Mofa fährt orginal schneller als 25 km/h

dominic1992

Member
14 Oktober 2007
21
0
Hi hab ne frage:
mein mofa, das ORIGINAL 40km/h, darf ich fahren.
nur wie schnell und/oder welche folgen hatt es wenn ich schneller als 25km/h fahre??
eigentlich keine oder da das mofa so ja original fährt und KEINE umbauten stattfanden...

mfg
dominic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich das richtig in errinnerung hab..

mofa schein -> bis max 25km/h

ergo egal was du fährst was schneller fährt isses ein fahren ohne führerschein.

und da das mofa keine 25km/h fährt wie eingetragen ist, ist es dann wohl auch ein fahren ohne betriebserlaubnis/versicherungsschutz..

Hi hab ne frage:
mein mofa, das ORIGINAL 40km/h, darf ich fahren.
nur wie schnell und/oder welche folgen hatt es wenn ich schneller als 25km/h fahre??
eigentlich keine oder da das mofa so ja original fährt und KEINE umbauten stattfanden...

mfg
dominic
Das kann ich mir nicht vorstellen dass es von Fabrik aus 40 Klamotten macht :ugly:
Es könnten eventuell 24-27 km/h sein ansonsten dürfte es garnicht benutzt werden jedenfalls nicht als Mofa 8O
Wenn es über eine bestimmte Prozentzahl mehr fährt als erlaubt, dann erlischt wie der Vorschreiber schon bemerkt hat die Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz. Es ist sogar Strafbar!

Zuletzt bearbeitet:
ahh kein prob ;)
nun aber folgendes hab aber ein freund, der hat nen mofa zugelassen
fährt aber WIRKLICH ORIGINAL 40km/h
und glaubt mir der kann nich und wird nich an seinem ding rumschrauben :mrgreen:

passiert dann nix oder wenn wohl was ??
es is dann ja die schuld des herstellers oder ??

dominic

Zuletzt bearbeitet:
Mofa schneller als eingetragen

Hi ich hab ein ähnliches Problem
ich hab mir ein Mofa zugelegt ne Herkules GT. Diest auf dem Heimweg knappe 40 km/h gelaufen. Dann hab ich sie zerlegt um sie zu reinigen und um zu schauen, ob etwas verändert wurde, aber Zahnräder, Auspuff-Krümmer ect. alles orginal vom Werk. In der Betriebserlaubniss steht aber Höchstgeschwindigkeit 25 km/h. Ich hab den B Schein und darf bis 45 km/h fahren. Kann ioch jetzt trotzdem Ärger bekommen, wenn ich die 40 Km/h ausfahre?

Danke

Es ist ganz normal, dass eine Mofa von Werk aus ca. 40 km/h packt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreidler_Florett#Kreidler_Florett

Mit Bastelei sogar weit über 90^^
Aber 45 km/h ist erlaubt mit dem Klasse M (welcher ab 16 möglich ist und bei B mit drin ist)

Wenn deine Mofa original ist, aber nur 25km/h eingetragen sind solltest du die mal vom zuständigen Fachmann inspizieren lassen, dir von dem Beleg geben lassen, dass alles so stimmt und dir dann im Verkehrsamt dein Schein umschreiben lassen, denn sonst gibt es wirklich mal Ärger mit der Versicherung (wenn du Unfall baust, vorher interessiert dies nicht) oder mit der Polizei...

Der Distanzring reibt sich auch von alleine ab wenn die Kisten n paar Jahre alt sind, die Besitzer sind dann stolz drauf wie gut das Mofa eingefahren ist, dabei wäre eigentlich mal ne Überholung fällig. Wenn man den Ring ganz raus holt fahrn die Kisten schon mal über 70, von da her denke ich nicht das für 40 dran rum gefummelt wurde.
Also @klingelts; Distanzring erneuren oder wenn du schon fragst erneuern lassen, dann bist du wenigstens rechtlich auf der sicheren Seite.
Lass dir den alten Ring rausgeben, dann kannst du den bei Weiterverkauf immernoch dem Interessenten mitgeben :ugly:

Es ist ganz normal, dass eine Mofa von Werk aus ca. 40 km/h packt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreidler_Florett#Kreidler_Florett

Mit Bastelei sogar weit über 90^^
[...]

Nö... die Florett war ein Mokick/Kleinkraftrad, kein Mofa. Eine damals so genannte Vierer - da für sie ein Führerschein der Klasse 4 nötig war (ist jetzt wohl M). Fürs Mofa ist der Mofaschein auch erst später eingeführt worden, wer vor dem 1. April 1965 geboren ist, braucht immer noch keinen.