Nach tricky.at jetzt was neues 2tasty.tv

der-dirk

Member
5 Mai 2006
6
1
Hllo liebe Foren-Gemeinde,
ich hoffe mal das mein Beitrag hier richtig ist.
Für einen Anfänger ist das nicht immer leicht die richtige Rubrik zu finden.

Ich bin gerade über einen Powerlink auf die Webseite von 2tasty.tv geleitet worden.
Achtung: Dort läuft alles nach dem Muster von Trick.at.​

Versprechen einen USB Stick einfach nur Anmelden...
Rechnung kommt bestimmt.

Oh ja, die AGB sind wieder vielversprechend: 8,50 € im Monat für Gewinnspiele, Gutscheine, blabla

Wie immer halt ;)

Wer bei solchen Angeboten nicht in die AGB schaut, obwohl er sie ja bei der Registrierung bestätigt, ist ehrlich gesagt dann selbst schuld. Denn eigentlich steht da alles deutlich drin.

§ 2 Vertragsschluss
(1) Der Vertrag in Form eines Geschäftsbesorgungsvertrages zwischen dem Dienstleister und dem Kunden kommt durch die Registrierung des Kunden entsprechend des festgelegten elektronischen Verfahrens unter Angabe der für den Vertragsabschluss erforderlichen Daten und der hierauf erfolgenden Vertragesannahme durch Übersendung der Registrierungsbestätigung per E-Mail durch den Dienstleister zustande

Man wird durch die Registrierung für das Gewinnspiel Kunde und bekommt dann

§3

(2) Je nach Vertragsumfang wird der Kunde für monatlich mindestens 20 Proben und/oder 100 Gewinnspiele eingetragen. Ein Anspruch des Kunden zur Teilnahme an einer bestimmten Gutschein/Produktproben oder Gewinnspiel Aktion besteht nicht.

und was es kostet

§ 6 Zahlungsbedingungen
(1) Der monatliche Kundenbeitrag beträgt 8,50 Euro inkl. MwSt und ist für jeweils 12 Monate im Voraus fällig.

Es mag zwar nicht die feine Art sein, mit etwas kostenlosem zu werben, dass dann doch Kosten nach sich zieht. Aber das erlebt man doch Tag für Tag bei allen möglichen Werbeversprechungen. Man braucht sich nur mal die Werbeaussagen zum Thema Flaterate der verschiedenen Anbieter anzusehen. Da wird auch groß mit 0 € geworben und im Kleingedruckten findet man dann die wahren Kosten. ;)

Liegt normalerweise auch im gesunden Menschenverstand, sich einen Vertrag durchzulesen, bevor man ihn "unterschreibt" (klickt). Aber anscheinend finden sich immer wieder genug Leute, die das nicht tun. Sonst wären solche "Dienste" unrentabel für die Betreiber und längst ausgestorben.

Firethebird schrieb:
Und wie gewohnt nen Anbieter aus Rumänien! Wer auf sowas reinfällt muss doof sein!
Zumindest ist es nicht die Park Avenue in New York, wie das letztens bei einem der Fall war.
Diese Rumänen müssen wohl das Internet entdeckt haben. Mein Forum wird fast täglich von denen mit bis zu 10 Spamanmeldungen mit Werbung für Erotik, voll gemüllt.

Nun, ich bin zwar der Meinung, das man sich die AGB durchlesen muss, allerdings hat das Wort "100% Gratis" oder "Kostenlos" auf so einer Seite nichts zu suchen.
Wer mit dem Wörtchen "Gratis" oder "Kostenlos" wirbt, dem würde ich es gönnen, das Teile der Einnahmen flöten gehen, wegen Strafe und wegen hartnäckige Kunden, die es drauf ankommen lassen wollen oder behaupten, jemand anders hätte sich unter dem Namen angemeldet.

Oder auch:
Wer sich da anmeldet => Kunde selber Schuld
Wenn Kunde ohne Bezahlung "entkommt" => Anbieter selber Schuld

...und der Mist wird auch schon fleißig als Powerlink bei Klamm beworben... :cry:

Blöd: Ich habe mal versucht, herauszufinden, wer dahinter steckt.

Die whois-Abfrage über www.tv brachte folgendes Ergebnis:
Whois [url schrieb:
www.tv][/url]
Für die Domain "2tasty" sind keine Whois-Daten vorhanden.
Liegt das jetzt daran, daß ich da nicht registriert bin, oder liegt das daran, daß 2tasty.tv verhindern will, daß rechtlich gegen ihn vorgegangen wird?

EDIT: Hrmpff! Man wird langsam alt. dnsstuff.com brachte als Domain-Admin www.moniker.com hervor. Die Abfrage brachte dann folgendes:

**
https://www.moniker.com/whois/whois.jsp?domain=2TASTY.TV
edit by theHacker **

Mal wieder eine Abzocke im größeren Stil geplant...

Zuletzt bearbeitet:
mit der Domain bin ich ungefähr genauso weit gekommen. ;)

Aber da dort die gleiche Supporttelefonnummer wie bei probenzauber.de oder smsking.tv angegeben ist, kann man sich schon denken, wer dahinter steckt.

Ich komm jetzt grad gar ned auf die Seite rauf..

Kann mir also gar nicht dieses tolle Angebot anschauen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich nicht verstehen, wieso immer wieder Leute auf solche faulen Eier reinfallen :-?

