Netzteil abgefackelt!

Kleeblatt

Gesperrt
25 April 2006
968
135
Hi,

mein geiles VX550W Corsair Netzteil ist einfach abgeraucht nachdem ich den Steckdosenschalter anmachte und danach dem PC einschaltete^^ ...10-20 Sekunden schaute ich zum PC und nichts passierte... der PC blieb aus.

Dann kam Rauch aus dem Netzteil heraus! Ein Knall hörte ich nicht. Nur den üblen Gestank des NTs konnte ich riechen.

Danach habe ich sofort den Stromkontakt beendet! Den PC habe ich sicherheitshalber nun mit einem anderen NT ausgerüstet...

... nun zu meiner Frage...

Was is mit dem Netzteil los? Wie kann das sein bei einem so teuren Netzteil, dass es nach kurzer schon kaputt geht?

Kann ich das Netzteil umtauschen? Ich habe es beim Biehler im Hardwareshop geholt.

Burnige Grüsse :mad:

nachdem ich den Steckdosenschalter anmachte und danach dem PC einschaltete

War das Netzteil mit dem Hauptschalter auf der Rückseite ausgeschaltet oder nur mit dem Fronttaster ein zu schalten (d.h. Du hast Windows beendet und der PC ist ausgegangen und wenn alles aus ist machst Du die "Steckdosenleiste" mit dem hübschen leuchtenden Schalter aus und s.o. wieder an wenn Du den PC brauchst ?

Da kann es zu Spannungsspitzen kommen, besonders bei "billigen" Schaltern die prellen, d.h. die nicht "Zackig" umschalten sondern "laaannngggssaaammm" und dann funkt es da im Schalter, und das Netzteil bekommt "Strom -kein Strom -viel Strom - wenig Strom -Strom und das ist nicht gut.
Wenn man eine professionelle Leiste hat mit gutem Schalter dann macht es "Zack" und dann fliesst Strom! Fertig! da funkt nix.

Naja, diese Steckdosenleisten aus'm Baumarkt für 5 Euro 8 Buchsen sind für Netzteile der letzte Mist. Da springt im Netzteil keine Sicherung an, weil keine durchgehende Überspannung, da werden Kondensatoren geladen und nach XX Milli-Sekunden mit der anderen Halbwelle, oder zweimal mit der gleichen = 460 V etc. Da wirst Du auch als Garantiefall Dir die Frage gefallen lassen müssen ob es hinter einer Steckdosenleiste betrieben wurde.

Greets
Norbert

Also ich habe eine Steckdosenleiste mit "roten Sichherheitsschalter" und sie stammt nicht aus einem Baumarkt^^..

Diesen Sichheitsschalter habe angemacht und dann habe ich das Netzteil angeschaltet und dann den PC eingeschaltet. Normalerweise schalte ich den PC normal einfach an und und aus ohne das Netzteil oder die Steckdosenleiste an oder aus zu machen.

Das war eher eine Ausnahme das ich NT und SDL beide aus- eingeschaltet habe.

Funken konnte ich nicht erkennen... könnte es vielleicht sein, dass ein bißchen Staub durch Wärme in Rauch aufgegangen ist? Allerdings ist das NT absolut staubfrei fällt mir gerade ein...=unwichtig^^...

...

wäre das Netzteil nun total unbrauchbar? Ich meine das Netzteil ist doch geschützt gegen Überspannung un Co. ... kann ein Netzteil so einfach so schnell kaputt gehen? o.o ..immerhin hält das billige 400w Chinanetzteil welches ich zZ wieder verwende nun schon mehrere Jahre ohne Mucken...

Blöde Sache das :(

Klar kann das Netzteil spontan kanputt gehen, fast jedes elektronische Bauteil kann das. Hat es nun noch Garantie oder nicht?

und ich dachte ich bin der einzige dem sowas passiert^^ hatte das Netzteil auch (Promarkt). Ich war am zocken und plötzlich sehe ich ganz viele helle Lichter in meinem Gehäuse und mein pc ging aus und auch nicht mehr an, scheisse gelaufen, bei mir ging auch noch die festplatte kaputt (500 gb). Ich weiß jetzt nicht ob zuerst das Netzteil in flammen aufging und die festplatte mitnahm oder andersherum, naja war mir zu dem zeitpunkt auch egal da auch meine ganzen Dateien weg waren. Einen Trost gabs trotzdem, denn ich bekam das ganze Geld wieder.