Möchte meinen Arbeitsspeicher erweitern - Wer kann helfen ?

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hallo Leute,

Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten, bin mir aber irgendwie nicht im klaren, mit welchen Arbeitsspeicher-Bausteinen ich das machen sollte und bitte euch daher um Rat :)

Ich habe zur Zeit 1 GB Arbeitsspeicher und würde diesen gerne auf 4 GB aufrüsten.

Soweit ich das sehen kann, habe ich wohl 3 Steckplätze für meinen Arbeitsspeicher.

Ich weiss jetzt nicht genau, welche Infos von meinem Rechner ihr weiter braucht, um mir Tipps zu geben, daher poste ich einfach mal folgende Infos zu meinem Rechner :

Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Mainboard - Fujitsu Siemens P5GD1-FM
Arbeitsspeicher zur Zeit - 1024 MB DDR-SDRAM

Ich hoffe, diese Daten reichen......falls nein, sagt mir bitte, welche weiteren Infos ihr braucht.

Danke im Voraus.

Bond007

P.S. : Frohe Weihnachten !

Besorg dir Everest Home Edition
Damit kannst du bestimmen, wie groß die einzelnen Speicher sein können und auch die bisher genutzten Typen auslesen
Du hast 4 Steckplätze

Laut Spezifikation sind möglich
4 x 184-pin DIMM sockets support unbufferred non-ECC
400/333 MHz DDR memory modules
Hast du bisher einen oder 2 drin? Wenn es ein 1024 ist, kannst du direkt 3 von gleichen Typ nachkaufen, ein Mischen mit anderen ist weniger empfehlenswert

Besorg dir Everest Home Edition
Damit kannst du bestimmen, wie groß die einzelnen Speicher sein können und auch die bisher genutzten Typen auslesen
Du hast 4 Steckplätze

Laut Spezifikation sind möglich
Hast du bisher einen oder 2 drin? Wenn es ein 1024 ist, kannst du direkt 3 von gleichen Typ nachkaufen, ein Mischen mit anderen ist weniger empfehlenswert

Hallo Totte,

Vielen Dank für deine Hilfe, klasse :clap:

Ich habe bis dato 2 Bausteine drin.........

Bedeutet also, dass ich diese beiden rausnehmen muss und mir entweder 4 Bausteine a 1 GB holen muss oder 2 Bausteine a 2 GB oder 1 Baustein mit 4 GB, sehe ich das richtig?

Zu was würdest du mir raten?

2 á 2 GB oder 4 á 1 GB
Einen einzelnen würd ich nicht nutzen, bei einem Defekt ist dann gleich alles kaputt (so kannst du durch entfernen eines Bausteines die Fehlerquelle eingrenzen und auch weiterarbeiten)
Sicherlich kannst du auch einen mit 1GB und einen mit 2 GB einbauen, macht dann auch 4 GB, aber da weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist
Ich hab 2 mit 256 MB und 2 mit 512 MB drin, läuft problemlos (restliche Daten untereinander identisch)

2 á 2 GB oder 4 á 1 GB
Einen einzelnen würd ich nicht nutzen, bei einem Defekt ist dann gleich alles kaputt (so kannst du durch entfernen eines Bausteines die Fehlerquelle eingrenzen und auch weiterarbeiten)
Sicherlich kannst du auch einen mit 1GB und einen mit 2 GB einbauen, macht dann auch 4 GB, aber da weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist
Ich hab 2 mit 256 MB und 2 mit 512 MB drin, läuft problemlos (restliche Daten untereinander identisch)

Ok, danke für deine Hilfe.......

Habe mir Everest mal runtergeladen, sehr informatives Tool, klasse !

Noch eine Frage zum Typ Baustein. Zur Zeit habe ich (laut Everest) PC3200 DDR-SDRAM Bausteine drin.

Nun gibt es ja viele Arten von Bausteinen, soweit ich das weiss......

Sollte ich wiederum DDR-SDRAM Bausteine nehmen? Was hat mir das PC3200 zu sagen?

Das ist der Speichertakt, ein anderer Wert für 400/333 MHz
PC3200 bedeutet Takt 200 Mhz, bei DDR also effektiv 400 Mhz
PC2700 wäre oder ist 166 Mhz, bei DDR effektiv 333 Mhz
Du könntest auch größere nehmen, aber das wäre umsonst, das Board arbeitet nur bis auf diese Taktung

Nimm die PC3200 SDRAM-DDR 184pin

Das ist der Speichertakt, ein anderer Wert für 400/333 MHz
PC3200 bedeutet Takt 200 Mhz, bei DDR also effektiv 400 Mhz
PC2700 wäre oder ist 166 Mhz, bei DDR effektiv 333 Mhz
Du könntest auch größere nehmen, aber das wäre umsonst, das Board arbeitet nur bis auf diese Taktung

Nimm die PC3200 SDRAM-DDR 184pin

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe, Totte.

Frohe Weihnachten !

Was hast Du denn für ein Betriebssystem ?

Falls Du mit diesem Rechner noch Win XP fährst, bringen Dir 4GB relativ wenig, da diese nicht voll unterstützt werden können.

Ebenso musst Du bedenken, daß der RAM, den Du jetzt kaufst eine Sackgasse ist, da Du diesen nicht in Dein nächstes System übernehmen kannst.

Meine Empfehlung - Aufrüstung auf max. 2GB und das gesparte Geld schon mal für das nächste System weglegen.

Was hast Du denn für ein Betriebssystem ?

Falls Du mit diesem Rechner noch Win XP fährst, bringen Dir 4GB relativ wenig, da diese nicht voll unterstützt werden können.

Ebenso musst Du bedenken, daß der RAM, den Du jetzt kaufst eine Sackgasse ist, da Du diesen nicht in Dein nächstes System übernehmen kannst.

Meine Empfehlung - Aufrüstung auf max. 2GB und das gesparte Geld schon mal für das nächste System weglegen.

Habe Win XP ja.....

Was heißt das genau, dass 4 GB nicht voll unterstützt werden?

Da mein Rechner erst knapp 2 Jahre alt ist, wird das mit dem neuen Rechner also noch ein wenig dauern ;)