MP3 Stick kaputt - kein Bon - Was nun?

Hallo zusammen,

ich habe mir am 10.11. einen Mp3 Stick mit 1 GB Speicher bei Saturn gekauft. Leider musste ich jetzt fest stellen das er Probleme mit der Software hat. Er geht zwischen durch einfach aus oder gar nicht mehr an. Nach einer Zeit klappt es aber wieder und dann spinnt er wieder rum.

Ich habe heute den Bon gesucht, kann ihn aber nicht finden. Was mache ich denn nun? Kann ich trotzdem nach Saturn gehen und fragen ob die ihn mir umtauschen? Garantie hat der Stick auf jeden Fall noch, das müssen die von Saturn ja auch wissen. Kann mir vielleicht jemand nen Rat geben?

Gruß Maeuschen
wenn die software von dem player beschädigt ist, dann suchst du den hersteller im internet und stellst an diesen eine anfrage ob er dir dieses kleine "betriebssystem" zusenden kann. dann formatierst du das ding einfach und machst das neue betriebssystem einfach rauf. die hersteller werden dir schon ausführliche antwort schicken. du musst dem hersteller einfach nur dein problem schildern, die produktnummer oder bezeichnung des gerätes und die werden dir sicherlich helfen.

ich hatte so ein ähnliches problem mal. ich habe versehntlich den Mp3 player meiner schwester formatiert, und seit dem funzte er nicht mehr. habe einfach die herstellerseite aufgerufen, eine e-mail an diesen mit der problemstellung geschickt, und schon haben sie mir geantwortet mit enem link zu ihrem space wo ich das betriebssystem dieses player laden kann und eine anleitung wie ich es auf den player spiele. seitdem gab es keine probleme mehr.

also wie gesagt frag den hersteller. kannst mir ja mal per pn rückmeldung geben ob es funktioniert hat.

MfG dwig

Die Quelle in der drin steht das unsere Rechtssprechung das sagt hätte ich gern, da glaub ich persönlich nämlich nicht dran
Mal andersrum gefragt: Wo steht denn in der Rechtsprechung geschrieben, dass man bei einem Rücktritt von einem Kaufvertrag den Kassenbon (als Quittung des Vertrages) vorlegen muss? Wenn du mit einem anderen Zeugen das beweisen kannst, dass du die Sache dort gekauft hast (und dieser Zeuge dies auch vor Gericht vorbringen kann), muss der Verkäufer dir das glauben (wenn du nicht zufällig andere Beweismittel wie Kontoauszüge oder andere Belege auch vorlegen kannst). Mit Kassenbon geht es sicherlich einfacher, aber ohne auch. In §349 BGB steht schließlich nur: "Der Rücktritt erfolgt durch Erklärung gegenüber dem anderen Teil." Wie genau verfahren werden muss bei einem Rücktritt, steht hingegen nirgends, Verkäufer wünschen sich der Einfachheit halber nur, dass sie den Kassenbon vorgelegt bekommen.

Leute,

an der Kasse steht meist groß Umtausch nur mit Kassenbon und das steht sicher auch in den AGB`s des Geschäfts, die ihr mit Betreten und Kauf akzeptiert (AGB´s hängen auch irgendwo im Laden aus)!

Alles andere ist Kulanz des Geschäfts!

@mamuero
Rücktritt von einem Kaufvertrag ist übrigens etwas anderes als eine Reklamation! Rücktritt- oder auch Widerrufsrecht hast du in einem Laden nicht, nur bei Online-Bestellungen, Tel. Bestellungen und Haustürgeschäften. Umtausch ist reine Kulanz des Geschäfts, Ausnahme defekte Ware, wie hier beschrieben!
Zeuge, Vorsicht große Läden haben eine Videoüberwachung und darauf sollte man erkennen können, ob der angebliche Zeuge wirklich beim Kauf dabei war (glaube vier Wochen werden die Bänder mindestens aufbewahrt :think:)

Zuletzt bearbeitet:
an der Kasse steht meist groß Umtausch nur mit Kassenbon und das steht sicher auch in den AGB`s des Geschäfts, die ihr mit Betreten und Kauf akzeptiert (AGB´s hängen auch irgendwo im Laden aus)!
Er will nicht umtauschen. Er will seine Rechte aus der Sachmängelhaftung geltend machen. Und da sieht das Gesetz nichts in die Richtung vor. Und einschränkbar ist dieses Recht nur zwischen Unternehmern.

Marty

Ja OK, vielleicht hab mich ungeschickt ausgedrückt, meist steht dort ja auch Umtausch und Reklamationen nur mit Kassenbon!
Den wie will das Geschäft ohne den Bon wissen, das die defekte Ware wirklich bei ihnen gekauft wurde? Wenn Reklamationen/Umtausch ohne Bon problemlos möglich wären, würden die doch am laufenden Band beschissen, oder:think:?

