Mündliche (Abi-)Prüfung - auf welche Fragen vorbereiten?

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Aloha,

ich habe morgen die Ehre, meine mündliche Abitur-Präsentationsprüfung zu halten.
Bei uns in BaWü sieht das wie folgt aus: erst 10 Minuten eine Präsentation über ein selbst gewähltes Thema [das von der Prüfungskommission eine Woche vor Prüfung aus vier eingereichten Vorschlägen ausgewählt wurde] und anschließend weitere 10 Minuten Kolloquium, also Fragen der Prüfer.

Jetzt würde ich gern wissen, was denn da noch - abgesehen von direkt themenbezogenen Fragen - noch für allgemeine Fragen kommen können...

Sowas in der Art von "Wieso haben Sie sich gerade für dieses Thema entschieden?" oder so.

Wäre nett, wenn ihr da bissl aus eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz plaudern könntet :D

Grüßle
flo

PS: Achso, wens interessiert: Die Prüfung wird in Informatik stattfinden zum Thema 'Mustererkennung'.

Was hast du ausgelassen und wieso, Schwerpunktsetzung begruenden *denk wenn der Praesentationsaspekt halbwegs hoch bewertet wird, solltest du auch deine gestalterischen Absichten bei der Praesentation begruenden koennen.

Hm okay, dankeschön, werd mir dann mal tolle Absichten überlegen :ugly:

noch mehr Leute mit teilenswerter Erfahrung? ^^

Naja, nicht wirklich, aber meine Bio-Lehrerin hat uns empfohlen, langsam zu reden, damit weniger Fragen drankommen 8).

Bei mir gab es nur zu Anfang etwas Smalltalk, keine außergewöhnlichen Fragen. Das mit dem der langsamen Gangart kann ich nicht empfehlen; ist der Anfang schlecht fargen sie bis zum Erbrechen. Oder: ist er gut, so kannst du dir noch einen Bonus rausholen. ;)

Wie auch immer, locker bleiben und immer dran denken: das schafft jeder, du erst recht. 8)

Bye,
Polli
(Bei mir gab´s ne 1- in Geschichte. *jea*)

Habe meine mündlichen gerade hinter mir (puh!), und bei mir kam es ziemlich gut, dass ich viel gerade Aktuelles eingebracht habe, außerdem solltest du dein Thema auch von der Gegenseite beleuchten können, z.B. du hältst eine flammende Rede über Armutshilfe in Afrika, dann solltest du auch Negatives der Armutshilfe aufzeigen können, und aktuelle Zahlen zur Hand haben.

Naja, nicht wirklich, aber meine Bio-Lehrerin hat uns empfohlen, langsam zu reden, damit weniger Fragen drankommen 8).

Das war auch mein Problem...15 Minuten Prüfungszeit...war nach 8 Minuten (habs gestoppt) mit meiner Präsentation fertig (aber eigentlich alles beantwortet) und die Fragen die dann noch kamen, waren nicht ohne :roll:

:arrow: schön viel Zeit lassen, ist ein guter Tipp

Wenn sie statt themenbezogenen Fragen nur mehr allgemeines wissen wollen, haben sie entweder wenig Interesse am Thema oder du bist so gut wie durch und sie suchen nur noch den Feinschliff.

- was man so fragen könnte, wären Sachen nach dem Einsatz für die breite Masse und das tägliche Leben (also Supermarkt, Kfz, etc.), wobei das event. schon in der Präsi abgearbeitet wird
- welche Sektoren werden künftig besonders vom Fortschreiten dieser Technik profitieren (event. auch bei Präsi dabei)
- was ist ihre Meinung zur Nutzung dieser Technik zur Personenidentifikation (Überwachungsstaat, Terrorismus oder sowas)
- ob dieses Thema bezug zu deiner nachschulischen Ausbildung hat (dann bist du aber wirklich durch)

Ich hatte das Pech/Glück, dass ich ne Frage falsch verstanden hatte und erstmal munter drauflos erzählt habe, bis mir der Blick vom Prüfer nicht gefiel und meine Antwort mit: "oder meinten Sie das anders, dass [...]" beendet habe. Damit war schon wieder eine Minute um. :mrgreen: