Mittlere Reife, Schwerpunkt Wirtschaft was nun ?

SlayerHH

Active member
ID: 367864
L
28 September 2009
36
4
Hallo,

ich will auf das Wirtschaftsgymnasium gehen, aber sie soll angeblich sehr schwer sein. 8O

Zur Zeit gehe noch ein halbes Jahr ich auf die Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium und mache dort meine Mittlere Reife im Schwerpunkt Wirtschaft. Ich werde mich danach entscheiden müssen, entweder auf die Höhere Handelsschule wo ich dann Fachabitur machen werde, oder ich kann auf das Wirtschaftsgymnasium gehen.

Ich will aufjedenfall eine Ausbildung als Industriekaufmann nach der Schule machen.:D

Was könnt Ihr mir für Tipps geben/Erfahrungen mitteilen.

Ich will aufjedenfall eine Ausbildung als Industriekaufmann nach der Schule machen.:D

Was könnt Ihr mir für Tipps geben/Erfahrungen mitteilen.

Hi, ich kenne jetzt die Ausbildung an Wirtschaftsgymnasien nicht genau.

Wenn ich aber mal von den Begriffen ausgehe, dann würde ich Dir raten, die höhere Handelsschule zu wählen. Diese dürfte mehr in Richtung Ausbildung/Praxis arbeiten...

Hi, ich kenne jetzt die Ausbildung an Wirtschaftsgymnasien nicht genau.

Wenn ich aber mal von den Begriffen ausgehe, dann würde ich Dir raten, die höhere Handelsschule zu wählen. Diese dürfte mehr in Richtung Ausbildung/Praxis arbeiten...

An Wirtschaftsgymnasien macht man das Abitur. Da haben Sie wahrscheinlich auch recht mit der Höheren Handelsschule.

Hy,

ich habe sowohl die HöHa als auch das Wirtschaftsgymnasium besucht, deshalb würde ich dir auch raten aufs Wirtschaftsgymnasium zu gehen, weil die HöHa doch sehr oberflächlich ist. Bist du dir eigentlich sicher, dass du damit das Fachabi hast? War bei mir damals nicht so, deshalb frage ich.

Das Wirtschaftsgymnasium ist natürlich nicht einfach, aber wenn man ein bisschen mitarbeitet klappt es auch. Du solltest natürlich Interesse an Wirtschaft mitbringen, aber das scheint ja vorhanden zu sein :) Inwieweit du das Abi jetzt für deinen Ausbildungswunsch brauchst, weiß ich nicht, allerdings denke ich das du es mit dem Besuch des Wirtschaftsgymnasiums auch später in der Berufsschule leichter haben wirst.

Also ich persönlich kann dir das Wirtschaftsgymnasium nur empfehlen, hat mir sehr viel Spaß gemacht und war interessant, die HöHa war für mich eher so ein kleiner Zwischenschritt zur Orientierung, in welche Richtung ich überhaupt gehen möchte.

Man weiss nie wies im Leben läuft von demher mach das Abi. Je mehr Möglichkeiten dir dann offen stehen desto höher dann später auch dein Marktwert und dein Gehalt. Wer weiß vielleicht sagst du in 2-3 Jahren nee Industriekaufmann wars doch nicht so was ich mir vorgestellt hab und dann kannste noch alles mögliche studieren.

Nen Kumpel der mit mir grad zusammen studiert ist von Real auf Wirtschaftsgymnasium da dann Abi und jetzt im Studium gehört er auch zu den guten Leuten. Der wird sich nach dem Abschluss fast aussuchen können wo er was arbeitet und das bei nem Einstiegsgehalt von 35-40k+

Hallo,

ich will auf das Wirtschaftsgymnasium gehen, aber sie es soll angeblich sehr schwer sein. 8O

Zur Zeit gehe ich noch ein halbes Jahr ich auf die Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium und mache dort meine Mittlere Reife im mit Schwerpunkt Wirtschaft. Ich werde mich danach entscheiden müssen, entweder auf die Höhere Handelsschule zu gehen,wo ich dann das Fachabitur machen werde, oder ich kann auf das Wirtschaftsgymnasium gehen.

Ich will aufjedenfall auf jeden Fall eine Ausbildung als Industriekaufmann nach der Schule machen.:D

Was könnt Ihr mir für Tipps geben/Erfahrungen mitteilen.?

Das muss aber beim Abi drin sein.... :roll: