Nach tricky.at jetzt was neues 2tasty.tv

Mone schrieb:
Und welche Gesetze sollten dann gelten? Etwa die des Landes, wo die Server stehen? Da machst du es dir zu einfach. Ich denke, dass du dich da irrst.
So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.

Mone schrieb:
Und was meinst du, warum google solche Probleme in China hat? Weil die Seite in Landessprache ist und chinesische User anspricht. Deshalb gelten auch die chinesischen Gesetze, die so problematisch sind.
Hmm, da habe ich noch nichts von gehört, deswegen kann ich da auch nichts dazu sagen.

Mone schrieb:
Und unabhängig davon hat der Betreiber die Frage schon beantwortet:
Wo ist dann das Problem? Alle die sich hier über dieses Angebot beschweren, können ja Anzeige erstatten, wenn sie der Meinung sind, dass deutsche Gesetzgebung missachtet wird oder zumindest Beschwerde beim Verbraucherschutz einreichen, statt hier herumzuheulen. Wenn es der Betreiber der Seite schon so einfach macht...

Icy schrieb:
Nein, nach meinem Menschenverstand nach ist der USB Stick eben NICHT zu 100% kostenlos, weil es unmöglich ist, an den Stick ranzukommen, ohne in der Gesamtheit was zu bezahlen.
Dein Menschenverstand in allen Ehren, aber das sehe ich nicht so. Es ist sehr wohl möglich, kostenlos an den USB Stick heranzukommen. Du bekommst ihn ja zusätzlich zu deinem (kostenpflichtigen) Proben/Gewinnspiel - Abos geschenkt. Also ist er auch kostenlos.

Apfelhaus schrieb:
Dein Menschenverstand in allen Ehren, aber das sehe ich nicht so. Es ist sehr wohl möglich, kostenlos an den USB Stick heranzukommen. Du bekommst ihn ja zusätzlich zu deinem (kostenpflichtigen) Proben/Gewinnspiel - Abos geschenkt. Also ist er auch kostenlos.
Wie kommt man kostenlos am USB Stick dran? Sag mir das bitte mal? Ich würde sagen: GAR NICHT! Sag jetzt nicht, man krigt es Kostenlos, wenn man Abo abschließt, Nein, wenn man Abo abschließt ist der Stick letzendlich nimma Kostenlos, den Konsument interesiert NUR was am Ende rauskommt, nicht was irgendeine verdrehte Zwischenrechnung sagt.

In der Werbung steht eindeutig "100% Kostenlos" und NICHTS von Abos, für mich heißt "100% Kostenlos" ohne sonstigen Hinweis in der Werbung auch wirklich, das ich nichts bezahlen muss, nie und nimmer, auch nicht als Abo und das widerspricht sich mit den AGB und ist somit irreführend. Nochmal, die Werbung wird für den Konsument (!) geschaltet.
Klar, die AGB muss man lesen, aber sowas ist doch pervers.

P.S. ich bin natürlich weiterhin der Meinung das der Konsument größten Teils selber Schuld ist, wenn der die AGB nicht liest, aber die Anbieter, die solche irreführende Werbung machen, gehören ebenfalls an den Pranger.

Zuletzt bearbeitet:
Beworben wird nunmal die gratis Zugabe und nicht das Hauptprodukt.

Bei anderen Abos sieht man dies ganz deutlich - geworben wird für das Abo und zusätzlich wird eine Prämie angeboten, jedoch in dem Maße, dass man noch unterscheiden kann, was nun das eigentliche Produkt und was die Prämie/Zugabe ist.

Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen normaler Werbung und irreführender.

Apfelhaus schrieb:
Was ist an der Aussage denn falsch? Wenn ich mich anmelde, bekomme ich einen kostenlosen USB Stick. Stimmt doch. Der USB Stick ist ja nur eine kostenlose Beigabe zum monatlichen Gewinnspiel- bzw. Probenabo.
Und woher weißt du, ob der Stick versandt wird oder nicht? Hast du's schon ausprobiert? :roll:

Falsch ist an der Aussage im Grunde nichts. Es fehlt nur der Hinweis deutliche Hinweis, daß eine Anmeldung Folgekosten mit sich trägt.

Warum ich glaube, daß der Stick nicht versandt wird? Kennst Du tricky.at? Der hat eine Sache mit einem angeblich kostenlosen MP3-Player aufgezogen, gleiches Muster wie 2tasty.tv. Der Betreiber von Tricky.at hat mittlerweile ein Aktenzeichen bei der Staatsanwaltschaft.
Die Masche war übrigens identisch.

Pompei.Pit schrieb:
Falsch ist an der Aussage im Grunde nichts. Es fehlt nur der Hinweis deutliche Hinweis, daß eine Anmeldung Folgekosten mit sich trägt.
Eine Lüge muss nicht nur eine falsche Informationen sein, sondern kann sich auch durch fehlenden wichtiger Information zusammensetzen.
Das Gesamtbild der Werbung sagt halt aus, das es 100% Kostenlos und ohne Abo- oder/und Folgekosten wäre und das stimmt halt nicht.

Icy schrieb:
Eine Lüge muss nicht nur eine falsche Informationen sein, sondern kann sich auch durch fehlenden wichtiger Information zusammensetzen.
Das Gesamtbild der Werbung sagt halt aus, das es 100% Kostenlos und ohne Abo- oder/und Folgekosten wäre und das stimmt halt nicht.

So isses! Das wollte ich Apfelhaus damit sagen. Das ganze fällt unter unlauteren Wettbewerb. Rechtsanwälte nennen so etwas arglistige Täuschung.