News Nahles will geeintes Europa mit eigener Armee

Tut es das? Die NATO insgesamt musste das (glücklicherweise) nie so recht unter Beweis stellen.

Zumindest zu meiner BW-Zeit - Ja, hat funktioniert. Zumindest Grundlegendes ist vereinheitlicht (Frequenzen, Kailber) oder kompatibel (Führungssoftware). Bei Manövern und Übungen gab es erstaunlich wenige Probleme.

Unter den 1.5 Mio. Soldaten müssen schon jede Menge nicht Aktionsfähige Reservisten sein. Sonst bin ich so ziemlich ganz deiner Meinung.

Hmmm vielleicht habe ich beim überfliegen der Quelle dies übersehen, aber sofern ich mich entsinnen kann beziehen sich diese Zahlen auf aktive Soldaten.

Und wer bezahlt die eigene Armee- da denkt doch bestimmt jeder an die deutschen

Ja, so funktioniert der EU-Haushalt.... oh man... :roll: :clap:

Also auf eine Sprache die sich jetzt aus der EU verabschiedet! LOL
Sehr Sinnfrei, aber dafür steht ja in manchen Teilen die EU als Paradebeispiel.

GB verabschiedet sich aus der EU nicht die Sprache. Englisch wird weiterhin unterricht und gesprochen. Nur weil GB nachdem Brexit kein Teil der EU mehr ist, spricht aufgrund der vielen Vorteile dieser Sprache nichts gegen die Verwendung innerhalb eines einheitlichen europäischen Militärs.

Unabhängig von einer EU-Armee kommunizieren Streitkräfte bei multinationalen Einsätzen (EU-Militärmission, Nato, UN-Einsätze,...) sowieso auf englisch. Bei der Luftwaffe und der Marine ist englisch ebenfalls ein Bestandteil der externen Kommunikation.

Somit wäre es völlig irrational Englisch abzulehnen nur weil das Vereinigte Königreich die EU verlassen wird. Unabhängig davon ist Englisch weiterhin bei den EU-Mitgliedsstaaten Irland und Malta ebenfalls eine Amtssprache...