Netzwerk übers Internet

superll25839

Well-known member
ID: 392132
L
3 Oktober 2007
62
1
hallo ich suche in programm mit dem ich übers internet so zusagen ne Lan Party machen kann ^^. WIll das spiel Little Fighter 2 übers internet zokken und das geht nur im netzwerk deswegen such ich ein programm mit dem ich übers internet ein netzwerk erstellen kann.

Ich meine so dass ich und meine freunde das prog draufhaben und dann sozusagen ein netzwerk haben wenn die online gehen und wie zokken können

Das Internet ist doch ein Netzwerk. Woran scheitert es denn? Router nicht konfiguriert?

Marty

Ich hab LF ohne Hamachi Online gezockt... Einfach auf Network-Game, dann die (Internet!) IP eingeben und losgehts... Die IP könnt ihr auf z.B. www.wieistmeineip.de einsehen...
Und wie oben bereits erwähnte, würde es auch mit Hamachi funktionieren..

Ich hab LF ohne Hamachi Online gezockt... Einfach auf Network-Game, dann die (Internet!) IP eingeben und losgehts... Die IP könnt ihr auf z.B. www.wieistmeineip.de einsehen...
Und wie oben bereits erwähnte, würde es auch mit Hamachi funktionieren..

Sehe ich grade irgendwie quer? Bin ich noch besoffen?

So kann er doch genau zu zweit spielen oder?

Er will ne Lan-party machen, Hamachi simuliert dann doch ein Netzwerk auf das alle zugreifen und das was du beschreibst greift doch nur einer bei dem anderen zu oder können via Internet Ip dann alle auf einen zugreifen?8O

Naaa, bei Little Fighter 2 kann einer nen Spiel hosten... Alle die mitspielen wollen geben dann die IP vom Host ein und dann können sie alle zusammen zocken...

Steht doch oben oder?
Das Spiel hat kein Inernetmultiplayer.

Dann wirds schwirig oder?
Wo ist bei der Dir der Unterschied zwischen einem lokalen Netzwerk und dem Internet? Woher soll das Spiel wissen, ob die IP des Spielleiters, die ich eingebe, zu einem Gerät an einem Netzwerkkabel gehört und nicht zu einem Server im Internet?

Marty

Wo ist bei der Dir der Unterschied zwischen einem lokalen Netzwerk und dem Internet?
Die Ip-Adresse im Netzwerk (192.168.xxx.xxx) ist im normalfall eine andere als die des Internets (8x.xxx.xxx.xxx)...

Woher soll das Spiel wissen, ob die IP des Spielleiters, die ich eingebe, zu einem Gerät an einem Netzwerkkabel gehört und nicht zu einem Server im Internet?
die frage versteh ich jetzt net...

Die Ip-Adresse im Netzwerk (192.168.xxx.xxx) ist im normalfall eine andere als die des Internets (8x.xxx.xxx.xxx)
und woher weiß das Spiel, welche Adresse zum "Internet" gehört und welche zum lokalen LAN?

die frage versteh ich jetzt net...
na, er schreibt "es hat keinen Internetmultiplayer". Im Lan kann man Multiplayer spielen, im Internet soll das nicht gehen. Wie merkt das Spiel denn, das jemand aus dem LAN kommt und nicht aus dem Internet?

Jedes Spiel, welches über TCP/IP funktioniert und darüber einen Multiplayermodus anbietet, dürfte auch im Internet funktionieren.

Marty

und woher weiß das Spiel, welche Adresse zum "Internet" gehört und welche zum lokalen LAN?

na, er schreibt "es hat keinen Internetmultiplayer". Im Lan kann man Multiplayer spielen, im Internet soll das nicht gehen. Wie merkt das Spiel denn, das jemand aus dem LAN kommt und nicht aus dem Internet?

Jedes Spiel, welches über TCP/IP funktioniert und darüber einen Multiplayermodus anbietet, dürfte auch im Internet funktionieren.

Marty

das probiere doch dann mal bitte aus.
gibt einige spiele die nicht im inet funzen sondern nur über lan

[Expertenwissen on]
Der hinweis auf interne und externe Adressen ist korrekt. Prinzipiell besteht kein Unterschied zwischen Internet und LAN. Das Problem ergibt sich, wenn man an sein DSL einen Router geklemmt hat und den PC an den Router statt den PC direkt an das DSL-Modem.

Denn: Vom Service-Provider (z.B. T-Online) bekommt man bei der Einwahl eine einzige gültige offizielle IP-Adresse. Der Router betreibt dann etwas, was sich NAT schimpft (Network Address Translation). Im Haushalt werden IP-Adressen vergeben, die per Definition für Tests und so reserviert sind. Meist verwendet man Adressen aus dem Bereich 192.168.x.y, seltener solche aus 10.x.y.z (wobei die einfacher zu merken wären!). Würde nun im Internet (z.B. auf einem Hochleistungsrouter der großen Glasfaser-Backbones) ein Paket mit einer IP-Adresse aus einem solchen Testbereich im Absender auftauchen, würde das Paket schlicht verworfen (in den Logfiles steht dann was von "martian packet", also Paket vom Mars...).

Surfen funktioniert deshalb problemlos, weil die Anfrage des PC's mit einer Haus-Internen IP-Adresse dem Router übergeben wird, mit der Bitte das Paket doch bitte weiterzuleiten. Der Router schickt das Paket dann ins Internet, aber als Absender trägt er seine offizielle, vom Service-Provider zugewiesene IP-Adresse ein. Die Antwort kommt dann selbstverständlich an den Router adressiert zurück. Ebenso selbstverständlich ist dem Router der Inhalt der Antwort schnurzpipegal. Er weiß (weil er sich den echten Absender der Anfrage in Tabellen mit Portnummern etc. gemerkt hat), welcher Rechner im Hausnetz auf welchem Port auf genau diese Antwort wartet und leitet sie entsprechend weiter.
Solange die Anfrage von innerhalb kommt, funktioniert das transparent, d.h. Ohne, daß man etwas davon mitbekommt.

Soll jetzt aber eine Anfrage von außen zugestellt werden (Wenn also ein Spielkumpel den Server ansprechen möchte, der im Hausnetz hängt, hat er ein Problem: direkt die IP-Adresse des Rechners, also eine aus dem Bereich 192.168.x.y, kann er nicht nutzen, die würde als vom Mars stammend sofort im Netz hängenbleiben. Wenn er den Router anspricht (der ja eine gültige IP-Adresse hat) kommt das Paket dort zwar an, aber woher um alles in der Welt soll der Router wissen, was er damit anfangen soll? Man muß also entweder den Router entsprechend konfigurieren und ihm Mitteilen, daß alle Anfragen von außerhalb auf eine gewisse Portnummer an einen internen Rechner weitergeleitet werden sollen.

Es hängt also davon ab, ob die Initiativer zur Kommunikation innerhalb des LAN oder außerhalb des LAN gegeben wird.

Wer keinen Router nutzt sondern das DSL-Modem direkt an seinen Rechner angeschlossen hat, hat das Problem nicht: Dann bekommt der PC selbst die offizielle IP-Adresse und kann entsprechend die Pakete für den Spielbetrieb auswerten.
[Expertenwissen off]