Motivationsschreiben für Auslandssemester in Sydney

dApLaYa

Loseverleiher
ID: 219696
L
20 April 2006
4.514
222
Hoi Leute, ich möchte nächsten Herbst für 4 Monate nach Sydney gehen um ein Auslandssemester zu absolvieren. Das tolle ist, dass ich den Studienplatz bekommen würde, ohne Studiengebühren zahlen zu müssen. :D

Um aber in den engeren Bewerberkreis zu kommen, brauche ich ein erstklassiges Motivationsschreiben, und ich bräuchte da eure Hilfe.

Hier, was ich so weit habe:

[FONT=&quot]Warum möchte ich in Sydney studieren?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Es ist eine große Herausforderung in einem anderen Erdteil zu studieren. Auf diese Art und Weise hoffe ich meinen Horizont zu erweitern um so den Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen. Ich möchte eine andere Kultur und Lebensweise kennen lernen. In einer Stadt wie Sydney trifft dies alles zusammen. Hier leben Menschen aus aller Herren Länder. Die Stadt ist geprägt von jungen Leuten, so dass es sicherlich sehr interessant und lehrreich sein dürfte, sich mit Ihnen über alle Dinge des Lebens auszutauschen und ein globales Netzwerk zu knüpfen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Zum anderen möchte ich natürlich auch meine Sprachkenntnisse vertiefen und erweitern, aber auch in die landestypischen Details von Australien eintauchen. Wie Sie meinen beigefügten Notenscheinen entnehmen können, aber auch meinem bilingualen Abitur, habe ich stets besonderen Wert darauf gelegt möglichst viele Kurse auf Englisch zu belegen. [/FONT]
[FONT=&quot]Die australische Geschichte hat mich von jeher interessiert und ist mit ein Grund dafür, dass ich dieses Land näher kennen lernen möchte.[/FONT]
[FONT=&quot]Da an der MacQuarie University weit über 30.000 Studenten studieren, erhoffe ich mir ein weitreichendes Netzwerk aufbauen zu können, das mir sowohl neue, lang andauernde, Freundschaften als auch Unterstützung für meinen weiteren beruflichen Werdegang beschert. Auch der hervorragende internationale Ruf Australia’s “Innovative University“ ist ein klarer Grund dafür, dass ich mich für diese Universität entschieden habe.[/FONT]
[FONT=&quot]Eine große Herausforderung ist es, weit weg von zu Hause, den Alltag an einer großen Universität zu bestreiten, mit allen Schwierigkeiten, die auf jeden Fall dazu gehören. Aber gerade das macht es nun einmal so aufregend, diesen Unsicherheiten zu trotzen und so seine eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu sammeln, die ein Leben entscheidend prägen können. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich im Sommer 2006 acht Monate in Kanada verbracht, davon einen an einer Sprachschule, an der ich mein Englisch konsequent vertiefen und verbessern konnte, aber auch einen Monat im Rahmen eines Praktikums, das mir sehr hilfreiche Einblicke in die Berufswelt gebracht hat. Dieser zweimonatige Aufenthalt hat mein Leben sehr bereichert und mir viele neue Freundschaften gebracht.[/FONT]
[FONT=&quot]Von einem einsemestrigen Aufenthalt in Australien erhoffe ich mir vergleichbare Erfahrungen und Bereicherungen für mein Leben.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin mehr als zuversichtlich, dass ich die Herausforderungen bestehen werde und eine ausgeschlossen lehrreiche, aufregende und unvergessliche Zeit in Australien verbringen werde.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin ferner sehr zuversichtlich, dass ich durch meinen Aufenthalt an einer Partnerschule der FHW den hervorragenden Ruf letzterer entsprechend repräsentieren kann und mich sozial engagieren werde. Darauf lege ich besonderen Wert. So habe ich zum Beispiel an meinem ehemaligen Gymnasium aktiv an der Gestaltung des Jahrbuches mitgewirkt, gelegentlich kleinere Artikel für die Schüler-Zeitung verfasst oder mich als Klassensprecher dafür eingesetzt, dass ein gesundes Klassenklima herrscht. [/FONT]
[FONT=&quot]Dass der Auslandsaufenthalt an der MacQuarie University nicht mit Ferien vergleichbar ist, ist mir durchaus bewusst. Es werden regelmäßig assignments geschrieben, Präsentationen müssen gehalten werden, mid-semester exams müssen absolviert werden und dergleichen mehr. Aber das empfinde ich als Bereicherung und nicht als Belastung, denn so wird das, was gelernt wird, gleich gefestigt und es ist einem möglich zu überprüfen, ob das Gelernte wirklich verstanden worden ist.[/FONT]
[FONT=&quot]In diesem Sinne hoffe ich, dass ich einen der begehrten Plätze an der MacQuarie University bekomme.[/FONT]

