News Moderatorin Sarah Kuttner will sich nicht arbeitslos melden

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.466
209
[N] Moderatorin Sarah Kuttner will sich nicht arbeitslos melden

Folgende News wurde am 18.03.2007 um 22:09:03 Uhr veröffentlicht:
Moderatorin Sarah Kuttner will sich nicht arbeitslos melden
Musik & Lifstyle

Letztes Jahr wurde die MTV-Sendung "Kuttner" eingestellt, seitdem hat die Fernsehmoderatorin Sarah Kuttner aus Stolz darauf verzichtet, Arbeitslosenunterstützung zu beziehen.

Zwar habe sie darüber nachgedacht, sich arbeitslos zu melden, äußerte die 28-Jährige gegenüber der Zeitschrift "Neon". Doch aus Stolz habe sie sich dann dagegen entschieden: "Ich sah mich vor meinem geistigen Auge im Arbeitsamt sitzen, wie ich lange Fragebögen ausfüllen muss und von einem Sachbearbeiter dazu verdonnert ...
 
Sarah Kuttner zu stolz für ALG ????

Habe zu dieser Nachricht einen Thread erstellen lassen, weil mich die nachfolgenden Kommentare zweier Klammuser doch sehr geärgert haben:

kilim (User ID 12544) schrieb:
Fand sie schon immer überheblich und selbsgefaellig, jetzt hat sich dies bestaetigt. Sie ist zu gut und stellt sich nicht mit Fussvolk auf eine Stufe. Aus dem Interview geht nur das hervor wer verstehen will, würde AA zu ihr gehen und sagen nimm das Geld an was dir zusteht, dann würde sie es sofort annehmen, hier geht es nur um Stolz und nichts anderes, Ihre Überheblichkeit und das herabschauen auf das Volk, steht über alles...

KotteTHC (User ID 50369) schrieb:
Sarah warum bist du so gemein zu mir? Warum können wir keine freunde sein? Du liebst mich doch los zeig es mir. ohh Sarah ich guck die Playboy Fotos täglich an doch du wirst einfach nicht schöner ich find die Hängetitten eklig man! Sarah mach deine Witze doch man soll's nicht übertreiben, das was ich jetzt sag hast du dir selbst zuzuschreiben! Refrain: Du bist eine... ;-)

@kilim Man liest immer das, was man lesen will - wenn Du Dich etwas über die Frau interessiert hättest, wäre Dir auf Ihrer Homepage eine Stellungnahme zu genau Deinen Anschuldigungen aufgefallen. Überheblichkeit ??? Wo bitte war die vorhanden ??? Wenn die Frau ALG beantragt hätte wärst Du wahrscheinlich einer der ersten gewesen, die sich darüber aufgeregt hätten.

@KotteTHC
ich schreibe den sinnfreien Kommentar Deinem Alter zu und empfehle bei Aussagen über das Äussere anderer einen Blick in den Spiegel :ugly:

Hier die Antwort von Sarah Kuttner aus Ihrem Forum zum Thema:

