nebenjob am we während der ausbildung?

Zahlwerk

-.-
20 April 2006
1.128
128
hallo!

ich hab da n kleines problem...

undzwar hab ich jetzt erstmals richtig gemerkt, das 93€ nichts sind (ich bekomme 93€ im monat ausbildungsgeld), und möchte mir nun was dazu verdienen...

das geld kommt vom arbeitsamt, und da weiss ich nicht, ob ich überhaupt nen nebenjob haben darf! zumal ich nicht weiss, welchen job man am WE machen kann in lübeck zb....

geht einfach darum, das ich meine mutter nicht anbetteln will, das sie mir was dazu geben soll (gebe als kostgeld mein kindergeld und meine halbwaisenrente ab), weil ich ja auch endlich mal wegkommen will von muddi.. wird ja auch zeit!

hat da einer irgendeine idee?

gruss, zahlwerk. (der bis 31.08 noch in hamburg festsitzt, weil 1 monat betriebsurlaub is...)

Zahlwerk schrieb:
zumal ich nicht weiss, welchen job man am WE machen kann [...]
Da gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten. ;)

Du kannst zum Beispiel beim Bäcker arbeiten, oder auch aushilfsweise in einer Kneipe bzw. einer Bar. Da opferst du zwar deine Wochenenden, aber es kommt noch etwas Geld in die Kasse.

Was machst du denn im Moment für eine Ausbildung? 93 € im Monat ist nicht gerade die Welt.

ab september lageristik (davor war 1 jahr BerufsVorbereitung)...
wie denn, einfach hingehen und fragen, ob die hilfe brauchen? ich glaube, da hab ich in lübeck schon alle bars durch ;) nur bäcker wär noch ne idee, muss sehen, das ich da hin komme, denn die züge fahren hier scheisse morgens... jede 3 stunden, tagsüber jede stunde.

Ob du das darfst oder nicht ist abhängig von deinem Vertrag, es ist durchaus üblich das ein Arbeitsvertrag ein zuästzliches Arbeitsverhältnis verbietet, schließlich aht auch dein Arbeitgeber ein Anrecht auf deine Fitness und Frische und kann daher Nebenbeschäftigung am Wochenende oder während deines Urlaubs verbieten.

Daher einfach mal deinen Vertrag durchstöbern.

Möglichkeiten gibts die genannten, Bäckereien, Logistik Unternehmen, auch Supermärkte / Großmärkte, Kino, Gastronomie. Nicht ganz einfach was zu finden.. aber wenn man sich umhört wird sich bestimmt was auftreiben lassen.

Ich dachte so etwas waere erlaubt, solange man unter xxx €/monat (oder /jahr) bleibt. halt so den max unversteuerten lohn oder wie das heisst

und wenn du baecker fragen willst: die arbeiten von ~2h-12h oder so, also praktisch nachtschicht. net dass du dich dann wundern solltest

Governator schrieb:
Ich dachte so etwas waere erlaubt, solange man unter xxx €/monat (oder /jahr) bleibt. halt so den max unversteuerten lohn oder wie das heisst/QUOTE]

Naja will ich auch nicht ausschließen, ist schon länger her das wir das mal in der Berufsschule hatten ;) meinte nur das es so wäre, wie oben beschreiben. Nachschauen schadet nicht, und wenn es ein gutes Verhältnis zu den Vorgesetzten gbt, im Zweifel einfach Nachfragen.

Ein Arbeitgeber kann einem eine Nebentätigkeit nicht pauschal untersagen. Er kann es, wenn die Arbeitsleistung darunter leidet oder wenn man z.B. für die Konkurrenz arbeiten will. Sonst ist eine Nebentätigkeit nur etwas, was man seinem Arbeitgeber mitteilen muss.

Marty

ich hoffe, das ich es darf :( weil es echt nicht leicht is, mit 93€ auszukommen und alles, was man brauch, zu kaufen... (also mit kleinen extras, fix kosten kann ich damit abdecken, nur so kleine extras wie zb, hobby oder so is damit nich drin)

MartyMcFly schrieb:
Ein Arbeitgeber kann einem eine Nebentätigkeit nicht pauschal untersagen. Er kann es, wenn die Arbeitsleistung darunter leidet oder wenn man z.B. für die Konkurrenz arbeiten will. Sonst ist eine Nebentätigkeit nur etwas, was man seinem Arbeitgeber mitteilen muss.
Der erste Punkt ist aber etwas, was in einem Ausbildungsverhältnis fast immer greift. Immerhin muss man ja auch was für die Berufsschule lernen. Und das sind Tätigkeiten, die meist in die Freizeit fallen.

Im Normalfall ist es aber so, dass die Arbeitgeber ihren Azubis eine gewisse Anzahl an Stunden im Monat erlauben. Wobei das meist auch unter Vorbehalt ist, damit der Arbeitgeber auch sieht, wie sich das Ganze auf deine beruflichen Leistungen auswirkt.

Und für die Jobsuche, einfach mal beim Arbeitsamt fragen. Die haben meist sehr oft Aushilfsstellen für Studenten.

anddie

Ich arbeite am Wochenende und zwischendurch auch mal abends neben der Schule in einer Tankstelle! Vielleicht hätteste da ja Lust zu ???

Immerhin ist das keine körperlich anstrengende Arbeit und macht ( mit den besten Cheffies der Welt ) auch super Spass :
Da kannst dann ja auch schauen wie es mit Deiner Zeitplanung aussieht. Denn bei einem Bäcker müsstest Du ja zwangsläufig morgens arbeiten (am WE haben die doch nur bis mittags glaub ich auf) und in der Tanke kannst dich ja für verschiedene Schichten einteilen lassen.

--> einfach mal anrufen... Viel Glück!

Zahlwerk schrieb:
geht einfach darum, das ich meine mutter nicht anbetteln will, das sie mir was dazu geben soll (gebe als kostgeld mein kindergeld und meine halbwaisenrente ab), weil ich ja auch endlich mal wegkommen will von muddi.. wird ja auch zeit!

Das sagst du als 18jähriger... :roll:

probiers mal bei europcar, das is zwar nich so ein gut bezahlter job, aber super easy und total locker, brauchst allerdings nen autoführerschein.