Netzwerklaufwerk (Server Festplatte) einrichten

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Also ich möchte Gern die Festplatte vom Windowsserver auf meinem Laptop als Netzlaufwerk einrichten, aber irgendwie wills nicht.

Zunächst denke ich es geht nur, wenn ich verbundenbin mit dem Server, aber bereits beim verbinden mit dem server (vpn) schlägt es fehl.

Per Remotedesktop komme ich problemlos rauf. Habe leider beim googlen ncihts gefunden was hilf. Wahrscheinlich falsch gegoogelt. Hat wer nen tipp?

MS Server 2008, und Windows Vista rechner (XP wahlweise auch vorhanden).

Wenn das Laufwerk auf dem Server freigegeben ist und Du die entsprechenden Berechtigungen hast, dann geht das ganz simpel mit Extras-Netzlaufwerk verbinden im Explorer.

Dort \\servername\freigabename eintrag und unter Benutzerdaten servername\username und das Passwort.

gruss
Marty

Bei XP reicht es beim "Server" die Festplatten im Netzwerk freizugeben, müsste bei Vista genauso gehen.
Laufwerkauswählen -> Rechtsklick -> Freigabe und Sicherheit -> Freigabe -> bestätigen

Aufrufen kann man sie dann entweder per Netzwerkumgebung/IP oder im Arbeitsplatz -> Extras -> Netlaufwerk verbinden

Du brauchst nur eine Netzwerkverbindung, die du ja hast. Dürfte also ohne Probleme funktionieren. Ein VPN brauchst du eigentlich nicht, es reicht wenn du per (W)LAN verbunden bist.

Hoffe das ich dir geholfen habe.

*zu lange getippt*

hi

ist es ein Server in deinem Netzwerk oder ein Rootserver im Rechenzentrum?

Im ersten Fall Datei und Druckerfreigabe am Server aktivieren und per \\ip darauf zugreifen

Im zweiten Fall solltest du mit VPN oder so arbeiten zur Sicherheit. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus und will dir daher da nichts direktes Vorschlagen, da es um deine Sicherheit geht.

mfg

Chris

ISt nen Server im Rechenzentrum im eihenen Netz wäre ja kein Problem.

Habe es versucht ne VPN verbindung einzurichten, aber das ging nicht, schon gegoogelt, aber nichts konkretes gefunden, was ich bein windows server 2008 einstellen muß.

ich mit unter.

Zwischen 2008er und 2003er Version gibt es einige unterschiede. Habe wohl eine passende Anleitung gefunden.

Alleine beim IIS sind mir schon einige unterschiede aufgefallen, aber da habe ichs trotzdem auf Anhieb geschafft ne Domain einzurichten.