Das arbeitsamt ist kein ort, zu dem man mit einem guten, wohligen gefühl geht. jeder, der diesen gang macht, macht ihn als letzen ausweg. Zum überleben. Niemand ist dort aus spass oder langweile. Jeder, der das arbeitsamt und seine gelder oder hilfe in anspruch nimmt, würde dies lieber nicht tun. Jeder möchte lieber aus eigener kraft arbeiten und sein leben finanzieren. es handelt sich hierbei also sehr wohl um eine frage des stolzes. Stolz, der bei akuter bedürftigkeit natürlich geschluckt werden muss. ich kenne viele menschen (auch aus meiner familie, soviel zum thema goldener löffel bei geburt), die arbeitslos sind. Die von arbeitslosengeld oder hartz IV leben und keinen job finden (von einem ihrer qualifikation entsprechenden job mal ganz abgesehen). Diese situation ist für jeden menschen schlimm, weil man plötzlich abhängig ist, sich nicht mehr selbst helfen oder einfach nur ernähren kann, und sich in einem teufelskreis von bittstellung und absage befindet. Diese situation macht hilflos und kränkt selbstverständlich den natürlichen stolz eines jeden menschen. Wenn akademiker klos putzen und architekten rinderhälften tragen müssen, ist das erniedrigend. Stolz ist da ein ganz natürliches, wichtiges und leicht zu zerstörendes gefühl.
Ich befinde mich (und das mag mir doch wohl der eine oder andere noch gönnen) nicht in dieser situation. Obwohl ich keine feste arbeit habe, gehe ich nicht zum arbeitsamt. Man darf bei all der emotionalität und aktualität des themas auch nicht vergessen, dass das arbeitsamt nicht sofort mit hartz IV gleichzusetzen ist. In meinem stadium der „arbeitslosigkeit“ geht es dort sehr wohl auch noch um jobvermittlung. Da mein beruf vom arbeitsamt nicht so recht zu vermitteln ist und ich nicht dringend geld brauche, gibt es für mich keinen grund diesen schweren schritt zu gehen. Und ich bin mir sicher, dass jeder der menschen, die von arbeitslosengeld leben, auch zu stolz fürs arbeitsamt wäre, hätte er noch einen anderen ausweg als selbiges.
Und nur zum verständis:
Ich sagte ich sei zu STOLZ. Ich habe nie gesagt, dass ich mir zu FEIN wäre. Das ist ein unterschied auf den ich sehr wohl wert lege, und dessen bedeutung hier wohl zusammen mit ein bis zwei emotionen verkocht ist.

Zu diesen Aussagen kann ich nur sagen: sie hat vollkommen Recht - das AA oder Jobcenter ist der letzte Anker, wenn nix anderes mehr geht. Und wer geht denn da schon gerne hin ??? Ich hatte mich auch lieber selbständig gemacht, als in ALG II zu fallen und irgendeinen Job zugewiesen zu bekommen.
 
boah die alte ist so hässlich und eingebildet... ihre Show war so sch....

juckt das jemanden ob sie sich meldet oder nicht? :roll: :yawn:

MFG
TheLucifer
 
Die Sarah Kuttner Show einzustellen war eine der defintiv besten Entscheidungen die jemals von MTV getroffen worden.
Und es ist schon traurig wenn man sich zu fein dafür ist, sich als arbeitslos zu melden. Aber was sollte man auch sonst von ihr erwarten ...
 
@alexbert sorry, aber hast Du aufgrund Deiner Ablehnung gegenüber Ihrer Tätigkeit als Moderatorin (worum es mir bei diesem Thread überhaupt nicht geht) Ihr Statement überhaupt gelesen ????? Sie sagt doch gerade, dass sie sich nicht zu fein wäre, sondern zu stolz

fossiebaer
 
Oh man .. Und ja, ich habe ihr Statement gelesen.
Ob sie sagt sie sei zu stolz oder ich sage sie sei zu fein .. für mich kommt es auf genau den selben Punkt raus ..

Ihre Beschränktheit zeigt sich ja zudem auch in ihrem großartigen Denken wie "Arbeitsamt = Arbeitslosengeld". Weiterführend darin zu erkennen "ich hatte die letzten Monate Arbeit, ich habe momentan keine Geldprobleme, wozu soll ich mich melden".. Gerade in ihrer Position als ach so hippe 'Frontfrau' der deutschen Jugend sollte sie in solchen Belangen über ihren Schatten wegspringen und die paar Schritte wagen. Grausam der Gedanken, dass sich nun ihre 16 jährigen, frisch mit einem Schulabschluss dastehenden Zuschauer/innen den Eindruck bekommen können: "Ey die Kuttner is so cool ey, die meldet sich nicht! Mach ich auch nicht!"
Ihr Verhalten stösst bei mir lediglich auf größtes Unverständnis. Tut mir leid ..
 