Glaube er hatte den Stick mit EC-Karte bezahlt, dann einfach den Auszug mitnehmen, den die Beleg-Nummer steht da auch drauf, wird dann wahrscheinlich erst geprüft und daher nicht sofort getauscht, dürfte aber machbar sein (hier die Reklamation).

Alternativ bleibt ja noch der Hersteller, hoffentlich war es kein Noname-Stick aus China ;)

Vielleicht erfahren wir ja noch ob Saturn kulant ist.

Ja OK, vielleicht hab mich ungeschickt ausgedrückt, meist steht dort ja auch Umtausch und Reklamationen nur mit Kassenbon!
Für eine Reklamation ist solch eine Klausel ungültig.
Den wie will das Geschäft ohne den Bon wissen, das die defekte Ware wirklich bei ihnen gekauft wurde? Wenn Reklamationen/Umtausch ohne Bon problemlos möglich wären, würden die doch am laufenden Band beschissen, oder:think:?
Tja, der Kunde muss schon nachweisen, dass er das Gerät dort gekauft hat. Dafür reicht aber ein Zeuge oder z.B. die genaue Tages- und Zeitangabe. Dann kann der Verkäufer das in seinem Kassensystem kontrollieren. Und wenn es hart auf hart kommt, dann entscheidet ein Richter.

Marty

Gibts nicht auch ne Herstellergarantie? Wende dich doch einfach an die Firma, die das Teil produziert hat, ich bin sicher die tauschen dir das um.

Gibts nicht auch ne Herstellergarantie? Wende dich doch einfach an die Firma, die das Teil produziert hat, ich bin sicher die tauschen dir das um.

sehr schön, das habe ich auch schon erwähnt. Aber sie muss es ja nicht umtauschen, sie kann es ja erstmal SO probieren:

wenn die software von dem player beschädigt ist, dann suchst du den hersteller im internet und stellst an diesen eine anfrage ob er dir dieses kleine "betriebssystem" zusenden kann. dann formatierst du das ding einfach und machst das neue betriebssystem einfach rauf. die hersteller werden dir schon ausführliche antwort schicken. du musst dem hersteller einfach nur dein problem schildern, die produktnummer oder bezeichnung des gerätes und die werden dir sicherlich helfen.

ich hatte so ein ähnliches problem mal. ich habe versehntlich den Mp3 player meiner schwester formatiert, und seit dem funzte er nicht mehr. habe einfach die herstellerseite aufgerufen, eine e-mail an diesen mit der problemstellung geschickt, und schon haben sie mir geantwortet mit enem link zu ihrem space wo ich das betriebssystem dieses player laden kann und eine anleitung wie ich es auf den player spiele. seitdem gab es keine probleme mehr.

also wie gesagt frag den hersteller. kannst mir ja mal per pn rückmeldung geben ob es funktioniert hat.

MfG dwig

Hallo,

also ich hab es erst heute geschafft nach Saturn zu gehen und es hat geklappt. Der nette Mann hat ihn mir ohne Bon umgetauscht. Er hat mir meinen Karton wieder gegeben und nur den Stick ausgetauscht. Er wollte erst seinen Chef fragen aber dann hat er es so gemacht. Ich hab ihm auch gesagt wann ich da war, Datum und Uhrzeit und er hat es auch gefunden. Mein Name stand da natürlich nicht bei aber woher sollte ich auch wissen das jemand den Stick da um diese Uhrzeit gekauft hat. Auf jeden Fall hat er mir einen neuen Bon gegeben und mir geraten den gut weg zu packen, so das ich ihn auch nächstes mal finde :LOL: Na ja wenigstens hab ich jetzt meinen neuen Stick.

Danke nochmal für eure Antworten.

Gruß Maeuschen

Edit : @ DwIg Das habe ich gemacht aber der Hersteller hat mir zurück geschrieben und mir gesagt das ich den Stick umtauschen soll.

Ach so der Stick ist übrigens von Maxfield und hat 55 € gekostet ;) Nix Hong Kong, hatte da schon mal so ein sch**** von, NIE wieder!

Er hat mir meinen Karton wieder gegeben und nur den Stick ausgetauscht. Er wollte erst seinen Chef fragen aber dann hat er es so gemacht. Ich hab ihm auch gesagt wann ich da war, Datum und Uhrzeit und er hat es auch gefunden.

Na das ist doch mal cool, + Reputation für Saturn ;)

Ach so der Stick ist übrigens von Maxfield und hat 55 € gekostet ;) Nix Hong Kong, hatte da schon mal so ein sch**** von, NIE wieder!

Meinste der wird woanders gebaut ? :mrgreen: