mp3 player während gewährleistung defekt -was tun?

blueColt

Just bring IT
ID: 102447
L
27 April 2006
708
26
Hi

Also, mein MP3 Player ist ca. 1 jahr alt und stellt sich automatisch immer in irgend ne asiatische sprache. wenn ich den an pc anstecke, und wieder abzieh, startet er ja automatisch. dann ist auch wieder die sprache normal, aber sobald ich ihn aus und wieder anmach, ist es wieder asiatisch. Die sprache kann man auch nirgends einstellen (z.b. in den Settings oder so). manchmal klappt der aber wieder, so dass man paar mal ein und ausmachen kann, und die sprache normal bleibt doch dann irgendwann isses wieder so, dass es bei jedem einschalten wieder asiatisch wird.
War deshalb schon 2 mal bei saturn, da hats dann irgendwann anch ewigen testen geklappt, aber zu haus angekommen, wieder probiert, wars wieder mist...

Der Hersteller (ROK) ist pleite, aber gewährleistungspflicht besteht ja vom Händler (Saturn) aus, oder? müssen die mir das ding ersetzen? Die haben den Playern auch nicht mehr im Sortiment, also eventuell ne gutschrift?

:wall: Ab zu Saturn, die sind sehr kulant. Hin, Problembeschreibung, die versuchen den Player zu reparieren (ok sie sagen das meistens, ob sie es tun ist was anderes) danach gibt es eine Gutschrift bzw ein Ersatzprodukt.

War deshalb schon 2 mal bei saturn, da hats dann irgendwann nach ewigen testen geklappt, aber zu haus angekommen, wieder probiert, wars wieder mist...

War ich schon, Verkäufer, Serviceannahme und sogar beim Abteilungsleiter heut, aber die ezigten sich meines erachtens nach nicht wirklich kulant. kotzt een nur an, deshalb wolltsch eben wissen wie das ist, weil ich wirklich NICHTS für den fehler kann, da man die sprache im player NICHT ändern kann

Ja in wie fern hat was geklappt, was war mist? Du konntest den Fehler bei Saturn nicht nachvollziehen (Vorführeffekt) und er war voll funktionstüchtig oder was?

Hi,

hast Du eine (Hersteller-) Garantie auf dem Gerät?
Wenn ja, dann such die mal schnell raus (manchmal ist auch der Kassenbon ausreichend) und düse nochmals zu Saturn.

Mit Gewährleistung hat Dein Problem übrigens nichts zu tun. Gewährleistung besagt, dass die Ware zum Zeitpunkt der Lieferung fehlerfrei zu sein hat - und das war sie ja, gelle ?

Viele Grüße sendet
Susan

PS: Natürlich nur meine Meinung - und keine Rechtsberatung !

naja, bei saturn war das so, dass der beim aus und wieder anschalten dann auch wirklich auf englisch blieb (wird er ja, sobald man ihn an nen PC ansteckt und das hat er auch gemacht und nach 3-4x mal probieren blieb der dann wieder für ne weile beim aus und anschalten "normal"), aber dann nach haus gefahren, wieder angeschalten und da wars wieder chinesisch.

Garantie nein, weil Hersteller ja Pleite ist, nur die gesetzliche Gewährleistung, welche ja besagt, dass der atikel bei übergabe keinen defekt hatte oder eben das so war, dass der defekt nicht vermeidbar war

Zuletzt bearbeitet:
nur die gesetzliche Gewährleistung, welche ja besagt, dass der atikel bei übergabe keinen defekt hatte oder eben das so war, dass der defekt nicht vermeidbar war
Da der Kauf länger als 6 Monate her ist, greift hier aber die Beweislastumkehr nicht mehr. Und selber zu beweisen, dass der Artikel schon bei Verkauf mangelhaft war, ist immer schwer, drum nimmt man nach 6 Monaten üblicherweise die Garantie des Herstellers.

anddie

Hi, meiner Meinung nach hast Du leider nur Ansprüche dem Hersteller gegenüber. Wie oben erwähnt ist das Kaufdatum und damit die Frist der
Beweislastumkehr auch vorrüber. Dass Media Markt den Player überhaupt nimmt und einschickt gehört zum "Service". Deine Ansprüche gegen irgendeinen Hersteller in Fernost (der evtl Pleite ist... weißt Du das?) durchzubringen dürfte sehr schwer sein. Dir bleibt wohl leider nur zu hoffen, dass Saturn sich kulant zeigt.

MfG

Lynx72

Hi, meiner Meinung nach hast Du leider nur Ansprüche dem Hersteller gegenüber. Wie oben erwähnt ist das Kaufdatum und damit die Frist der
Beweislastumkehr auch vorrüber. Dass Media Markt den Player überhaupt nimmt und einschickt gehört zum "Service". Deine Ansprüche gegen irgendeinen Hersteller in Fernost (der evtl Pleite ist... weißt Du das?) durchzubringen dürfte sehr schwer sein. Dir bleibt wohl leider nur zu hoffen, dass Saturn sich kulant zeigt.

MfG

Lynx72

Also bei uns in österreich ist es so (wird in deutschland wohl nich sehr viel anders sein). innerhalb den ersten 6 monaten kann man beanstanden was man will. Denn dort liegt die beweislast, dass der defekt bei auslieferung nicht bestanden hat beim Verkäufer.

Außerdem trägt der VERKÄUFER die gewährleistung, NICHT der hersteller !
In diesem falle also Saturn

ja, ich weiß das ROK (der hersteller) pleite ist ;) saturn hat auch gesagt, wenn se den einschicken, dann seh ich den nie wieder.
nur is eben der punkt dass man die sprache wirklich nciht umstellen kann bei dem Player, aber trotzdem immerwieder alls auf asiatisch erscheint, das is doch nicht normal... ;) naja, nach ihren ferien will miene freundin mal bei sich gehn von wegen und "umgezogen in ne andere stadt und jetz problem und so" vieleicht sind die ja kulanter... ;)

Hallo,

also nach § 438 Abs.1 (3) BGB beträgt die gesetzliche Gewährleistung zwei Jahre. >> https://dejure.org/gesetze/BGB/438.html

Da die Gewährleistungspflicht sich aus dem Kaufvertrag ergibt, gewährt diese Ansprüche nur gegenüber dem Verkäufer (in Deinem Fall Saturn), nicht jedoch gegenüber dem Hersteller oder etwaigen Zwischenhändlern.

§ 476 BGB besagt zur Beweislastumkehr: "Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar." >> https://dejure.org/gesetze/BGB/476.html

Bei Dir ist aber etwas eingetreten, dass nicht zwingend aus einer falschen Handhabung resultiert, sondern vielmehr ein Produktionsfehler zu sein scheint (Software-/Hardwarefehler o.ä.). Daher ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten nicht unbedingt ein Problem, da auch später auftretende Defekte Sachmängel sein können, wenn sie schon bei Gefahrübergang im Keim angelegt waren (Keimtheorie).

Wenn Du noch den Kassenzettel hast, sofort wieder zurück zu Saturn... viel Erfolg!

VG, Andy