Aber als 'Vorbild' macht sie doch genau das richtige m.E. --> wenn ich Geld zur Verfügung habe, eine Aussicht auf Vermittlung nicht gerade hoch ist und zumal auch noch Arbeit seit meiner Festanstellung hatte - warum beim AA melden und Geld kassieren ? Das geht in die Richtung Selbstbedienungsladen Staat. In die selbe Kategorie fallen doch die Jugendlichen, die -ohne Grund- bei den Eltern ausziehen und dann ALG II / Hartz IV verlangen für eine eigene Wohung. Noch was: Sie hat eine Ausbildung - also nicht zu vergleichen mit jungen Menschen ohne abgeschl. Berufsausbildung --> diese sollten schon die Möglichkeiten nutzen, die ihnen das AA uU bietet. Ihre Aussage habe ich nicht als Aufruf zum Faulenzen verstanden.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich kenne noch nichteinmal Ihre ehemalige Sendung bei MTV und bin auch kein Fan von ihr. Aber mich hatte es geärgert, wie bei den News einfach nur polemisiert wird. Ohne Sinn und Verstand. Das zeigte mir -leider- doch wieder auf, warum ich bei Klamm fast nur noch mitlese: Niveaulose Kommentare und ein Gehacke und Gesteche, wenn eine Meinung nicht passt ...

fossiebaer
 
Naja.. Sie zwingt ja niemand ALG zu beantragen, meines Wissens nach ist das ja nicht verpflichtend wenn ich mich arbeitslos melde, oder irre ich da? (Hoffe jetzt mal nicht). Es ist doch wenn ihr gutes Recht zu sagen: Hier, ich bin arbeitslos, will keine Kohle weil ich's nicht nötig habe und will einfach so zusehen wie ich um die Runden komme.
Und ohne Geld vom AA zu kassieren kann sie ja auch nicht etwa zum Schweinehälften wuchten verdonnert werden.
Bei der ganzen Sache geht es doch auch irgendwann um die Rente, dazu gehört meinem Wissensstand nach auch die Zeit anzugeben, in der man ohne Arbeit war.

Naja, ich empfehle dir mal sofern sich die Möglichkeit gibt ein paar Folgen ihrer Show zu sehen.. Meiner Meinung nach krass gesagt niveaulose Schei**e .. Denke, dass man durch ihr Showverhalten auch ein wenig auf die Person rückschliessen kann.
 
Trennen wir das doch mal:

1. Pflicht sich arbeitssuchend zu melden: Nach §37b SGB III ist jeder dazu verpflichtet.
Personen, deren Versicherungspflichtverhältnis endet, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach Kenntnis des Beendigungszeitpunkts persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend zu melden. Im Falle eines befristeten Arbeitsverhältnisses hat die Meldung jedoch frühestens drei Monate vor dessen Beendigung zu erfolgen. Die Pflicht zur Meldung besteht unabhängig davon, ob der Fortbestand des Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses gerichtlich geltend gemacht wird. Die Pflicht zur Meldung gilt nicht bei einem betrieblichen Ausbildungsverhältnis.

2. Antrag auf Arbeitslosengeld: Der ist freiwillig, muss also nicht gemacht werden, genauso wie ein Antrag auf Hartz IV oder Sozialhilfe.

Gruss
Marty
 
ach ja, wenn die leute sich nicht den mund über andere zerreissen können, dann fehlt ihnen was.....
da steht nun eine person des öffentlichen interesses halt vor der wahl nix zu essen oder hartz iv zu beantragen. da die meisten moderatoren, jornalisten, etc. als freie mitarbeiter, sprich selbständig, tätig sind, können sie sich eh nicht erfolgreich arbeitslos melden, zumindest nicht mit einem anspruch auf alg 1.
tut mir leid für die frau, aber auch für alle anderen, die diesen weg, der sicherlich nicht schön ist, gehen müssen. aber zum glück haben wir noch ein soziales sicherungssystem in deutschland.
 
alexbert schrieb:
Naja, ich empfehle dir mal sofern sich die Möglichkeit gibt ein paar Folgen ihrer Show zu sehen.. Meiner Meinung nach krass gesagt niveaulose Schei**e .. Denke, dass man durch ihr Showverhalten auch ein wenig auf die Person rückschliessen kann.

