Nachwuchs unterwegs :)

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hallo,
mein p.m. grandis Pärchen (Bild) war fleißig und hat für Nachwuchs gesorgt! Habe plötzlich 2 Eier in einer Pflanze gefunden (Bild), nachdem ich beobachten konnte, dass das Weibchen dicker und dicker wurde. :mrgreen:

Habe die beiden Eier (Bild) dann sofort in meinen Inkubator (Bild) getan, wo sie nun ca. 60 Tage brauchen bis zum Schlupf. :)

Ich hatte überlegt ob ich männlich inkubieren soll oder weiblich. Habe mich aber für die goldene Mitte entschieden um vllt. 1.1 zu bekommen. :) Ich hoffe, dass beide durchkommen und ich euch in 2 Monaten ein paar kleine grandis präsentieren kann. :mrgreen:

Hier ein Vorgeschmack wie die kleinen aussehen könnten!

Neues Foto: https://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hph...38906236_100000726040167_663682_6796503_n.jpg

Um die Inkubationsparameter besser zu überwachen habe ich noch ein Hygro- & Thermometer im Inkubator eingebaut. Um über längere Zeit die Feuchtigkeit zu halten habe ich die Eier in eine "Heimchendose" gelegt. Die Dose habe ich vorher mit Vermiculit befüllt und selbiges richtig schön befeuchtet. In der Box kann ich dadurch eine rel. Luftfeuchtigkeit von ca. 85% erreichen!

Um zusätzlich die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen steht ein Glas Wasser im Inkubator. :)

Vorraussichtlicher Schlupftermin mit den aktuellen Bedingungen: 04. Juli :D

BTW: Inkubationstemperatur vom Inkubator auf 32° erhöht. Da die Anzeige nicht genau war. Die Inkubationstemperatur liegt bei ca. 28° also 4° Abweichung zum Gerät.

Bin ich mal echt gespannt, ab wann kann man sehen ob die Eier auch wirklich befruchtet sind?

Man sieht es in der Regel nach 1-2 Wochen. Wenn man das Ei durchleuchtet und es rosa leuchtet ist es befruchtet. Ein Wachsei leuchtet nur gelb. Wachseier werden in der Regel auch recht schnell gefressen.

Ich habe die Eier gestern schon durchleuchtet und beide sind jetzt schon komplett rosa. Kann nun entweder sein, dass die Eier da schon etwas länger liegen und ich es nicht vorher bemerkt habe (weil die waren sehr gut versteckt), oder aber das man es nun schon sieht.

Werde sie in 1 Woche ca. nochmal durchleuchten dann sollte man die Embryonen schon erkennen können.

Cool, na dann schon mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Glück, dass das alles klappt und du zwei gesunde kleine Tierchen aufziehen kannst.
*Daumen drück*

Hallo,
habe gerade noch einmal 2 Eier gefunden an einer anderen Stelle 8O. Muss später mal das komplette Terrarium durchsuchen ob da irgendwo noch welche liegen. 8O

Gruß
Gremlin

vor der Entnahme am besten die Oberseite der Eier mit ein weichen Bleistift kennzeichnen und so wieder lagern, viel Glück mit den Nachwuchs:D

Das weiß ich mit der Oberseite etc. aber ist in dem Fall leider etwas problematisch... Denn das Bambusrohr ist knapp 60cm lang. Und nur oben geöffnet. Ich komme also nicht an die Eier ran ohne sie zu drehen etc. demzufolge weiß ich dann auch nicht mehr was oben und was unten ist.

Vielleicht verschließe ich das Bambusrohr auch auf der anderen Seite und lasse die Eier darin und sobald sie dann geschlüpft sind entnehme ich nur die Tiere.

Noch nichts geschlüpft aber Eier sind noch wohlauf und das innenleben wächst und gedeiht :D

Och sind die beiden Eltern süss. Was für eine wunderschöne Farbe!

Ich drücke ganz fest die Daumen für eine gesunde Schlupf! Wie lange wird das in etwa noch dauern, kannst du das abschätzen?

Die einen Eier schätze ich so auf Anfang Juli und die anderen auf Anfang bis Mitte Juni.

Ist schwierig was zu sagen. Man erkennt natürlich zum einen das rote und darin dann etwas dunklere Stellen. Aber die Eier sind sooo klein (1cent Stück) da erkennt man kaum Details :mrgreen:

So winzig, Wahnsinn.

Und wahrscheinlich auch flexibel, oder? Reptilieneier haben doch keine harte Schale, wie Hühnereier, oder bin ich falsch informiert?

Doch sind fest man kann sie also problemlos anfassen aber dadurch das sie so klein sind sind sie natürlich empfindlicher. Muss man also ganz vorsichtig sein.

Hab sie gestern nochmal durchleuchtet 8O echt voll süß. Hab mal genauer hingeschaut man erkennt mittlerweile richtig wie sie liegen. Zumindest bei einem ei.

Links sah man den Schwanz der sich um die Eierschale gelegt hat und auf der rechten Seite hat man den Kopf und die AUgen erkannt 8O voll süß :mrgreen:

der ist ja total winzig, wenn ich mir so die stärke der Plastikpackung dazu im vergleich so angucke 8O

Glückwunsch zu dem kleinen :)