BWL Nennwert und Emissionskosten bei Aktien

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Aktien und stoße dabei auf ein paar Verständnisprobleme. Ich verstehe den Unterschied zwischen dem Nennwert und dem Emissionswert nicht.

Ich versuche mal mein Verständis der Begriffe in Worte zu fassen.

Ein Aktionär kauft sich Aktien. Beim Erwerb dieser Aktien zahlt er den Emissionspreis/kosten. Die Differenz zwischen Emissionskosten und Nennwert wird Agio genannt. Das Agio wird dann als Rücklage in die Bilanz eingetragen.

Meine Problem ist, dass ich nicht verstehe wieso man z.B. für eine Aktie 14€ (Emission) zahlt, wenn diese doch nur 5€ (Nennwert) wert ist?

Liebe Grüße,
Tab

Die Nachfrage ist höher? Eine Disagio ist bei Aktien verboten. Deshalb wird der Nennwert wohl meist bewusst runter gedrückt.

Das ist aber nur Halbwissen von mir.

Meine Problem ist, dass ich nicht verstehe wieso man z.B. für eine Aktie 14€ (Emission) zahlt, wenn diese doch nur 5€ (Nennwert) wert ist?
Der Nennwert ist der Anteil am Grundkapital. Der Kurswert spiegelt aber völlig andere Daten wieder, zum Beispiel die Ertragskraft.

Du kannst ja theoretisch mit einer AG mit 100.000 Euro Grundkapital an die Börse gehen, aber schon Millionen-Gewinne einfahren. Das ist den Aktionären natürlich einen deutlich höheren Kurs wert.

Marty