Wie schon gesagt, über das Niveau Ihrer Sendungen oder Bücher kann ich mich nicht äußern - zu empfehlen ist der 'Sprechfunk' auf Radio Fritz von Ihrem Vater. Sehr zu empfehlen !!!
Hier muss ich Dir aber widersprechen: Ihre Show ist Ihr Job, nicht Ihr RL Denkst Du alle Komiker sind im RL stets lustige und fröhliche Menschen ? Vielleicht ist Stefan Raab persönlich ein volles A...-loch, in seinen Shows aber der Sympathieträger - wer weiss das schon :roll: Manfred Krug zB ist mir als Schauspieler sympatisch - als Mensch hat er sich allerdings auch schon ziemlich daneben verhalten (Umgang mit den Mietern seines(r) Miethauses(r); Verhalten als Autofahrer).


@MartyMcFly
da hast Du natürlich Recht - bei einem nichtselbständigen Arbeitsverhältnis bin ich nach SGB verpflichtet mich arbeitslos oder uU auch nur arbeitssuchend zu melden. In dem speziellen Fall Kuttner trifft das aber nicht zu glaube ich: Die Moderatoren der Sendeanstalten sind doch idR alles Selbständige
Rein vom moralischen Standpunkt stellt sich mir die Frage, ob ich dieser Verpflichtung auch wirklich nachkomme (wenn ich als Selbständiger keine Beschäftigung mehr habe und auch durch Ersparnisse keine Unterstützung brauche): Jeder Arbeitslose mehr in der Statistik hat eine schlechte psychologische Auswirkung auf die Wirtschaft in unserem LAnde. Warum also die Stat in die Höhe treiben wenn es nicht sein muss. Dies ist aber wirklich nur eine rein subjektive Einstellung von mir.

Gruß
fossiebaer
 
Ähm, hast Du überhaupt gelesen, worum es geht... ?

Marty

ja, habe ich. wenn sie selbständig war, so wie es die meisten moderatoren, showmaster, etc. sind, dann wird sie beim arbeitsamt zumindest kein geld bekommen, es sei denn sie hat in die ksk, sofern sie da mitglied war, eingezahlt hat. also kann sie maximal hartz iv beantragen und da wird sie eventuell auch erstmal schlechte karten haben, wenn sie kapitalvermögen hat (thema karibikurlaub)
 
Dann verstehe ich Deinen Kommentar nicht. Sie hat ja genug Geld und braucht vom Staat keins. Was soll dann die Aussage
da steht nun eine person des öffentlichen interesses halt vor der wahl nix zu essen oder hartz iv zu beantragen
? Sie hat genug zu essen und braucht kein Hartz IV. Und darüber zerreist sich hier auch keiner den Mund.

Marty
 
was verstehst du denn nicht?

diese frau kuttner ist eine person des öffentlichen interesses. richtig oder falsch?

diese frau kuttner meldet sich arbeitssuchend (arbeitslos klingt so blöd). warum tut sie das obwohl sie selber sich eigentlich als zu stolz sieht (stolz wohl im sinne von "ich will keine hilfe annehmen, weil ich es selber schaffen will" und nicht im sinne von "ich bin mir zu fein mir helfen zu lassen".

würde sie den schritt des arbeitslosmeldens machen, wenns ihr finanziell wirklich so gut gehen würde? sagen wir es mal so, da ist jemand selbständig und hat 10 mio euro auf der hohen kannte. meldet der sich dann arbeitslos oder lebt der einfach genüßlich von seinen kapitalerträgen?