Muskelzittern während Training?

Qualle987

Hoffnungsvoll down
ID: 105258
L
20 April 2006
755
91
Hallo ihr lieben Sportler,

ich trainiere seit etwa nem viertel Jahr für (Latein-)Turniertanz und jedes mal beim Training zittern anfangs meine Beine, d.h. innerhalb der ersten 2-3 Minuten, was beim Tanzen natürlich alles andere als gut ist. ;)
Konditionell bin ich eigentlich ganz gut, neben dem Schulsport (2h/Woche) gehe ich öfters mal auf nen Hometrainer, Joggen, Muskelaufbautraining zu Hause, oder aber auch mal wandern, ich gehe viel zu Fuß, also kurz: ich bin im Grunde echt fit.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass ich anfangs immer zitter? Vor dem Training esse ich meistens noch Müsli oder ein Brot oder sowas und trinke genug, weil mir als einzige Möglichkeit Unterzucker oder Magnesiummangel einfällt.

Mhm, weiß jemand, wie ich das ausgleichen könnte? Nach 5 Minuten ist das Zittern übrigens immer weg, Überanstrengung kann das eigentlich auch nicht sein, das fühlt sich bei mir anders an.

Egal, was für TIpps - ich freue mich über jeden. ;)

Liebe Grüße und schonmal danke,

eure Caro

P.S. ich habe demnächst eh wieder nen Arzttermin und werde das ansprechen, weil ich Eisen- und Jodmangel hab, aber Sonntag und Montag hab ich z.B. wieder Training und vllt. kann ich ja schonmal was ändern. ;)

Hmm... Parkinson? :ugly:
Also ich denke das ist ganz normal. Wenn die Muskeln halt noch "kalt" sind, zittert man nunmal. ;)

Hast du das Zittern nur beim Tanzen? Wenn ja, dann kannst du dich davor ja mal etwas warmlaufen. Vielleicht liegts wirklich nur an deinen kalten Muskeln.

Hast du das Zittern nur beim Tanzen? Wenn ja, dann kannst du dich davor ja mal etwas warmlaufen. Vielleicht liegts wirklich nur an deinen kalten Muskeln.

Eigentlich nur beim Training, wenn ich selber Trainiere, also alleine ohne Trainer, oder auf einer Tanzparty bin, ist das nicht, d.h. es könnte sein, dass ich beim Training wirklich einfach nervös bin...
mhm, ich überlege morgen nochmal genauer, da ist ja wieder 2h Training. ;)

Aber danke schonmal. :)

Mir fällt da spontan Lampenfieber ein. Wenn es halt noch ungewohnt ist, ein Erfolgsdruck da ist, dann kann das schon gut möglich sein. Das was du erklärst habe ich wenn ich vor Herausforderungen stehe die vorher noch nicht bewältigt habe.

"Mir schlottern die Knie", kommt ja nicht von ungefähr. ;)

Wenn dieses "Lampenfieber" was vielleicht doch keines ist, schon über ein viertel Jahr vorhanden ist, dann kann das vielleicht auch was anderes sein. Keine Ahnung ob dich der "Tuniertanz" nervös macht. Ich kann mir das gut vorstellen, da es da doch schon ganz gut zur Sache geht. Eine Vorsorgeuntersuchung beim Arzt deines Vertrauens macht schon Sinn, wenn du dir nicht ganz sicher bist ob alle OK ist.

Ich kann mir das gut vorstellen, da es da doch schon ganz gut zur Sache geht.

Nervös bin ich meistens schon, vor allem, weil ich ohne Partner da bin und ich vom "Lande bin", während das in der grooooßen Stadt München ist, sich alle plötzlich mit Bussi links, Bussi rechts begrüßen und sich Männer und Frauen in einer Umkleide umziehen - ich aber sehr konservativ erzogen worden bin.

Nur bei nem anderen Training beim selben Trainer, wenn sogar mein (ex-)Freund dabei war, war ich nie wirklich nervös, hatte das aber auch... Na ja, vielleicht dachte ich, nicht nervös zu sein, wars dann aber doch irgendwie.

Also tanze ich mich heute schonmal alleine warm und hoffe dann, dass es besser wird. :)

Letzte Woche bei der Privatstunde kam das nach etwa 50 Minuten auch vor, da war es allerdings eher Überanstrengung... Aber es ist ja nicht wirklich schlimm, nur nervig. ;)