Motorrad für Anfänger / Tourer

CarpusEst

Well-known member
ID: 396781
L
3 Mai 2010
2.233
80
Hey Leuz,

Da ich bald meinen Motorrad Führerschein mache und dann die nächsten Jahre damit zur Schule / Arbeit fahren wollte ich fragen was ihr da für ein Motorrad empfehlen könnt : ?

Meine Anforderungen :

--> geringer Verbrauch
--> bequemes fahren / Tourer
--> sehr Robust,wenig Reperatur kosten
--> günstig in der Anschaffung

Zurzeit habe ich den Autoführerschein, aber da ich jeden morgen mit dem Moped etwa 30 km zur Schule fahre und mir das nen riesen Spaß macht wollte ich bei was Zweirädigen bleiben :D

Also fals ihr da paar Motorräder kennt die den oben genannten Anforderungen entsprechen, bitte hier posten ...

Gruß

Was darfst fahren?

Als 125er-Einstieg würd ich dir eine Yahama DT125RE (Occasion) empfehlen oder eine WR125X (neu). Also generell eher was leichtes Enduro mässiges da diese Maschinen sehr gutmütig sind und ein gutes Handling haben. Nebst tiefen Unterhaltskosten überleben sie auch ein allfälligen Sturz eigentlich sehr gut.

Beschränkt auf 34 PS oder was offenes? Am Anfang ist immer gut, wenn man weiterhin die Fahrschulmaschine fährt, wenn man damit klar kam. Musst halt Probe fahren.
Ich kann übrigens keine Enduro empfehlen. Mag ich nicht so. Fährt auch relativ unruhig, da in der Regel lediglich 1 Zylinder.

Also ch darf bis 34 Ps, aber gegen was größeres habe ch auch nichts , wiegsagt kann man ja drosseln , bloß halt ne Tourer solls sein ...

edit: achso ganz vergessen das Gewicht spielt natürlch auch ne Rolle ... also mehr als 200 kg sollten es nicht sein ...

Bin nicht der größte und kräftigste mit 176 cm :D

Sollst das Ding fahren und nicht schieben ;).
Guck Dir halt mal von den Herstellern die 500/600 an. Richtung CBF, Er6, Fazer etc.

Was ist denn das Budget? Muss ja keine neue sein. Würde ich eh nie empfehlen. Zu grosser Wertverlust und Aergernis, wenn was passiert.

Guck nach CB500 oder GS500 oder wirklich eine kleine 125ccm. Aber damit wirst schnell unzufrieden sein.

Überhaupt, ist 1200 dein Gesamtbudget? Manche Leute geben das allein für die Schutzausrüstung aus...

Überhaupt, ist 1200 dein Gesamtbudget? Manche Leute geben das allein für die Schutzausrüstung aus...

Jup, von meinem Vater der Ledercmbi hat mal eben so 2800€ gekostet lol.

Allerdings bekommt man auch für wenig Geld gute Kleinkrafträder. Zum Beispiel ne 125er von Honda. Die laufen und laufen und laufen und laufen und ....... klar müssen Verschleißteile ausgetauscht werden, oft machen das die Vorbesitzer aber auch.

MfG
Eidechse

Naja also mein Vater hatte damals auch ne Honda Silverwing für 1600 Euro gekauft und ist damit jetzt schon tausende Kilometer gefahren und hatte am Anfang nur Reperaturkosetn von 400 Euro ...

Also ich habe ja nicht so viel Ahnung aber ich glaube 1200 müsste schon für nen Motorrad reichen oder ?

Es soll ja mein erstes sein und wensch mich da mal hinlege sind bei einen teueren gleich mal 3000 Euro und mehr im Arsch und das kansch mir als Schüler nicht leisten ...

Achso und ein 125 er sollte es auf keinen Fall sein da kansch auch gleich bei meiner S 51 4 Gang bleiben :D

Also bin für alle Vorschläge offen ;)

Es soll ja mein erstes sein und wensch mich da mal hinlege sind bei einen teueren gleich mal 3000 Euro und mehr im Arsch und das kansch mir als Schüler nicht leisten ...

Da können wir jetzt die Henne - Ei Debatte anfangen.

Mit besserer Technik, z.B. ABS, was mehr Geld kostet, verhinderst Du manch sau teuren Sturz.

Vor ein paar Jahren musste ich mal in die Eisen gehen, weil hinter der Kurve nen Pferdewagen quasi stand.
Mit ABS kein Problem.
Der Moppedfahrer hinter mir, landete dank blockierendem Vorderrad im Graben.
Sein Kommentar dann "Ich wollte mir eh mal ne neue Verkleidung kaufen."

Und wenn ich dran denke, dass die Silver Wing Bowdenzüge an der Vorderrad Bremse hatte, während jetzt Hydraulik Standard ist, naja, ähm...

gruss kelle!

*husthust* also wenn keine kleine 125 dann kannste dir ein Motorrad für 1200 echt in den Wind schießen....

Mhh, kurze frage sind hier links zu ebay erlaubt ?

Weill wenn würdeich euch mal welche zeigen und ihr sagt was ihr davon haltet ?

Ich habe heute im Moppedgeschäft ne gerauchte GS 500 E gesehen, die knapp über Deinem Budget liegt.
Sollte 1.700 € kosten und war ein gutes Angebot.
Erste Hand, gepflegt, mit Sturzbügel, kein Rost...

Sag doch mal Bescheid, dann kann ich Details nachliefern.

gruss kelle!