheiden die sich ja kaum.

Mich würde dann aber mal interessieren, ob denn nun die GeForce FX5200 AGP oder die SAPPHIRE Radeon 9550 die bessere Karte ist. Preislich unterscheiden die sich ja kaum.
Wenn du da zwei Leute fragst wirst du wahrscheinlich drei Meinungen zu hören bekommen...

Im Endeffekt ist die Frage ob ATI oder NVidia mehr oder weniger Geschmackssache. Genauso wie die Frage "AMD oder Intel ?", "Opel oder VW ?",... Beide Hersteller/Chips haben Stärken und Schwächen. Ich würde eher drauf achten, daß der Chip auch auf eine ordentliche Karte gelötet wurde. Das macht wahrscheinlich mehr Unterschied als der Chip selbst.

Gruß Aru

Eindeutig die ATI - die 9550 konkurriert eher mit der FX5500 als mit der 5200er.
Dafür kostet die FX5200 nur ~25€. Und wenn man keine hohen Anforderungen an die Karte stellt reicht sie aus.

Ich hab selbst (noch) eine und kann damit sogar halbwegs zocken.

Gruß Aru

Ich versuche, mir gerade ganz günstig eine 5200er bei ebay zu schießen. Das SAPPHIRE-Angebot für 37 € inkl. Versand ist leider schon abgelaufen. Pech gehabt! Danke für eure hilfreichen Informationen...

BTW: Was heißt eigentlich "einigermaßen zocken"? Das letzte, was ich mit meiner alten ASUS am alten Rechner gezockt habe, war mal Counter Strike und später glaube ich ein bisschen Max Payne, außerdem mal den Fußballmanager 2004. Sind ja schon etwas ältere Spiele. Welche etwas neueren Spiele sind denn mit der GF 5200 noch möglich? GTA 3, VC, SA?

BTW: Was heißt eigentlich "einigermaßen zocken"? Das letzte, was ich mit meiner alten ASUS am alten Rechner gezockt habe, war mal Counter Strike und später glaube ich ein bisschen Max Payne, außerdem mal den Fußballmanager 2004. Sind ja schon etwas ältere Spiele. Welche etwas neueren Spiele sind denn mit der GF 5200 noch möglich? GTA 3, VC, SA?
Also ich selbst spiele hauptsächlich GuildWars. (Läuft in 1024*768 flüssig mit hohen Details) und ab und zu 'ne Runde CS:S oder HL:DM.

San Andreas läuft auch ruckelfrei, aber halt nicht in der höchsten Detailstufe.

Wobei das halt auch noch auf andere Faktoren (CPU, RAM,...) ankommt.

Gruß Aru

ahoi !!

Ich hab noch ne ganz alte ATI Radeon 9200SE. Auch nicht die beste, aber erfüllt meine Ansprüche. Manchmal was CS bzw. HL. Sogar C&C3 geht noch so einigermaßen.