NAS Server Doppeltes Backup

dan88

Well-known member
4 Juni 2006
64
0
Morgen.

Ich habe vollgendes Problem.
In unserem Netzwerk soll ein NAS Server als Backupsystem für die Eigenen Datein der einzellnen Rechner eingerichtet werden.

Nun werden die Eigenen Datein darauf gespeichert, dies ist soweit eingerichtet. Mein Chef möchte nun noch, das der NAS von den Backup was auf ihm erstellt wurde, die Daten nochmals in Regelmäßigen (vllt. auch selbsbestimmbaren) Abständen, in einem anderen Ordner sichert. Ist das überhaupt realisierbar. Wenn ja, wie?

Das Gerät, um welches es sich dreht, findet ihr >> Hier

Danke schonmal im Voraus.

MFG Dan88
 
Was verstehts Du (bzw. Dein Chef) unter "in einem anderen Ordner"? Soll der Ordner ebenfalls auf dem NAS liegen, was meiner Meinung nach wenig Sinn macht, oder auf einem anderen Netzlaufwerk?
Ich habe hier eine ähnliche Backup-Strategie seit Jahren erfolgreich laufen:
Alle sicherungswürdigen Daten werden regelmäsig von den Clients in einen Sicherungsordner auf dem Server verschoben und dieser Ordner wird nochmals ständig mit einer ext. Platte synchronisiert. Dazu nutze ich rSync, ein geniales Tool, welches auf Basis von Hardlinks die komplette Verzeichnis-Struktur abbildet, aber nur die Dateien wirklich kopiert, die geändert wurden.
 
Was sagt die Verwaltungssoftware der NAS-Einheit über den USB-Port?
Was passiert wenn Du da eine externe Festplatte per USB anschliesst? Hat er dann auf einmal ein weiteres Volume? Dann könnte man sich im Taskmanager oder in der Backupfunktion von Windows was schreiben das die Daten vom Netzlaufwerk (NAS) auf die am NAS angeschlossene Festplatte kopiert. Mit den entsprechenden Befehlen kann man den Job an einem Rechner ausführen lassen, der sich dann nach Erledigung selbst runterfährt.

Aber wie gesagt, hängt davon ab wie der USB-Port nutzbar ist, nicht das das Teil entweder/oder (Netz/USB) kann.

Im Netz hab ich keine gebrauchsanweisung gefunden

Greets
Norbert
 
also ich hab ihn jetzt nochmal gefragt, wie er das genau haben möchte.

Also es sollen Jeden Tag beim Herunterfahren Backups erstellt werden. Die sollen nun aber so erstellt werden, das für jeden Tag ein einzellner Ordner erstellt wird, in dem dazugehörigen Profilordner...

und es soll immer nur das Backup des Tages in den jeweiligen Ordner geschoben werden.

(klingt ein wenig kompliziert ;) )

das NAS system ist Im Netzwerk integriert und sollte nach möglichkeit nicht über USB verwaltet werden!
 
Er wird ja auch nicht über USB verwaltet, daran sollte nur ein weiteres Laufwerk angeschlossen werden.

Der NAS wird meistens über eine Web-Browser Oberfläche verwaltet. Da hätte ich gern mal die Informationen zum USB-Port, was da drin steht.

Diese Sicherungsarten (p.Tg. ein Ordner) sind mit den entsprechenden Batches möglich, wenn man denn weiss wohin man sichern will/kann/soll.

Greets
Norbert
 
also wenn ich das jetzt richtig versteh... willst du von mir wissen, ob man noch etwas an den usb anschließen kann. Ja öhm... das ist aber im prinzip nur ein Port über den man den rechner mit dem nas verbinden könnte... was anderes ist an dem Gerät nicht dran.

wäre aber nen usb2... mehr kann man aus der Setup seite nicht erfahren!

MFG Dan88
 
wie ich oben schon geschrieben habe:
Was passiert wenn Du da (an den NAS) eine externe Festplatte per USB anschliesst? Hat er dann auf einmal ein weiteres Volume?

das wäre interesseant zu wissen.
Und sag mal unter der Hilfe-/Info-funktion von der Verwaltungssoftware ist meistens ein link zu Herstellerseite, poste den mal, dann ich mitlesen

Greets
Norbert
 
also wie schon erwähnt... der kasten hat keine anschlüsse groß, wie du auf folgendem Bild sehen kannst... und da ist meines erachtens nix mit usb festplatte anschließen.

EG-3505_2Kopie.jpg


mehr ist da halt nicht mit anschließen!

und irgend nen Hilfe Link, gibts in der Setup nicht...

ich kann dir höchstens nochmal den Hersteller Link Posten:

>> HIER <<

falls das jetzt noch nicht reicht.. frag einfach weiter

@ obi-wan... warum sollte ich mir jetzt noch nen alten rechner hinstellen... ich hab hier ne NAS Platte stehen... nix mit alten Rechner!
 
Der Anschluß neben dem LAN-Anschluss ist ein USB 2.0 Anschluß
(ich hab gerade mal Dein öffentliches Profil gelesen, haste bei Klamm.de auch eines? dann verknüpf die doch mal, auf der Nickpage geht ICQ finden und ähnliches schneller)

Dort kann man jedes USB-Gerät anschliessen, vom PC bis zum USB-Stick, eben auch halt eine Festplatte in einem USB-Gehäuse mit einem USB Kabel.

Die Herstellerseite (ich dachte das ist ein Händler, aber die bauen das ja) gibt nix her, also hab ich denen ne Anfrage geschickt wie ich mir das denke und ob das geht. Die Antwort warten wir mal ab.

Greets
Norbert
 
Der Anschluß neben dem LAN-Anschluss ist ein USB 2.0 Anschluß
[...]
Dort kann man jedes USB-Gerät anschliessen, vom PC bis zum USB-Stick, eben auch halt eine Festplatte in einem USB-Gehäuse mit einem USB Kabel.

das ist aber ne b buchse... von daher ists sehr unwahrscheinlich dass da nen usb host adapter dahinter steckt.

zum eigentlichen thema... kannste relativ einfach mit ner batch datei machen. (solang du nicht inkrementell sichern willst)
mal so nen ganz einfaches beispiel:

PHP:
copy "%USERPROFILE%\Eigene Dateien" x:\backups\%USERNAME%\%date:~3%
(das forum killt meine backslash's)

das würde jetzt folgendes machen und die eigenen datein des aktuelle users nach x:\backups\NUZTERNAME\11.04.2007 kopieren. das ganze ist relativ leicht abänderbar und erweiterbar. ausführen würde ich die batch datei jetzt als logoff script... da müsste jetzt zwar noch was rein um zu schauen obs ein backup von dem tag gibt, aber das ist auch einfach. problem bei dir wird aber sein ihr werdet nicht die möglichkeit eines logoff scripts haben, das gibts nur mit nem active directory und gruppenrichtlinien. was ihr wahrscheinlich nicht habt, anders kann ich mir so ein nas nicht erklären... wie man das jetzt ohne ad macht bin ich überfragt.