Text sollte auf Deutsch sein, auf Englisch wäre es aber auch kein Problem :D

lG

Klingt gut und ist nicht zu schleimig formuliert. Also ich würde Dich nehmen. ;)

Ich würde evtl. die einleitende Frage "Warum möchte ich in Sydney studieren?" auslassen und das Schreiben stattdessen direkt an den Adressenten wenden, z.B. Sehr geehrter Herr <name>.
Falls Du das Schreiben noch erweitern möchtest, würde ich vielleicht noch ein paar Punkte anhängen, was Du vorhättest, während Deines Studiums in Sydney >konkret< zu erreichen - sprich: welche Lehrveranstaltungen besuchen, welche Sehenswürdigkeiten Dich besonders interessieren würden, etc. - das ganze also wirklich individuell auf Dich bezogen und nicht allzu allgemein formuliert rüberbringen. Das kommt besser. Aber so schaut das schon sehr gut aus.

Gruß Robin

Klingt gut und ist nicht zu schleimig formuliert. Also ich würde Dich nehmen. ;)

Ich würde evtl. die einleitende Frage "Warum möchte ich in Sydney studieren?" auslassen und das Schreiben stattdessen direkt an den Adressenten wenden, z.B. Sehr geehrter Herr <name>.
Falls Du das Schreiben noch erweitern möchtest, würde ich vielleicht noch ein paar Punkte anhängen, was Du vorhättest, während Deines Studiums in Sydney >konkret< zu erreichen - sprich: welche Lehrveranstaltungen besuchen, welche Sehenswürdigkeiten Dich besonders interessieren würden, etc. - das ganze also wirklich individuell auf Dich bezogen und nicht allzu allgemein formuliert rüberbringen. Das kommt besser. Aber so schaut das schon sehr gut aus.

Gruß Robin

Hi,

danke für deine Kritik und die Verbesserungsvorschläge.
Also einen genauen Adressenten habe ich nicht, soweit ich weiß, wird deie Bewerbung von einem Gremium gelesen, das dann auch kollektiv entscheidet.

Deine kleinen Ergänzungen werde ich mit in den Brief aufnehmen. Danke dafür ! :D

Hey bin neu hier ich wollte eure Meinung zu meinem Motivationsschreiben hören...
hoffe es ist gut 8) :

Motivationsschreiben

Ich bin Michel Lausberg, 14 Jahre alt. Ich lebe bei meinem Vater und meiner Stiefmutter mit drei von fünf Geschwistern zusammen. Ich habe ein, wie ich finde sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und Geschwistern.

