Mittlere Reife --> Fachabitur

Hardi20

Member
ID: 339296
L
22 Januar 2009
18
0
Hi,

Weiß jemand wie man das Fachabitur machen kann, nach Abschluss der Mittleren Reife ?

Bundesland ist Rheinland-Pfalz

Ein Gymnasium wäre nicht optimal, weil da rhythmus anders ist vom Lernverhalten.

Es soll angeblich FOS geben (Fachoberschule), aber diese gibt es nicht in RLP,sondern nur BOS (Berufsoberschule) - und
da sind die Aufnahmebediengungen eine abgeschlossene Ausbildung.

Kennt jemand vll. eine alternative zu FOS bzw. eine vergleichbare Schule ?

Weil ich möchte mein Fachabitur gleich nach der 10. Klasse machen und nicht nach einer Ausbildung.

Bedanke mich in Voraus für die Hilfe !

mfg

Geht doch auch an vielen Berufsschulen. Aber die haben doch den selben Rhytmus, wenn du damit die Uhrzeiten meinst?

Es gibt wohl noch die Möglichkeit über eine Technikerschule die Fachhochschulreife zu erreichen, aber auch da brauchst du eine abgeschlossene Ausbildung. Da ich aber in der Hinsicht kein Experte bin sondern nur heute selbst mein Abi Zeugnis von der FOS überreicht bekommen habe :)D:D:D) würde ich dir raten mal aufs Arbeitsamt zum Berufsberater zu gehen. Die sind normalerweise auch über solche Dinge informiert.

edit^^

BOS gibts laut Wiki nur in Bawü, also sollts in RP doch mit der FOS klappen. Informier dich lieber nochmal genauer...

Zuletzt bearbeitet:
Also die BOS gibt es auch in Bremen. Allerdings musste zuerst ne Ausbildung machen und dan die FOS bestehen, um da angenommen zu werden.

Siehe hier

Mfg,
Shonn

Also ich hab in NRW mein Fachabi an einen Berufskolleg gemacht, bin da auch nur mit meinem Realschulabschluss hingegangen.
Gibt es sowas bei euch nicht?