[N] Wirbel um DSL-Betrug bei 1&1

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.471
209
Folgende News wurde am 18.01.2009 um 12:01:00 Uhr veröffentlicht:
Wirbel um DSL-Betrug bei 1&1
IT-News

Auch wenn schnelle DSL-Zugänge in den letzten Jahren stark boomten, gibt es in Deutschland noch immer viele Haushalte, in denen kein Internet genutzt wird. Einerseits weil aus technischen Gründen kein Zugang gelegt werden kann, andererseits aber auch, weil einfach kein Interesse besteht. Tritt letztgenannter Fall ein, ist die Verwunderung groß, wenn aus dem Nichts eine Bestätigung über einen DSL-Vertrag im Briefkasten zu finden ist. DSL ohne BestellungSo erging es laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins "Focus" auch zwei Personen aus dem ostwestfälischen Herford. Eine 83-Jährige und ihre 50-jährige Nachbarin erhielten demnach jeweils eine Auftragsbestätigung über einen DSL-Zugang des Providers 1&1, obwohl sie gar keinen DSL-Anschluss bestellt hatten. Kurios: während die Rentnerin gar keinen Computer besitzt, war die Nachbarin nach Angaben des Magazins während des angeblichen Vertragsabschlusses verreist. Ein schriftlicher Widerruf sollte das Problem beheben, doch zur Überraschung der Betroffenen weigerte sich 1&1 die Verträge aufzugeben. Der Provider aus Montabaur argumentierte, die Widerrufsfrist sei abgelaufen und die Installationsarbeiten hätten bereits begonnen. Auch eine Anzeige führte nicht zu einer Beseitigung des Problems. 1&1 reagiert - sehr spätErst auf Anfrage des "Focus" reagierte 1&1 und musste kleinlaut eingestehen, "dass beide Aufträge ohne Einverständnis der jeweils vermeintlichen Antragsteller von einem nebenberuflichen Mittler unserer Produkte erstellt worden waren", so eine Sprecherin des Konzerns.
 
Sorry 500 Zeichen sind mir zu wenig.

Ich selber Arbeite für einen Telefon und Internet Anbieter und hatte schon öfter die Ehre mit "Kunden" die nie Kunden sein wollte aber nun Kunde sind zu reden. Und man kriegt dort die wahnsinnigsten Geschichten zu hören. Angefangen von "Ich hab doch nur unterschrieben, dass mich der nette Herr über die Tarife informiert hat." bis zu "Die haben gesagt, dass das Gebiet bald nurnoch von XXX versorgt wird." Teilweise hatte ich schon das Bedürfnis einen Blog zu erstellen.
Anyway, ich kann nicht sagen wie das bei 1 und 1 gehandhabt wird, aber normalerweise reicht eine Anzeige bei der Bundesnatzagentur und eine Meldung bei der zuständigen Verbraucherzentrale aus. Sobald ein Brief von den beiden ins Haus flattert ist eh schon die ka**e am Dampfen. Oft reicht aber auch ein normaler Anruf bei der Kundenbetreuung, dort wird in den meisten Fällen sehr Kulant gearbeitet. Und bei den meisten Anbietern gibs die ü70-Klausel als Arbeitsanweisung, die besagt, dass Kunden die mit ü70 ihre Vertrag gemacht haben und kurz nach der Rechnungsstellung widerrufen sofort gekündigt wird. Ich selber bin unzufriedener 1 und 1 kunde, der wegen mangelnden Service gerne kündigen würde aber leider geht der Vertrag auf meine Frau die obwohl 1 und 1 oft sich nette schmanckerl erlaubt, dort zufrieden ist.
 
1&1 wollte mich auch nicht aus meinem Vertrag rauslassen, da war selbst freenet damals kulanter. Nie wieder 1&1...