Hmm also irgendwie komme ich nicht drauf, wie ich es anstellen muß.
Also Tabelle stocks
ID, Stock,Date,Time,
Tabelle stocks_name
ID, Stock, Stockname
Ich möchte nun alle einmaligen Stock ausgeben, mit der bedingung es sind die letzten, also mit der größten ID.
Dabei sollen aber die Stock Alphabetisch geordnet sein.
Ich habe bisher nur geschaft die einmalig auszulesen, aber dabei waren es dann die ersten und nicht die letzten eintragungen
kann mir wer weter helfen??
bisher habe ich sowas:
select distinct stocks.stock, stocks_name.stockname from stock left join stockname on (stocks.stock=stocks_name.stock) group by stock
s.stock
Aber das geht halt nicht, weil die ersten und nciht die letzten eintragungen genommen werden. Ein order by hilft irgendwie auhc nicht
geht das überhaupt mit einer abfrage?
Also in stocks_name sind die alle einmalig vorhanden...
Also Tabelle stocks
ID, Stock,Date,Time,
Tabelle stocks_name
ID, Stock, Stockname
Ich möchte nun alle einmaligen Stock ausgeben, mit der bedingung es sind die letzten, also mit der größten ID.
Dabei sollen aber die Stock Alphabetisch geordnet sein.
Ich habe bisher nur geschaft die einmalig auszulesen, aber dabei waren es dann die ersten und nicht die letzten eintragungen
kann mir wer weter helfen??
bisher habe ich sowas:
select distinct stocks.stock, stocks_name.stockname from stock left join stockname on (stocks.stock=stocks_name.stock) group by stock
s.stock
Aber das geht halt nicht, weil die ersten und nciht die letzten eintragungen genommen werden. Ein order by hilft irgendwie auhc nicht
geht das überhaupt mit einer abfrage?
Also in stocks_name sind die alle einmalig vorhanden...