tedlemegba
abgemeldet
- 20 April 2006
- 2.729
- 175
Hallo!
Ich hab mich gerade an meiner ersten Query mit Subquery in mySQL erfreut - sie geht/ging sogar!
Man stelle das SELECT * gerne als böse hin, ist hier aber unwichtig, weil es nur um die Demonstration der Funktionalität geht.
Damit bezwecken will ich ein Auslesen aller Einträge bis auf die 25 neuesten. Komischerweise funktioniert die Query als Abfrage mit einem SELECT * auch.
Allerdings ist mein eigentliches Ziel nicht das Auslesen, sondern das Löschen dieser Einträge.
Schwuppdiwupp umgeschrieben:
Dooferweise meckert mySQL dann:
Wieso kann ich mir leider nicht erklären. Der Fehler macht in meinen Gedanken keinen Sinn. Google spuckt nichts für mich Hilfreiches an Informationen raus (zumindest nicht deutschsprachig).
Kann mir wer helfen? Danke!
Ich hab mich gerade an meiner ersten Query mit Subquery in mySQL erfreut - sie geht/ging sogar!
Code:
SELECT * FROM `cinemaxx` WHERE id < (SELECT id FROM `cinemaxx` ORDER BY id DESC LIMIT 25, 1)
Damit bezwecken will ich ein Auslesen aller Einträge bis auf die 25 neuesten. Komischerweise funktioniert die Query als Abfrage mit einem SELECT * auch.
Allerdings ist mein eigentliches Ziel nicht das Auslesen, sondern das Löschen dieser Einträge.
Schwuppdiwupp umgeschrieben:
Code:
DELETE FROM `cinemaxx` WHERE id < (SELECT id FROM `cinemaxx` ORDER BY id DESC LIMIT 25, 1)
Dooferweise meckert mySQL dann:
#1093 - You can't specify target table 'cinemaxx' for update in FROM clause
Wieso kann ich mir leider nicht erklären. Der Fehler macht in meinen Gedanken keinen Sinn. Google spuckt nichts für mich Hilfreiches an Informationen raus (zumindest nicht deutschsprachig).
Kann mir wer helfen? Danke!