Nebenjob neben der ausbildung?

SunSheinGirl

Cocktail-Bar.net
ID: 251746
L
10 August 2006
671
28
moin,
ich mach zurzeit eine Ausbildungs als Kauffrau für Bürokommunikation, und bin am überlegen ob ich neben bei noch ein bißchen Joben gehe.
Nur mein Problem ist halt, dass ich erst abends ab 17:30 (bzw wenn ich Berufsschule hab ab 14Uhr) oder halt im Urlaub könnte.
Jemand eine Idee was man so für Jobs abends machen könnte?

Am Wochende kellnernß Hab ich immer gemacht. Gut verdientes Geld und dadurch das du am WE arbeitest gibts auch am WE nix aus. :mrgreen: Quasi doppelter Lohn. :biggrin:

Wenn ich recht informiert bin, muss dein Arbeitgeber aber darüber Bescheid wissen, dass du nebenher arbeitest. Wenn dem das nämlich nicht passt, kommt das wohl nicht sehr gut an...
Beim Kellnern solltest du aber aufpassen, wie du bezahlt wirst und das geklärt haben, bevor du richtig anfängst. Ich hatte nämlich Pech und war blöd, hab mich nicht übermäßig gekümmert und wurde mit 10% meines Umsatzes bezahlt. Das bedeutet, ich hatte keinen festen Stundenlohn und wenn keiner da war, gabs eben auch kein Geld. So bin ich also auch mal mit 5 Euro oder so aus dem Laden marschiert - sehr frustrierend, vor allem, wenn die Chefs grausam sind.
Ist heutzutage wohl eigentlich nicht mehr sonderlich gängig, so abzurechnen, aber drauf achten solltest du dennoch.

Marion

Du könntest Abends z.B. hin und wieder mal Babysitten, das ist meist ein relativ entspannter Job und würde neben deiner Ausbildung nicht so sehr stressen. Gibt halt auch nicht ganz so nen guten Stundenlohn, aber wenn man gut mit Kindern kann, ist das ne ganz gute Möglichkeit, sein Konto etwas aufzufüllen.

Wie angesprochen muss dein Arbeitgeber zustimmen und das wird er für gewöhnlich nicht tun. Hinzu kommt noch, das man während der Ausbildung meist keine Lohnsteuer zahlen muss, wenn du nun aber etwas dazu verdienst, könntest du leicht über den Satz rutschen und hast nachher nicht mehr als vorher.

Arbeiten im Urlaub ist auch nicht ohne weiteres möglich, denn es heißt nicht umsonst Erholungsurlaub.

Wenn du wirklich so knapp mit dem Geld während deiner Ausbildung bist, dann solltest du dich einmal beim Arbeitsamt über Ausbildungsbeihilfe informieren.

Auch weiß ich nicht wie alt du bist und du eventuell sogar noch Ärger bekommen könntest, im Hinblick auf dein Alter.

---

Abends könnte ne Menge an Jobs in betracht kommen: kellern, putzen, MC Donalds, Buchhaltung, ...

Normalerweise muss der Arbeitgeber informiert werden und die gesetzlichen Höchstarbeitsstunden sind einzuhalten, das ist aber kein Problem.

Verbieten kann er es nur in ganz seltenen Fällen, z.B. wenn du bei einem Mitbewerber jobben willst. ;)

Bei Azubis könnte das aber anders aussehen, so ganz weit hinten in meiner Erinnerung war da was. ;) Mal einen Berufsschullehrer fragen, die wissen das.

Viel mehr als Kellnerieren (am WE) kommt wohl kaum in Frage, evt. noch am Samstag im Supermarkt kassieren. Oder abends Regale auffüllen.

Der Arbeitgeber muss definitiv informiert werden.
Das er aber in der Regel ablehnt ist Quatsch.
Das kommt ganz auf die Person an und inwiefern der Nebenjob dich von deiner Ausbildung abdrängt ...
Ich würde mir n Job am Wochenende suchen. Bäckerei, in der Kneipe kellnern oder sowas.
Kenne selber 2 Leute die neben der Ausbildung am WE jobben gehen.

Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Du hast doch sicherlich einen Vertrag. Schau doch mal rein.

Ich weiß nur, dass ich versichern musste, dass ich auf keinen Fall nebenbei arbeite. Solltest du lügen, kann dich dein Arbeitgeber auf Schadenersatz verklagen. Ich bin studentische Aushilfe.

Der Arbeitgeber bekommt selbst Schwierigkeiten mit dem Finanzamt, wenn du falsche Aussagen machst bzw. ohne sein Wissen nebenbei arbeitest.

Ich hatte in meiner letzten Firma aber 2 Kolleginnen, die neben ihrer Hauptbeschäftigung gejobbt haben, mit Wissen ihrer Haupt-Arbeitgeber. Eine davon war in Ausbildung und verdiente weniger als ein Hartz 4-Empfänger, was für sie zu wenig war.

Im Urlaub kannst du theoretisch auch arbeiten, es ist deine Entscheidung.

Jobmöglichkeiten: Kellnern, Putzen, Babysitten, Briefzentrum der Post (zahlen gut, sind aber Nachtschichten), Kasse am Samstag, Tankstelle, Kino, Hotel usw.

ich jobbe auch neben meiner ausbildung zum kaufmann.

habe es mir aber schriftlich genehmigen lassen

PS: Habe ein eigenes Gewerbe

Für einen Nebenjob brauchst du soweit ich weiß eine Genehmigung.Im Urlaub ist das Arbeiten verboten.
Man darf im Urlaub keinen Tätigkeiten nachgehen, die dem Sinne des Urlaubs widersprechen.