"MySQL-Cronjob" über phpMyAdmin

anddie

Well-known member
ID: 171
L
3 Mai 2006
2.270
133
Hi,

wollte mal wissen, ob man für MySQL im phpMyAdmin bestimmte SQL-Befehle als Cronjob einrichten kann. Geht prinzipiell nur darum, Einträge eines bestimmten Alters zu löschen.
Kenne sowas von anderen Datenbanken, nur bei MySQL hab ich nichts gefunden.

Hintergrund ist eigentlich nur, dass ich keine Lust habe, ein weiteres Perlscript auf dem Server laufen zu lassen.

anddie

phpMyAdmin stellt dir ja nur die Oberfläche, d.h. du kannst damit nix programmieren und noch weniger aufrufen.
Um den MySQL-Befehl auszuführen, muss ihn ja irgendwer senden und dafür brauchst du ein Script, welches in deiner Crontab (heißt schon so ?) drinstehen muss.

phpMyAdmin stellt dir ja nur die Oberfläche, d.h. du kannst damit nix programmieren und noch weniger aufrufen.
Um den MySQL-Befehl auszuführen, muss ihn ja irgendwer senden und dafür brauchst du ein Script, welches in deiner Crontab (heißt schon so ?) drinstehen muss.

Oder man verwendet Trigger - das tut´s in bestimmten Fällen auch.

aber nicht in seinem Fall :LOL:
Er will nen PHP-Script was bestimmte MySQL-Befehle ausführt wenn der Crontab ausgeführt wird.

Er will bestimmte Einträge von einem bestimmten Alter löschen. Dazu brauche ich kein PHP, nur SQL. Und mir persönlich ist es egal, was in der DB steht, solange niemand reinguckt. Erst wenn jemand reinschaut, dann sollte das da stehen, was ich will - also wären Trigger eine Lösung

Wo hat er hier eigentlich was von PHP geredet ? :LOL:

edit: Es sein denn Trigger funktionieren nur bei Insert / Update / Delete

Öhrm, wozu so kompliziert? "mysql -?" oder auch "man mysql" aufrufen, Parameter -e oder --execute entdecken und den verwenden. Alles andere ist nur Rumgefrickel...

Irgendwie ist das alles so ein Gefrickel *g*
Hätte gedacht, irgendwo kann man für MySQL auch Cronjobs definieren.
Werde jetzt doch ein Perlscript schreiben (ist dann halt nur ein 5zeiler) und das brav in die Crontag einbinden. Dann sind unsere Cronjobs hier wenigstens einheitlich alle mit Perl.

anddie