Ich bin wirklich manchmal geneigt zu sagen "eigene Schuld". Manche scheinen irgendwie das Wort Gratis zu lesen und magisch angezogen zu sein.

Ist nicht böse gemeint, aber schaltet doch einfach mal euren Verstand ein, bevor ihr überall wo ihr umsonst lest gleich zuschlagt. ;)

Icy schrieb:
Nun, ich bin zwar der Meinung, das man sich die AGB durchlesen muss, allerdings hat das Wort "100% Gratis" oder "Kostenlos" auf so einer Seite nichts zu suchen.
Wieso das denn? Der USB Stick ist doch zu 100% kostenlos. Die 8,50 € monatlich zahlt man lediglich für die Anmeldung der Gewinnspiele/Proben. Also alles in Ordnung.

Apfelhaus schrieb:
Wieso das denn? Der USB Stick ist doch zu 100% kostenlos. Die 8,50 € monatlich zahlt man lediglich für die Anmeldung der Gewinnspiele/Proben. Also alles in Ordnung.

Das, was dabei nicht in Ordnung ist, daß es es heißt: "Einfach anmelden und kostenlosen USB erhalten". Es steht jedenfalls nicht dort, daß die Anmeldung weitere Kosten nach sich zieht. Im Übrigen wird der den USB-Stick nie versenden.
Wer seine Daten so verschachtelt, wie diese Rübennase, der will einfach nur abzocken.

@Ratzi: Ist doch klar: Die Leute sehen "kostenlosen USB" und melden sich frei nach dem Motto [Schleichwerbung]"Geiz ist Geil"[/Schleichwerbung] an. Statt des USB-Sticks kommt dann die Rechnung.

Pompei.Pit schrieb:
Das, was dabei nicht in Ordnung ist, daß es es heißt: "Einfach anmelden und kostenlosen USB erhalten". Es steht jedenfalls nicht dort, daß die Anmeldung weitere Kosten nach sich zieht. Im Übrigen wird der den USB-Stick nie versenden.
Was ist an der Aussage denn falsch? Wenn ich mich anmelde, bekomme ich einen kostenlosen USB Stick. Stimmt doch. Der USB Stick ist ja nur eine kostenlose Beigabe zum monatlichen Gewinnspiel- bzw. Probenabo.
Und woher weißt du, ob der Stick versandt wird oder nicht? Hast du's schon ausprobiert? :roll:

Apfelhaus, das ist nach meinem laienhaften Verständnis irreführende Werbung und Verschleierung der tatsächlichen Kosten. Beides Punkte, die im Deutschland verboten sind (oder?). Und da die Seite in deutsch ist und deutsche User anspricht, muss sie sich auch deutschen Gesetzen beugen.

Mone schrieb:
Apfelhaus, das ist nach meinem laienhaften Verständnis irreführende Werbung und Verschleierung der tatsächlichen Kosten. Beides Punkte, die im Deutschland verboten sind (oder?). Und da die Seite in deutsch ist und deutsche User anspricht, muss sie sich auch deutschen Gesetzen beugen.
Das ist (nach meinem laienhaften Verständnis zumindest) falsch. Es gelten die Gesetze des Landes, wo auch der Server steht. Und das ist - laut meinem Routenverfolgungsprogramm - in der Nähe von Dallas, USA.

Wäre ja noch schöner, wenn irgendein beliebiger Staat meine Seite verbieten könnte, nur weil sie auf dessen Landessprache geschrieben ist. :ugly:

Apfelhaus schrieb:
Wäre ja noch schöner, wenn irgendein beliebiger Staat meine Seite verbieten könnte, nur weil sie auf dessen Landessprache geschrieben ist. :ugly:
Und welche Gesetze sollten dann gelten? Etwa die des Landes, wo die Server stehen? Da machst du es dir zu einfach. Ich denke, dass du dich da irrst.

Und was meinst du, warum google solche Probleme in China hat? Weil die Seite in Landessprache ist und chinesische User anspricht. Deshalb gelten auch die chinesischen Gesetze, die so problematisch sind.

Und unabhängig davon hat der Betreiber die Frage schon beantwortet:

§ 12 Anwendbares Recht / Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

PS: Wenn wirklich (nur) die Gesetze des Serverstandortes gelten würden, dann hätte hier niemand Probleme. Mir wäre es sh*ß-egal, wenn mich jemand in Dallas anzeigt oder ich von dort Mahnbescheide bekomme. Solange ich da nicht hinreise, wäre mir das alles egal - sie würden mich ja nicht kriegen ;) .

Apfelhaus schrieb:
Nein, nach meinem Menschenverstand nach ist der USB Stick eben NICHT zu 100% kostenlos, weil es unmöglich ist, an den Stick ranzukommen, ohne in der Gesamtheit was zu bezahlen.
Klar, mit genug Interpretationsspielraum kann man beinahe alles verdrehen und verbiegen, und es auch legitum erscheinen lassen - auch dieses Angebot, aber:
Die Werbung ist an die normalen Konsumenten gerichtet und nicht an irgendwelche Anwälte, Fachleute, Mitarbeiter und ein Kreis schlaue oder/und total aufmerksame Leute, also muss die Werbung so gestaltet werden, das auch ein normaler Konsument, der vielleicht andere Denkstrukturen hat und einfach nur den Stick haben will, eindeutig und unmissverständlich sieht, was Sache ist.