[mod_rewrite] Datei bei Auschlußregel ausdrückl. erlauben per != Operator *erledigt*

strolch00

redraft.de
ID: 155297
L
21 April 2006
1.684
72
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Bei einer neugestaltung und umsetzung meiner halbfertigen Seite habe ich das ganze Konzepet umgeschmissen udn fange nochmal vo vorn an alles Standartgerecht aufzubauen. In dem Zusmmenhang wil ich auch evtl. Ausnahme Regelungen treffen.
Die Regel mit der ich nun Probleme habe ist das ich keine Endungen merh im Link haben will weder html noch php
Also war mein Zweiter schritt in der htacces den php aufruf zu blocken egal wie aufgerufen wurde und egal ob es ne Datei dazu gibt.

Und danach wollte ich wenn htm oder html oder auch xhtml aufgerufen wird sagen entferne das aus der url und zeige es an, wobei ich da noch null plan habe wie es funktionieren kann.

So hier nur meinen Anfang der HTACCESS:
Code:
# FIRST HTML SWITCH ------------------------------
RewriteCond %{HTTP_ACCEPT} application/xhtml\+xml
RewriteCond %{HTTP_ACCEPT} !application/xhtml\+xml\s*;\s*q=0
#RewriteCond %{REQUEST_URI} \.html$
RewriteCond %{THE_REQUEST} HTTP/1\.1
	RewriteRule .* - "[T=application/xhtml+xml; charset=iso-8859-1]"
# ------------------------------------------------
# SECOND PHP Blocken -----------------------------
RewriteCond %{REQUEST_URI} !=^info\.php$
RewriteCond %{REQUEST_URI} \.php$
	RewriteRule ^$ https://www.examble.com/ [NC,R=301,L]
# -----------------------------------------------
und die konkreten Fragen:

1. Wieso wird die info.php nicht zugelassen sondern trotzdem redirect umgeleitet? Ich will als einziges die info.php zulassen.
2. Wie kann ich das mit der html Thematik angehen?
-evtl meine rules dahingehen ändern das die endungen auch (x)htm(l) lauten können? Wenn ja wie kann an sowas anstellen, evtl einfach mit OR (|)?
- oder aber nen error dokument ganz oben durchlaufen lassen mit falscher Aufruf?
- oder gar nen anderen Ansatz?

Vielen Dank schonmal, hoffe jeder Versteht mein Problem

Zuletzt bearbeitet:
So erstes Porb ist gelöst! das = war zuviel in der RewriteCond, ein ! reicht um es zu negieren.

Besteht nur noch das Html prob