MSI 9600GT lüfter permanent unter Volllast

alcazone

Benutzer
ID: 55035
L
28 April 2006
55
2
Hallo,

habe seit gestern einen neuen Computer: Intel Core2Duo 3Ghz, 4GB Ram, MSI N9600GT-T2D512 und Bequit 400W Netzteil, um nur die Eckdaten zu nennen.

Als Betriebssystem kommt Windows Vista Business zum Einsatz (64Bit Variante).

Das ganze läuft eigentlich auch wunderbar, nur mit der Grafikkarte gibts Probleme. Der Läufter läuft leider permanent unter Volllast, was doch ziemlich laut und störend ist. :-?

Ich hatte die selbe Karte auch schon bei meinem vorherigen Computer und da war sie angenehm leise (man hat sie nur ab und zu mal beim Spielen gehört).

Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen könnte. Ich hab schon die neusten Treiber installiert und versucht mit dem MSI Dualcore Center, die Drehzahl des Lüfters zu beeinflussen, hat aber leider beides nichts gebracht.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
al cazone

Schon mal das Dualcore Center völlig aus gelassen? Irgendeine Treiberversion die Nvidia vor ein paar Monaten raus gebracht hat, hatte einen Bug das der Lüfter immer mit voller Drehzahl läuft. Wenn alles nichts hilft kannst du die Lüfterdrehzahl auch nocht manuell bei nTune einstellen.

Hi,

habe das Dualcore Center und die Treiber deinstalliert, aber der Lüfter läuft weiter unter Volllast.

Habe zum Testen auch mal einen ältern Treiber installiert, aber da hat sich leider auch nichts geändert.

Aber danke für die Tipps.

Gruß
al cazone

hm besorg dir doch mal das "expertool" damit kannst du den lüfter von deiner graka regeln ;) Gibt natürlich auch anere methoden, aber das programm liefert noch andere feine eigenschaften

Hi,

leider kann ich den Lüfter nicht über Experttool regulieren:

Die Frage ist jetzt allerdings, warum das nicht geht. Konnte das auch schon mit dem MSI Dualcore Center nicht einstellen!?

Gruß
al cazone