[MySQL&Confixx] Anfängerfragen

Retep

Well-known member
ID: 102024
L
29 April 2006
378
4
Ist vielleicht untypisch soviel in einem Thread zu fragen, aber schwer zu beantworten wirds eher nicht sein:

Zu MySQL:

1.) Wie weit darf so eine Datenbank anwachsen? Falls es keine Limits gibt, unter welchen Voraussetzungen kann ich wie grosse DBs verwalten?

2.) Was passiert, wenn PHP-Skripte/MySQL-Datenbanken zeitgleich aufgerufen werden; geht es dann trotzdem schön sequentiell? (Wenn nicht könnte ja evtl. auf ein Datenbankelement bzw. Variable zugegriffen werden, die vorher gelöscht wurde)

3.) [Ähnlich wie 2.)] Was passiert wenn ich mit PHP my Admin eine Tabelle manipuliere während auch ein Skript sie manipuliert?

Zu Confixx Professional:

4.) Unter der Oberfläche habe ich verschiedene Ordner wie /html, /files etc.
Ich habe nun drei Typen von PHP-Files nämlich a) solche die "öffentlich zugänglich" sein sollen, b) solche die nur per Cronjob aufgerufen werden sollen (d.h. nicht von irgendwelchen Usern) und c) solche die wichtige Daten wie Passwörter enthalten (die ich dann per include auch in a)-PHP-Seiten einfüge, um z.B. Passwörter nicht direkt auf den öffentlichen Seiten zu haben).
Welche Eigenschaften sollten die Ordner haben, in denen die Seiten vom Typ a), b) und c) gespeichert sind?

Vielen Dank im Voraus :)

2.) Was passiert, wenn PHP-Skripte/MySQL-Datenbanken zeitgleich aufgerufen werden; geht es dann trotzdem schön sequentiell? (Wenn nicht könnte ja evtl. auf ein Datenbankelement bzw. Variable zugegriffen werden, die vorher gelöscht wurde)
die Anfragen werden in der Reihenfolge bearbeitet, in der sie an die Datenbank geschickt werden.

3.) [Ähnlich wie 2.)] Was passiert wenn ich mit PHP my Admin eine Tabelle manipuliere während auch ein Skript sie manipuliert?
hängt von der Art der Modfikation ab, aber im Regelfall wird zuerst die Modofikation die zuerst kommt und dann die 2. (es seiden die Änderung ist an eine Bedingung gekoppelt, die nach der ersten Modifikation icht mehr exisitert). Das 2 Modifikationen sich überschneiden können, nennt sich Race Condition. Google wird dir da viel nennen um dies zu vermeiden.[/QUOTE]

4.) Unter der Oberfläche habe ich verschiedene Ordner wie /html, /files etc.
Ich habe nun drei Typen von PHP-Files nämlich a) solche die "öffentlich zugänglich" sein sollen, b) solche die nur per Cronjob aufgerufen werden sollen (d.h. nicht von irgendwelchen Usern) und c) solche die wichtige Daten wie Passwörter enthalten (die ich dann per include auch in a)-PHP-Seiten einfüge, um z.B. Passwörter nicht direkt auf den öffentlichen Seiten zu haben).
Welche Eigenschaften sollten die Ordner haben, in denen die Seiten vom Typ a), b) und c) gespeichert sind?
a sollte also sichtbar sein und b sowie c unsichtbar.
Im Grunde brauchst du für A dan nichts weiter festlege. B und C könnten einen Verzeichnisschutzt mit einem Deny From All bekommen, womit es nicht möglich ist, auf diese Ordner zuzugreifen. Für B (Crojobs) müsste, dann noch die Server-IP von der der Cronjob aufgerufen wird, trotzdem erlaubt werden.
Weiterhin wäre es möglich um Ordner C noch sicherer zu machen, ihn außerhalb des html ordners abzulegen, womit es überhaupt nicht mehr möglich wäre, diese per browser oder sonstwie anzufordern. (nur noch per FTP und Script)