Mobilfunk Minutenpreise über die Jahre

php

coolsascha
ID: 146779
L
20 April 2006
982
48
Hallo,
ich suche eine Statistik, wo ich sehen kann wie der durschchnittliche Preis für eine Mobiltelefonie (eine Minute) war.
Habe dort etwas vom Statistischem Bundesamt: https://www.destatis.de/jetspeed/po...tpi101a,templateId=renderPrint.psml#Fussnote1

Doch geben diese nur den Preis in Relation zu 2005 an und nicht in €.
Und als ich mal nach durschchnittlichen Minutenpreisen von bestimmten Jahren suchte (um dann mithilfe des Statistischem Bundesamt die anderen Jahre zu berechnen), kamen schwankungen von 10-20Cent / minute bei den gefundenen Angaben herraus.

Und das ist ziemlich schlecht.

D.h.? Irgendeine Frage oder Diskussionsanregung?

Allerdings habe ich da erst kürzlich einen Blogeintrag drüber gelesen: Alles kommt anders als geplant, da ist das auch schon jemandem aufgefallen: Minutenpreise bleiben praktisch gleich, nur die Flatrate-Preise purzeln.

Minutenpreise bleiben nicht gleich:

Aldi hat z.B. den ehemaligen Preis von 15 bzw. 5 Cent mit jährlichen Schritten auf 12 und 3 Cent gesenkt...
Insgesamt haben die Discounter auch den ganzen Markt aufgewirbelt:
2006 waren Preise von 19 Cent/SMS und über 29Cent/Minute noch normal;
Heute gibt es haufenweise Anbieter von 9 Cent, 8 Cent und sogar schon von 7,5 Cent/SMS und Minute !

Ich kann mich noch gut erinnern, wo eine SMS 79 Pfennig und eine Minute 1,49DM gekostet hat, müsste so um die Jahrtausendwende gewesen sein....