MySQL-Beziehungen

LasMiranda

kanz pöhse
ID: 28058
L
5 Mai 2006
3.160
340
ich hab mir mit Xampp lokal nen Webserver eingerichtet.

Lokal gibt es, wie bei Access üblich, die Möglichkeit im PHPMyAdmin Beziehungen zwischen Tabellen anzulegen.

Aber nun stell ich mir die Frage: Voran liegt das? Liegt das an MySQL 5, PHPMyAdmin Version 2.9.0.1 oder PHP 5 (was ich allerdings bezweifle ;)). Oder ist es ein Spezialmodul, was da speziell in Xampp drin ist und nicht auf dem Webspace?

Ich hab auch noch keinen Freehoster mit den Sachen gefunden, um es mal so durchzutesten.

Da mein Hoster (leider) immernoch PHP 4, MYSQL 3 und eine verjährte PHPMyadmin-Version hat, kann nich leider nicht mit dem vergleichen :(

Das liegt an der phpMyAdmin-Konfiguration.

Damit die Beziehungen gespeichert werden können, musst du in der config.php eine Datenbank eingeben, wo die entsprechenden Tabellen, die phpMyAdmin dafür braucht, vorhanden sind. In der Dokumentation müsstest du die entsprechenden Daten finden, was du tun musst, um Beziehungen und das Zeugs zu aktivieren.

Ich weiß allerdings nicht, ab welcher Version phpMyAdmin diese Features überhaupt unterstützt. Evtl. hast du eine zu alte Version und es geht schon von vorneherein deshalb nicht.

stopp stopp,
die Beziehungen die du in PHPMyAdmin anlegen kannst haben nix mit denen von MySQL zu tun, das ist nur eine Hilfe die dir PHPMyAdmin bietet und du als PDF exportieren kannst. Oder hast du schonmal davon gehört das MyIsam Tabellen auf einmal Beziehungen können?
Und ne refernzielle Integrität lässt sich damit ja auch nicht machen.
Also nur ein reines Dokumentationstool, wobei mir das aus dem MySQL-Developer-Pack da lieber ist

Es gibt tatsächlich eine Tabelle pma_table_info in phpmyadmin. Dies sieht auch nach den Sachen aus, die ich gewählt hatte.

damit dürfte sich das Thema auch schon erledigt haben. Danke