Hi @all,
folgendes Problem:
Ich habe drei Tabellen eine "ref", "ref_link", "ref_kat" wobei in referenz die Grundlegendsten Daten stehen, in der Tabelle "ref_link" steht die Verknüpfung der ref_id zur kat_id welche sich in der Tabelle "ref_kat" befindet. Der Query funktioniert schon soweit das er mir die Daten aus der Tabelle "ref" ausliest, allerding findet der irgendwie den bezug zu "ref_kat" nicht über die "ref_link".
Mein Query Versuch:
Außerdem brauche ich eine Unterscheidung der kat_description einmal die Texte die in der Tabelle "ref_link" in der spalte job stehen und einmal die die aus job_add kommen. Ich hoff mal ich hab es so geschildert das Ihr es versteht.
Ich glaub ich denk zu kompliziert, und hoffe mal das einer den Denkfehler sieht.
*edit
Übrigens die Ausgabe von EXPLAIN schaut wie folgt aus
**neues Problem*** siehe Post 11
folgendes Problem:
Ich habe drei Tabellen eine "ref", "ref_link", "ref_kat" wobei in referenz die Grundlegendsten Daten stehen, in der Tabelle "ref_link" steht die Verknüpfung der ref_id zur kat_id welche sich in der Tabelle "ref_kat" befindet. Der Query funktioniert schon soweit das er mir die Daten aus der Tabelle "ref" ausliest, allerding findet der irgendwie den bezug zu "ref_kat" nicht über die "ref_link".
Mein Query Versuch:
PHP:
$_sql = "SELECT m.`nick`
, r.`title`
, r.`url`
, r.`image`
, r.`on_off`
, k.`kat_description`
FROM `".$Table['mem']."` AS m
LEFT JOIN `".$Table['ref']."` AS r
USING(`user_id`)
LEFT JOIN `".$Table['ref_link']."` AS l
USING(`ref_id`)
LEFT JOIN `".$Table['ref_kat']."` AS k
ON (l.`job` = k.`kat_id` OR l.`job_add` = k.`kat_id`)
WHERE m.`nick`="._quote_smart($_GET['nick'])." AND r.`title` IS NOT NULL
ORDER BY r.`title`";
Außerdem brauche ich eine Unterscheidung der kat_description einmal die Texte die in der Tabelle "ref_link" in der spalte job stehen und einmal die die aus job_add kommen. Ich hoff mal ich hab es so geschildert das Ihr es versteht.
Ich glaub ich denk zu kompliziert, und hoffe mal das einer den Denkfehler sieht.
*edit
Übrigens die Ausgabe von EXPLAIN schaut wie folgt aus
Code:
id select_type table type possible_keys key key_len ref rows Extra
1 SIMPLE l system ref_id NULL NULL NULL 0 const row not found
1 SIMPLE m ref Username Username 300 const 1 Using where; Using temporary; Using filesort
1 SIMPLE r ref Profil Profil 4 usr_web1_1.m.user_id 2 Using where
1 SIMPLE k ALL PRIMARY NULL NULL NULL 10
**neues Problem*** siehe Post 11
Zuletzt bearbeitet: