Nackter Mann mit zwei Kindern auf den Schultern vor katholischer Kirche

es ist villeicht kunst sowas hinzukriegen aber was macht ein nackter mann (egal ob statue oder nicht) vor ner kirche :O

Es ist jenseits von Kunst.

Wofür steht das denn?
Soll es zur Kindlichen Pietät (Ahnenverehrung) anregen?
Wohl eher nicht

Mir kommt keine wirklich passende Bedeutung in den Sinn.
Dadurch schonmal alles andere als Kunst und einfach nur ne billige Statue wie sie ein Dreijähriger auch in seinem Sandkasten bauen kann.

Wenn sie ne tiefere (vllt. biblische?) Bedeutung hat vielleicht doch, aber so sehe ich da nichts Positives. Lediglich eine Verherrlichung des Missbrauchs an Kindern.

(Er trägt sie auf seinen Schultern, so stelle ich es mir vor, wenn man halbbewusstlose Kinder aus einem brennenden Haus rettet oder so... kommt so etwas in der Bibel vor?)

Bei der Skulptur soll es sich scheinbar um den Heiligen Christopheros handeln, der Jesus über das Wasser getragen hat.

Wieso ihn der Künstler aber nackt gemalt hat und auch noch mit zwei Kindern im Arm ist mir schleierhaft....

Verherrlichung des Missbrauchs? Schwachsinn!

wie speedmaster schon erklärt hat, handelt es sich um ne Abbildung des hl. Christophorus. Wo ihr den als nackt seh, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Geschlechtsteile sind doch nur angedeutet :roll:

https://www.meisterwerke-online.de/...al4348/hl-christophorus-mit-dem-jesuskind.jpg

siehe auch das. Wer sich wg. soner laschi Statue echauffiert, sollte mal lieber das Internet ausmachen, [...]

*kopfschüttel*
man kann auch das sehen, was man sehen will... :ugly:

~Textabschnitte entfernt - raven~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt, ich ging davon aus, dass es keine tiefere Bedeutung hat, räumte aber gleichzeitig ein, dass sie wohl eine haben könnte und in diesem Fall meine Aussage entkräftet wäre.

[...]

Vor Jahrhunderten mag das normal gewesen sein, aber sowohl Kirche als auch Statue sind scheinbar recht neu (Ende 20. Jahrhundert)
und da kann man die Penisse auch weglassen.

~Textabschnitte entfernt - raven~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mädels, diskutiert worüber ihr möchtet - aber bitte in einer einigermaßen angemessenen Ausdrucksweise. Danke ;).

Vor Jahrhunderten mag das normal gewesen sein, aber sowohl Kirche als auch Statue sind scheinbar recht neu (Ende 20. Jahrhundert)
und da kann man die Penisse auch weglassen.

Wieso nur bei "neueren" Statuen? Warum sollten alte Steine Bestandsschutz haben? Angst vor Ikonoklasmus?

Nein, aber zukünftige tote Steine mit Feigenblättern oder Leinenbeuteln auszustatten, das ist annähernd realistisch ;)

Nein, aber zukünftige tote Steine mit Feigenblättern oder Leinenbeuteln auszustatten, das ist annähernd realistisch ;)

Weist du, was das ist? Dumpfer Aktivismus und falsche Prüderie.

Von der Statue eines (nackten) Mannes mit 2 Kindern können nur eine Sorte von Menschen peinlich berührt sein. Die nämluich, die die Vorgänge in christlichen Einrichtungen möglichst schnell wieder mit dem Mantel des Schweigens zudecken wollen.