tobias1985
Der Erlöser
- 24 April 2006
- 4.963
- 607
Hi,
hab zurzeit ein kleines Problem. Ich komm nicht drauf wie ich folgendes Problem lösen kann:
Tabelle1: id, text, timestamp
Tabelle2: text, timestamp, tabelle1id
Die Texte aus Tabelle2 gehören also zu verschiedenen Texten aus Tabelle1.
Ich möchte nun die Texte aus Tabelle1 ausgeben, sortiert nach dem neusten zugehörigen Timestamp der Tabelle2. Wenn in Tabelle2 kein Eintrag ist, sortiert nach dem timestamp der Tabelle1.
Im Prinzip soll das gleiche wie in einem Forum erreicht werden.
Im Forum stehen ja die neusten Threads oben oder eben die Threads, in denen zuletzt gepostet wurde.
Vom Prinzip her also genau das, was ich erreichen möchte.
Gibt es dafür eine Lösung oder ist es sinnvoller ein weiteres Feld in Tabelle1 einzufügen "letzteaktion_timestamp" welches dann immer aktualisiert wird?
hab zurzeit ein kleines Problem. Ich komm nicht drauf wie ich folgendes Problem lösen kann:
Tabelle1: id, text, timestamp
Tabelle2: text, timestamp, tabelle1id
Die Texte aus Tabelle2 gehören also zu verschiedenen Texten aus Tabelle1.
Ich möchte nun die Texte aus Tabelle1 ausgeben, sortiert nach dem neusten zugehörigen Timestamp der Tabelle2. Wenn in Tabelle2 kein Eintrag ist, sortiert nach dem timestamp der Tabelle1.
Im Prinzip soll das gleiche wie in einem Forum erreicht werden.
Im Forum stehen ja die neusten Threads oben oder eben die Threads, in denen zuletzt gepostet wurde.
Vom Prinzip her also genau das, was ich erreichen möchte.
Gibt es dafür eine Lösung oder ist es sinnvoller ein weiteres Feld in Tabelle1 einzufügen "letzteaktion_timestamp" welches dann immer aktualisiert wird?