Wenn ich mich selbst charakterisieren müsste würde ich mich als selbstbewusste, offene und kontaktfreudige Person beschreiben. Außerdem gehört zu meinen Stärken das ich sehr teamfähig bin und dass ich helfe wo ich kann. Zu meinen charakteristischen Schwächen zähle ich dass ich manchmal zu faul bin und mich dann langweilige.
Auch in der Schule verhalte ich mich offen scheue keine Diskussionen oder neue Kontakte.
Wenn mich ein interessantes Thema einmal erfasst hat arbeite ich eifrig mit und versuche auch von mir aus mehr über dieses Thema zu erfahren. Bei einem Thema das ich nicht verstehe, gebe ich nicht auf, es motiviert mich sogar noch dazu noch mehr dafür zu tun es zu verstehen.
Ich lerne schon seit sieben Jahren Englisch und seit 5 Jahren Französisch und erfüge daher über gute Kenntnisse in beiden Sprachen.
Hinzukommend habe ich 2 Jahre lang eine Chinesisch AG durchgeführt. Anschließend an diese AG bin ich im Rahmen dieser AG für 3 Wochen nach China gefahren. Ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt, darüber wie schlecht es Menschen. Das hat meine emotionale und persönliche Auffassungsgabe sehr vergrößert.

Außerhalb der Schule betreibe ich viel Sport. Die Sportart die mich bisher am meisten für sich eingenommen hat ist der Fußball. Schon seit ich vier bin spiele ich im Verein und habe bis jetzt nie aufgehört. Die Eigenschaften die beim Fußball benötigt werden sind auch sehr wichtig in der Gesellschaft. Man braucht beispielsweise ein gesundes Selbstvertrauen man muss Kommunikativ arbeiten können und man benötigt eine Menge an Teamfähigkeit.
Neben dem Fußball spiele ich auch noch Tennis im Verein und interessiere mich noch für sehr viele andere Sportarten.

Schon seit einigen Monaten ist mein größter Wunsch, ein Auslandssemester zu vollbringen. Wobei mein Hauptziel Irland ist. Mit dem Auslandssemester möchte ich die Chance nutzen die Welt ein Stückchen näher kennenzulernen. Ich möchte die Kultur kennenlernen die wundervollen Landschaften erforschen und an der entspannten Lebensart und Herzlichkeit der Iren teilhaben.

Da mein Vater schon einmal in Irland arbeitete und schon mehrmals in Irland war, konnte er mir viel über das Land und die Gesellschaft erzählen. Er habe noch nie so lockere Menschen getroffen und ebenfalls noch nie so eine schöne Landschaft gesehen.
Gerade das Traditionelle, wie die kleinen Fischerdörfer oder die dramatischen Küsten, gerade das , ist dass was einen beeindruckt und anzieht.

Was ich von dem Auslandsjahr erwarte ist, dass ich neben dem Punkt , natürlich meine Englischkentnisse zu verbessern, neue Erfahrungen sammle dass es mir Spaß macht. Ich möchte am Ende wenn ich wieder zurückkomme sagen können, dass es sich gelohnt hat. Vielleicht wird es mich ja so begeistern, dass ich dort später mein Studium vollbringen werde? Das hängt natürlich von der Erfahrung ab die ich dort machen werde.

Natürlich habe ich mich, mit den Ländern die mich interessierten befasst. Dabei bin ich über das irische Schulsystem gestolpert welches mir sehr entgegenkommt. Zum einen weil die einzigen Pflichtfächer in Irland Mathematik, Englisch und Religion sind, welche mir sehr zusprechen, und zum anderen weil eines meiner größten Hobbys der Sport. Schon seit dem Kindergarten spiele ich Fußball und auch andere Sportarten wie Tennis, Basketball, Tischtennis und Volleyball können mich sehr begeistern. Da es in Irland ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Durchführung von Sportarten gibt könnte ich somit meine Hobbys weiter ausleben und gleichzeitig neue kennenlernen.

Ich hoffe ich habe Ihnen somit ausreichend viel über meine Person veranschaulicht und bitte sie somit aufgrund dieser Argumente und angesichts meiner Vorfreude auf die Kultur, die Menschen, die neue Schule und auf das Leben mit einer irischen Familie, mir meinen Traum
zu erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen