NB Festplatte kaputt?

Goltergaul

Well-known member
ID: 17553
L
26 April 2006
480
7
Hi ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Und zwar höre ich wie die Festplatte im Betrieb plötzlich runterfährt, also so ein Summen dass immer langsamer wird und aufhört (schaltet sie sich aus?) Jedenfall stürzt kurz danach mein NB immer ab... Ist die Festplatte kaputt oder kann das was anderes sein?
 
schalte mal in den energie spaar funktionen das abschalten der HDD ab - wäre zumindest ein erster versuch... an sonsten such ein wartungstool vom hersteller und check die platte auf fehler
 
hm also der NB läuft im Energieschema "Desktop", dann kann das wohl nicht sein, aber ich ckecks nochmal aus. Tool lass ich auch mal laufen, ich poste das Ergebnis dann hier :) thx

edit:
Laut eigener Aussage bietet Toshiba keinerlei Festplatten Diagnose Tools an, da keine Disk Manager Lizenz vorhanden ist.

Das Festplatten Tool "Drive Fitness Test" von "Hitachi" soll aber auch auf Toshiba Festplatten anzuwenden sein!
Stimmt das, kann ich das gefahrenlos verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich kein NB habe, SQAMPY kennt meine "Sparrechner, da schalten sich die FP auch immer ab ( ganz bewusst so gewollt ), beim anlaufen hatte ich auch mal probleme, lag bei mir am Speicher, zwar hatte ich die getestet, waren auch OK, aber nach austausch auf ne andere Marke ging es plötzlich ohne probleme.
 
ja hab das auch sowas ähnliches gefunden. Hab den test nochmal laufen lassen, dann kahm kein Fehler. Der Fehler beim ersten Test kahm just in dem Momment als ich den NB wo anderst hingestellt habe => erschütterung.

Ich könnte mir vorstellen dass es damit was zu tun hat, aber das war früher nicht so arg... Was meint ihr dazu?
 
Kann sein. Mein erster laptop hat plattentechnisch nach 2 jahren auch mit schwächen angefangen. Erst hat die platte ständig so helle knackser von sich gegeben, und dann ging letztlich gar nix mehr. Auch nach nem format ging’s net lange bis das wider anfing. Beheben konnte ich das ganze dann letztlich mit nem low-level format. Und das ding läuft heute noch.
 
des heißt partitionen löschen etc oder?

Nein, beim normalen fomatieren einer platte/partition wird in aller regel nur das dateisystem gelöscht. Die daten selber bleiben auf der platte bis sie durch neue daten überschrieben werden. Ein normales format ist somit bei defekten sektoren oder ähnlichen fehlern gänzlich wirkungslos. Ein lew-level format hingegen löscht sämtliche informationen der platte, inclusive der spuren und sektoren. Die platte bekommt quasi ne ganz neue einteilung.

Bei windows selber ist so ein low-level tool aus rechtlichen gründen leider nicht mit dabei(da gabs glaub in der zeit von win1.2 mal ne verhandlung weil die platten hersteller geklagt hatten(mit nem low-level format lassen sich 90% aller platten fehler wider ausbessern was zu schlechteren verkaufszahlen geführt hat)).

Google mal nach 'Maxtor Low Level formatter 1.1'. Das is en sehr altes dos tool. Aber es ist so weit mir gekannt das einzige das auch die lesekopf ausschlagsbekränzung neu setzten kann. Ansonsten sollten eigentlich auch die anderen low-level formatter ganz ok sein. Hauptsache low-level eben :ugly:
 
Ich hab den Standby aber abgeschaltet ;) Außerdem funktionierte der Standbymodus (als ich ihn anhatte)

Nein hab nicht angerufen, das Modell ist schon ziemlich alt (800Mhz) Denke nicht dass die mir da sinnvoll weiterhelfen können. Einzige Aussage bei sowas ist irgendwie immer "neue kaufen" oder einschicken. Aber bei 20Gb is ne neue sicher billiger^^