Motherboard für Mobile CPU gesucht

DadyCool

Well-known member
ID: 81813
L
30 April 2006
601
19
Hi,

ich suche ein gutes Board das für einen Mobile CPU geeignet ist. Mir ist wichtig dass möglichst viel on Board ist ;) Es muss sich dabei nicht um das neuste Model handeln.

Kennt jemand eins?

Und dann noch eine Frage: Wenn ich mir ein Sockel 478 Mobile CPU besorge, kann ich dann jedes Sockel 478 Board nutzen, oder muss ich noch was achten?

Oder sollte man gleich zu Sockel 479 und Pentium M greifen?

DadyCool

Zuletzt bearbeitet:
Da mußt du schon etwas tiefer in die Tasche greifen, mit 100€ kommst du nicht weit...

Aber schau dir mal das Aopen i975Xa-YDG an, dass scheint echt gut zu sein.

Es sollte schon ein mobile CPU sein, weil 1. Stromsparender und 2. weniger Hitze Entwicklung

Möchte mir so einen Wohnzimmer-PC zusammenbasteln.

DAdyCool

Warum nicht gleich ein älteres PIII System? Spielen tut man mit so einem PC doch eh nicht, für alles andere reicht so ein System doch, brauchst nur genug RAM, das ganze kostet dann auch nichtmal viel ;)

ein PIII System ist doch nicht stromsparender als ein Pentium M, oder?

Mir geht es hauptsächlich um den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung. Die sollten halt sehr nierdrig sein

DadyCool

Also bei dem P3 ist es sogar möglich relativ kostengünstig diesen ohne aktive Lüfter zu betreiben, bei nem Pentium M ist das net so einfach möglich. (bis auf diese 2k Euro teuren Komplettrechner von Firma vergessen^^)

Also P3 mit 800-900 MHz sind passiv kein Problem zu kühlen.
Davon habe ich gerade 5 Stück da gehabt. Waren 10-20GB Platten und 256MB Ram drin. Rest komplett OnBoard. Gabs hier für ca. 50-80€ je nachdem was genau drin war. Also wenn du Interesse hast und im Raum Bremen/Oldenburg wohnst, dann kann ich dir jemanden nennen, der die verkauft.
mfg Haumann

aha das kann ich mir nicht wirklich vorstellen
Hast du dazu nen Link

DadyCool

haste mal an ein Bundelboard gedacht ?

Pearl hat sowas, ist auf dem Board ein Via 800 MHz CPU aufgelötet, kostet knapp 70 Euro, habe selber 3 von diesen dingern hier laufen, bin sehr zufrieden damit.
Dazu noch ein passives Netzteil und der "rechner" braucht weniger als 30 Watt bei vollast.

haste mal an ein Bundelboard gedacht ?

Pearl hat sowas, ist auf dem Board ein Via 800 MHz CPU aufgelötet, kostet knapp 70 Euro, habe selber 3 von diesen dingern hier laufen, bin sehr zufrieden damit.
Dazu noch ein passives Netzteil und der "rechner" braucht weniger als 30 Watt bei vollast.

hmm ist zwar recht verlockend, aber leider fehlt dem C3 doch etwas die Power

@Haumann
ne, komme aus Braunschweig ;)

DadyCool

hmm ist zwar recht verlockend, aber leider fehlt dem C3 doch etwas die Power

@Haumann
ne, komme aus Braunschweig ;)

DadyCool

die gibts auch "leistungs fähiger"... zb von jetway, bis 1.2 ghz gibts die passiv gekühlt und bis 2ghz aktiv. nachteil oder vorteil ist das es mini-itx boards sind... nachteil ist das man da meist nur ein pci steckplatz hat und das wars... vorteil klein, günstig, geringe wärme entwicklung. leistung reicht auch noch für nen htpc... fernsehn aufnehmen und timeshifting sind auch kein problem mit der richtigen tv karte. (mit hardware encoder)

die gibts auch "leistungs fähiger"... zb von jetway, bis 1.2 ghz gibts die passiv gekühlt und bis 2ghz aktiv. nachteil oder vorteil ist das es mini-itx boards sind... nachteil ist das man da meist nur ein pci steckplatz hat und das wars... vorteil klein, günstig, geringe wärme entwicklung. leistung reicht auch noch für nen htpc... fernsehn aufnehmen und timeshifting sind auch kein problem mit der richtigen tv karte. (mit hardware encoder)

und wie schaut es mit einem PIII Mobile aus ? Kennt einer ein Micro-PGA2
Board?

Und dann noch eine Frage: Wenn ich mir ein Sockel 487 (Pentium M) besorge, kann ich dann jedes Sockel 487 Board nutzen, oder muss ich noch was achten?

DadyCool

Zuletzt bearbeitet:
Post 10, Post 13 ^^

Links kann ich dir keine geben, da dies in ner PC-Zeitschrift von mir drüber steht und aus Lizenzrechten kann ich die ja net einscannen und hier ins Forum stellen :-?

ok, verstehe und kannst du auch meine Frage beantworten:
Und dann noch eine Frage: Wenn ich mir ein Sockel 478 Mobile CPU besorge, kann ich dann jedes Sockel 478 Board nutzen, oder muss ich noch was achten?

DadyCool

Zuletzt bearbeitet:
Neija jedes Mainboard unterstützt nicht jede CPU bzw. erst mit Bios-Update.
Achte beim Kauf deines Mainboards einfach, dass auf der Herstellerseite deines Mainboards die Unterstützung für deine mobile CPU aufgelistet ist.