Mit Haarschneidemaschine selber Haare schneiden?

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Gibt es solche Maschinen die mindestens 1cm abschneiden? Weil meine Haare sind eh immer 1 cm kurz und daher wollte ich mir dann sowas kaufen ^^ weil es günstiger ist und ich keine lust mehr habe immer zum friseur will.

Also gibt es so ne Haarmaschine die nicht mehr als 1 cm kurze Haare macht?

Und wo kann man so was kaufen?

Ich habe nämlich ne auffällige Frisur vor zu machen ^^ mit ne schönen blonden strich über die ganze birne x'D

also gibt es solche maschinen?

Ja ich machs regelmässig ... jede normale Haarschneidemaschine hat entweder einzelne Aufsätze für 3, 6, 8 , 12 mm ... oder einen verstellbaren wo die üblichen Masse eingestellt werden können. Kaufen kannsu die eigentlich überall inzwischen, selbst im Supermarkt gibts die bei uns.

Blonde Striche übern Kopf sind schon seit mehr als 20 Jahren out ...

Ja ich machs regelmässig ... jede normale Haarschneidemaschine hat entweder einzelne Aufsätze für 3, 6, 8 , 12 mm ... oder einen verstellbaren wo die üblichen Masse eingestellt werden können. Kaufen kannsu die eigentlich überall inzwischen, selbst im Supermarkt gibts die bei uns.

Blonde Striche übern Kopf sind schon seit mehr als 20 Jahren out ...

danke für den tipp mit der maschine

ist das nicht unnormal mit 14 schon sone maschine zu benutzen?

und mit den streifen, ist halt meine sache ne x'D naja vielleicht wird es auch nur eine gewisse Stelle überlege bis Morgen, denn morgen gehts zum friseur und danach gibst ne Maschine hehe

Wieso? Also meine Mutter hat seit Jahren so eine, womit die mir auch bis ich fast 13 (glaub ich) Jahre alt war die Haare geschnitten hat, bis ich halt meine Haare wachsen lassen wollte, und jetzt sind sie halt wieder ab, auch mit sonner Maschiene. Also warum sollte das mit 14 unnormal sein? ;)

Ich schneide mir selber mit einer Haarschneidemaschine regelmäßig die Haare und ich muss sagen ich bin zufrieden damit. Ich lass mir nur die Haare im Nacken nochmal nachscheiden, weil bei mir kommt es manchmal vor, dass die dann nicht gleich lang sind.

Warum sollte das unnormal sein? Wer so ne einfache Frisur hat und dat Geld beim Frisör sparen will, der sollte sich sowas ruhig zulegen. Ich selbst bin allerdings der Meinung, dass man da jemanden brauch, der einem dann damit die Haare schneidet. Alleine is dat nämlich ein wenig "unbequem". ;)

Joa, danke für die Ermutigung.

Ich habe einfach kaum noch Lust ständig zum Friseur zu laufen. Wenn dann nur noch wegen Färbungen und die habe ich momentan auch nicht

... Alleine is dat nämlich ein wenig "unbequem". ;)
Naja geht eigentlich ganz gut ... ich mach sogar 3 stufig selber ... dat einzige Problem is wirklich eigentlich "nur" der Nacken ... alles aber eine Übungssache und ab und an bleibt halt auch mal ein Häärchen stehen aber was solls ^^

Ab wie viel € gibt es denn solche Geräte, gibt es auch welche die 20mm maximal schneiden und 15€ kosten?

Wow. Ich lass mir die Haare von meinem Vater mit solch einer Maschine schneiden, aber das selbst machen? An manche stellen möchte ich ja auch ohne Aufsatz ran, z.B. hinterm Ohr, da geht das doch selbst überhaupt nicht oder?

Ha, wat ein Zufall, habe ich auch gerade wieder gemacht. Ich war seit Sommer 1999 nicht mehr beim Frisör, danach kam die Phase der langen Haare (~ 50cm) und seit.. ähm.. Herbst 2004 habe ich sie wieder kurz und schneide seitdem selbst.

Bisher hatte ich eine ganz billige (~30€), auf die man verschiedene Aufsätze stecken kann. Da die aber mittlerweile nicht mehr mag (weder Akku nach Ladevorgang noch direkt mit Kabel) und nur noch ganz langsam bis gar nicht vor sich her brummt, habe ich mir kürzlich eine neue gekauft. Das alte Modell hätte ich zwar auch wieder haben können, aber ich bin mal 10€ aufgestiegen.

Die neue hat eine Verstellfunktion, in dem man verschiedene Aufsätze unterschiedlich hoch stellen kann und nicht wie vorher ein Aufsatz pro Höhe. Jetzt habe ich zum ersten Mal die neue gehabt und sie ist lauter (naja geht noch) (-), hat einen angenehmeren Kamm/Aufsatz (+), aber scheint nicht so gut schneiden, da ich auch nach mehrmaligem Drüberfahren noch längere Stellen als die eingestellte Höhe habe. Meine Vermutung: Bei den Einzelaufsätzen werden die Haare - wenn sie mal erfasst sind - bis zur Klinge geführt, bei der Höhenverstellung verbleibt ein mehr oder weniger großer Spalt, in den die Haare nach der Erfassung wieder "kippen" können.

Tja und zur Handhabung generell? Ist eigentlich recht angenehm zu machen. Ich halte allerdings einen doppelten Spiegel (Spiegelschrank mit Türen und Innenspiegeln) für absolut notwendig, habe mich im Urlaub mal mit einer ähm sehr beschränkten Version rumgeschlagen und das ist absolut unangenehm zu machen, da kann man fast nur auf Gefühl (Tasten auf welcher Höhe man ist) schneiden.
Am Anfang sollte man vielleicht mit 2 Stufen anfangen, z.B. 18mm für "oben" und 9mm für hinten und die Seiten. Mit etwas Übung kann man auch mehrere Stufen machen.
Von mir gerne genommen: 24mm für die zentrale Oberseite (irokesenähnlich aber bürotauglich), 18mm für die restliche Oberseite (untere Grenze = waagerechte Linie an Haaransatz auf Stirn = ~1 Aufsatzbreite vom Ohr entfernt), 12mm für die kommplette Rückseite, 9mm für den Halbkreis um die Ohren (mist, habe eben nur 6mm genommen :ugly: ) und dann 3-6mm für den untersten Bereich im Nacken. Ohne Aufsatz geht es dann zum schwierigsten Teil, nämlich eine saubere Grenze in den Nacken zu bekommen. Für die seitliche Grenze denke ich mir immer virtuelle Linien, deren Winkel ich auf beiden Seiten einschätzen kann und die zentral durch die Ohren gehen würden, als nächstes fängt man auf einer Seite an eine waagerechte Grenze zu ziehen und geht bis möglichst zur Nackenmitte, Maschine aus und an Ort und Stelle aufgesetzt lassen, Hand umgreifen, Blick in den anderen Spiegel und dann wieder anmachen. Das Vorgehen hat sich bei mir bewährt, ist aber wirklich etwas knifflig. Zum Abschluss noch ne Grenze an den Kotlettenansatz und mit einer Schere die letzten nicht erfassten Haare an den Ohren weg und vielleicht nur speziell bei mir die Problemstelle an einem Haarwirbel an der Stelle des Zusammentreffens der verschiedenen Schnitthöhen.

Mit den Nacken würd ich kaum Probleme bekommen, da ich das immer länger lasse. ( Nicht Schulterlang, die sind so 5cm und der Rest 1-2 cm)

Zuletzt bearbeitet: