Nackenverspannung

st.pauliblau

klammwerbung.de
ID: 236478
L
10 Mai 2006
4.514
181
Hallo.

Ich arbeite im Büro und sitze somit die meiste Zeit vor dem PC. Seit einiger Zeit macht sich dies stark im Nacken bemerkbar. Demnächst werde ich Massage in Anspruch nehmen.

Ich denke, dass dies zum einen daher kommt, dass ich seit einem 3/4 Jahr kaum Sport betrieben habe. Seit gestern gehe ich jedoch wieder regelmäßig ins Fitnessstudio.

Doch die meisten Schmerzen kommen wohl von der falschen Haltung beim Sitzen vor dem PC.

Daher ein paar Fragen:

- Sollte man sich so hinsetzen,dass man mit dem ganzen Rücken im Stuhl sitzt/liegt oder nur so bis Bauchhöhe und dann eben leicht nach vorne gebeugt?
- Die Lehne vom Stuhl sollte in der gleichen Höhe wie der Tisch eingestellt werden, um die Arme/Schultern zu entlasten?

Kennt jemand ein paar Übungen, die man zwischen durch machen kann? Also nichts aufwendiges, kann ja nicht alle 60 Minuten stunden lang irgendwelche Übungen machen.

Kennt sich da jemand gut aus?

Seit gestern gehe ich jedoch wieder regelmäßig ins Fitnessstudio.
Das ist auch schön formuliert *gg*.

Schonmal was von einem Steh-Arbeitsplatz gehört? Gibt's wirklich. Wenn Du allerdings 8 Std./Tag am Schreibtisch sitzt, solltest Du des Öfteren Pausen machen. Alleine schon wegen des PCs? Alternativ: habt ihr einen Ruheraum? Wenn's eine kleine Firma ist, wohl eher nicht. Aber in Behörden u.ä. ist das Standard :).

Guten Abend/Morgen

Ich kann Dir einen Gymnastikball sehr empfehlen. Er kann auch unter anderem zur Entspannung des Nackens beitragen.

Ich weiss nicht, ob der Fitnessraum auf Dauer die Nackenschmerzen weg bringt. Bis dahin (und bis zur Umsetzung einiger der hier veröffentlichten Ideen) hilft auch ein angenehm warmes Bad und eine Kopfstüze in der Badewanne (Beispielsweise ein Handtuch) zum entspannen. Mag vielleicht eine Wasserverschwendung sein, aber die ganze Zeit eine Verspannung ist auch nicht optimal.

Zudem solltest Du - wenn Du an einem Computer/Laptop arbeitest und das nicht schon getan hast - die Höhe des Bildschirmes verändern. Hier findest Du weitere Infos dazu: https://www2.uni-paderborn.de/aus/gerdes/Gesundheit/Bildschirmarbeitsplatz/Bildschirm.htm
Da sind auch weitere Tipps für den Arbeitsplatz mit Bildschirm aufgelistet.

Eine gute Erholung und gute Nacht

Valares