Musterung, Zivildienst etc nicht für 3. Kind?!

Star4000

Active member
ID: 54311
L
24 April 2006
35
1
Hat sich erledigt

Hallo zusammen,

Ich habe gestern Post bekommen vom Kreiswehrersatzamt. Ich habe gar keine Post mehr erwartet, da mein größerer Bruder Zivildienst geleistet hat und mein gleichaltriger Bruder beim Bund war.
Ich habe gehört bzw es fest angenommend das der dritte Sohn dann nicht mehr muss oder irre ich da? Habt ihr da vielleicht Infos für mich oder sonstiges hilfreiches. Bin gerade ein wenig verwirrt da ich gerade studiere und mir das natürlich gerade gar nicht recht ist. Zum Studium habe ich gehört das sie dich bis zum 3. Semester anschreiben können.

Ich danke für hilfreiche Antworten.

Mfg:

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du vom KWEA bekommen? Eine freundliche Einladung zur Musterung? Oder erst eine Mitteilung der Erfassung? Automatisch geht nichts, aber wenn die Voraussetzungen passen, wird dein Antrag Erfolg haben können.

§11 WPflG schrieb:
(2) Vom Wehrdienst sind Wehrpflichtige auf Antrag zu befreien,
[..]
2. deren zwei Geschwister
a) Grundwehrdienst von der in § 5 Abs. 1a bestimmten Dauer,
b) Zivildienst von der in § 24 Abs. 2 des Zivildienstgesetzes bestimmten Dauer,
[..]
geleistet haben
[..]

Der Antrag ist frühestens nach Mitteilung der Erfassung durch die Erfassungsbehörde (§ 15 Abs. 1 Satz 2) und spätestens bis zum Abschluss der Musterung schriftlich, elektronisch oder zur Niederschrift beim Kreiswehrersatzamt zu stellen, es sei denn, der Befreiungsgrund tritt erst später ein oder wird später bekannt. Er ist zu begründen.

Moin.

Automatisch geht nichts, aber wenn die Voraussetzungen passen, wird dein Antrag Erfolg haben können.

Ack.

Nettes, formloses Anschreiben - dazu die Wehrdienstbescheinigung vom einen, die (wie-auch-immer-es-sich-bei-Zivis-nennt)-Bescheinigung vom anderen... damit sollte es (imho) nichtmal zur Musterung kommen.

Vorlage? Vielleicht so:

SgDuH

Am xx.xx.xx erhielt ich von Ihnen die Mitteilung der Erfassung zum Wehrdienst. Da sowohl mein Bruder yyyy in der Zeit vom xx.xx.xx-xx.xx.xx den Wehrdienst absolviert hat als mein Bruder zzzz in der Zeit vom xx.xx.xx-xx.xx.xx den Zivildienst abgeleistet hat, beantrage ich hiermit, mich von einer Ableistung des Wehrdienstes zu befreien.

Die entsprechenden Bestätigungen der Dienstzeiten habe ich in Kopie begefügt.

mfG..

hth & Grüße,
Markus

Naja habe am gleichen Tag schon angerufen und soll ihr die notwendigen Unterlagen meiner Brüder einfach faxen dann ha sich das wohl erledigt, nicht mal nen Brief oder sowas muss ich da schreiben wie ich das verstanden habe

Danke trotzdem!

MfG