Nen guter lüfter für c2d

dersteinalte2

Loseverleiher
ID: 337761
L
6 Juli 2006
877
58
Hi,
Ich habe mir vor kurzem den Core2Duo E6600 erstanden und wollte mal fragen,was für ein Lüfter mehr aus der CPU kitzelt?
Der mitgelieferte oder gibt es bessere?
Muss Sockel 775 sein

Hi!

chillervalley hat schon recht...wasserkühlung rockt natürlich, wenn man seine CPU bis an die Kotzgrenze bringen will...ist aber auch dementsprechend teuer.

Der Standard-Lüfter von Intel soll nicht so der hammer sein, weiß ich aber nur aus berichten...bin selber noch bei AMD.

Ich kann dir Lüfter den hier empfehlen! Der hällt mir meinen 939er 3800+ (3GHz) auch nach Stunden der Volllast immer unter 40°C ... und das bei 1800 U/min! -> also so gut wie nicht zu hören!

bei solchen cpus würd ich dir zu ner wasserkühlung raten

damit hast du die beste kühlleistung
Prinzipiell ist das natürlich richtig, aber gerade die Core2Duo Prozessoren sind sehr sparsam, der E6600 ist bei einer Leistungsaufnahme (TDP) von 65W wirklich kein Heizkraftwerk, da kann man noch viel machen, selbst mit dem Boxed Kühler von Intel.

Zum Vergleich: Die Pentium Extreme Edition war vor etlichen Monaten bei einer Leistungsaufnahme (TDP) von 130 W angelangt, selbst da war noch Luftkühlung möglich, wobei der Boxed Kühler zugegebenermaßen schon ordenlich ins schwitzen kam.

An alle die sich für die Neuanschaffung in Richtung Core2Duo interessieren: https://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/

Wozu nne Wasserkühlung , wenn du noch keine hast...

Ich habe auch den 6600er und betribe ihn bei 27° bei 3,06. Höher geht wegen des Arbeitsspeichers nicht. Kommt natürlich drauf an, was du noch an Kühlung in deinem Gehäuse hast (sprich Vorne/Hinten etc, macht sicherlich auch etwas aus). Lies die Temperaturen dochmal mit einem Tool aus. Wenn du eh nicht übertaktest, dann reicht der Boxed aus. Die CPU darf laut Spezifikationen bis 70° und die Kerne bis 85°. Wenn deine auch so kalt sein sollte, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht 25-50€ für einen vermeintlich besseren Kühler auszugeben, denn so laut wird der nicht. Ich höre meinen Boxed nicht

Guten Tag,

interessantes Thema, da ich dazu neige, meinen PC demnächst etwas zu ocen.

Momentan ist es bei mir in der Tat so, dass bei Spielen wie z.B. C&C Tiberium Wars der Lüfter deutlich hörbar läuft. Ich habe den boxed 6600er. Eine MSI 8800GTX, Corsair Kit mit 2GB 6400er und ein Asus-Board. Im Windows-Betrieb (Vista Business) ist der PC allerdings flüsterleise. Den Lüfter der Grafikkarte höre ich nie. Die einzige Geräuschquelle ist der CPU Kühler. In meinem Big-Tower habe ich noch drei 80er Lüfter, einen vorne, zwei hinten.

Liegt evtl. auch an meinen Bios-Einstellungen, da ich dort automatisch die Spannung der CPU senken/erhöhen lasse und auch die Drehzahlregelung der Lüfter übernehmen lasse. So fährt im Windows-Betrieb eben alles etwas runter und beim Spielen wird Gas gegeben. Kann natürlich sein, dass das unnötig ist, weil für momentane Spiele eigentlich eh genug Leistungsreserven vorhanden sein sollten.

Zum Thema:
Ich werde mir einen neuen Lüfter kaufen, weil ich einfach den Lärm des boxed nicht mag. Meine Wahl wird der Zalman 9700 LED. Der schneidet auch bei Tests gut ab und kühlt sehr gut.

Wasserkühlung ist mir zu teuer und ich finde das doof, nur die CPU zu kühlen. Wenn ich mir eine anschaffe, dann wird alles damit gekühlt ^^

Ach ja, habe gestern mal CPUz, CoreTemp und zwei Instanzen von Prime95 laufen lassen. Da werden die Kerne laut CoreTemp bis zu 65Grad warm. Finde ich schon recht hoch, wenn es auch innerhalb der Spezifikationen liegt. Was mich wundert, selbst als ich die VCore mal fix auf 1,350V eingestellt hatte, zeigte CPUz einen niedrigeren Wert an, und auch die MHz der CPU wechselten zwischen 1.600 und 2.400. Seltsam.

Grüße,
C.

P.S. In der aktuellen Gamestar ist ein ausführlicher Test drin, wenn man die C2D ocen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man keine Artikel. Meines Erachtens sind das Saftblätter ^^
Ja ist kein Wunder wenn du overclockst bzw. die Spannung änderst und das automatische Heruntertackten im Bios nicht ausstellst.
Also es gibt mehrere Möglichkeiten und Konstellationen.

-Du hast ne gute oder schlechte CPU fürs Overclocken erwischt. Dementsprechend geeignet/ungeeignet ist deine CPU dafür und/oder die Basistemeperatur ist höher/niedriger, du benötigst schon mehr/weniger Spannung für mehr Takt

-Deine Luftzirkulation in deinem Gebäude ist schlecht/gut. Schau mal ob du noch etwas verbessern kannst (Ich habe je einen 120mm vorne und hinten, nen 92mm hinten und oben, nen leistungsfähigen Netzteillüfter und nen Netzteil mit Kabelmanagment und somit einen guten Luftdurchzug, vielleicht kannst du durch ein wenig anordnen das eine oder andere Grad herausholen)

-Manchmal ist der Lüfter nicht richtig fest auf der CPU montiert oder du hast zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste zwischen dem Kühlkürper und der CPU, einfach mal ein wenig herumexperimentieren, hat bei mir auch geholfen

- Manche Boards/Chipsätze/Bios-Revisionen kommen auch mehr/weniger mit dem Übertakten zurecht

Wie du siehst, hängt das alles von vielen Faktoren ab. Bei mir limitiert der Arbeitsspeicher. Ich hänge bei einem FSB von 340 fest, weil der PC4300er am Anschlag läuft. Aber OC lohnt sich bei großen FSB-Änderungen. In Super-PI komme ich damit von 21 auf 17 Sekunden herunter.