Mit Excel machbar?

Collector666

Well-known member
ID: 306121
L
19 Dezember 2007
84
4
Hi Leute
Falls ich mit meinem Beitrag hier Falsch bin, bitte nicht gleich schlagen 8O.

Also ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Ich möchte mir per Excel sowas wie eine Klammkonten Übersicht Basteln.

ZB. Klamm ::: XXX Lose
Infernoslot ::: XXX Lose
etc. halt mit den Seiten auf dene ich mich so rumtreibe :ugly:.

Ich hätte gerne das Excel die daten automatisch mit Aktualisiert.
Frage Geht das mit Excel? Falls ja wie? Falls nein womit könnte ich sowas realisieren?

THX schonmal :yes:
PS. Bitte Noob kompatible antworten :mrgreen::ugly:
---------------- Listening to: Obituary - Killing Victims Found via FoxyTunes

Hi,

ich glaube, dass MS Excel das nicht kann. Um die Losestände der Loseseiten automatisch zu aktualisieren muss MS Excel mit den Loseseiten "Kontakt" aufnehmen und sich dort, mit deinem Userdaten, einloggen.

Danach müsste MS Excel nach den Loseständen "suchen" um diese dann mit der Tabelle abzugleichen.

Das ganze müsste dann, so wie ich mir das grad denke, bei allen Seiten gleichzeitig ablaufen (sonst hast du ja trotzdem nicht die aktuellen Losestände). Du kannst ja selbst mal deinen gesamten Loseseiten öffnen, die dort jeweils einloggen und dann alle Seiten aktualisieren. Je nach Browser und Internetverbindung (und natürlich auch die Seitenanzahl) dauert das dann eine Weile.

Es wird dann wohl einfacher und schneller sein, wenn du dich 1x / Woche ins Internet begibst und die Stände selbst in eine Tabelle einträgst. So hast du dann dann auch deinen aktuellen Losestand.

Hoffe ich konnte dir soweit helfen, werde aber noch weiter innerhalb von MS Excel forschen und dich über neue Informationen auf dem laufenden halten.

MfG

Miro

Wenn die Kontenstände sich nur durch Verzinsung etc. ändern, kannst du eine Formel hinterlegen, die in Abhängigkeit vom Tag, die Loseanzahl dann und dann errechnet. Ich denke die Abfrage an die Loseseite, wird nicht möglich sein. Schließlich kannst du nur über den Weg Seite aufrufen => Einloggen => da und dort gucken den Losestand erfahren. Ich wüsste keinen Weg um diesen Vorgang zu automatisieren, wenn der Seitenbetreiber nicht selbst eine Möglichkeit zum auslesen seiner Datenbank anbietet.

Hängt von Deiner Excel Version ab. Bis Version 2007 -> Nein

Wenn du Excel07 hast:
in der Multifunktionsleiste (das neuartige Menüsystem vom Office) auf das Registerblatt Daten klicken.

Dort hast du den Punkt "Aus dem Web" -> dann folgt ein IE ähnliches Teil wo du auf die Internetseite gehst bei der du gerne etwas heraus haben möchtest.

1. Prob sind diese Daten in einem Passwortgeschüzten Bereich so musst du dich einloggen, zu der Tabelle gehen die du gerne in dein Excel kopieren möchtest.
Die Tabelle immer am Anfang markieren (wenn du es richtig machst hast dann ein grünes Häckchen vor der Tabelle).

Dannach unten auf Importieren.
Dann landest du wieder im Excel und er fragt dich wohin damit....
Dort klickst du auf Eigenschaften und kannst einstellen diese Tabelle so und so oft neu einlesen, usw... Du kannst die Werte auch ersetzen lassen, nebeneinander fügen usw.

Nachteil an der ganzen Geschichte: sobald du nicht mehr dort eingeloggt bist und Daten aktuallisieren willst kommt eine Fehlermeldung, dh du müsstest dann wieder auf Aus dem Web klicken und dich auf der Seite einloggen, ... dann funkt das mit den Daten holen wieder bis zum nächsten Logout.

Daten die nicht durch PW gesichert sind, wie Mediadaten etc.... kann man so jederzeit Problemlos einlesen lassen.

Ich hoffe das war verständlich genug. :mrgreen:

Und wie gesagt mit älteren Versionen von Excel .... keine Chance.

lg Doris

Hängt von Deiner Excel Version ab. Bis Version 2007 -> Nein

Wenn du Excel07 hast:
in der Multifunktionsleiste (das neuartige Menüsystem vom Office) auf das Registerblatt Daten klicken.

[...]

Und wie gesagt mit älteren Versionen von Excel .... keine Chance.

lg Doris

Das ist für mich das schöne an Foren. Man lernt ständig dazu. ;)

MfG

Miro

THX schonmal für die Antworten.
Eigentlich schade.
Wäre echt 8) wenn mann so`ne gesammt Übersicht hätte.

Und Nein meine Losestände werden nicht nur durch Zinsen erhöt ;).
Bin auch ein Fleißiger klicker :ugly:

Nuja. Dann muss ich das halt doch Manuell machen.
Jep Hab die 07 version.
Kann ich ja mal Spaßeshalber versuchen.
Aber um Ehrlich zu sein bin ich zu Faul :ugly::ugly:
Also mache ichs dann halt doch auf Normalem Wege

Und Nochmal ein dickes fettes THX Leute

Nuja. Dann muss ich das halt doch Manuell machen.
Jep Hab die 07 version.
Kann ich ja mal Spaßeshalber versuchen.
Aber um Ehrlich zu sein bin ich zu Faul :ugly::ugly:
Also mache ichs dann halt doch auf Normalem Wege

Wenn du die 07er Version hast versuch es ;)(kann durchaus sein das ich etwas übersehen habe), .... hatte es so auch nur schnell getestet nach deiner Frage ^^, weil ich mir sicher war ich hab gelesen es sollte gehen....
Anfangs ist es gewöhnungsbedürftig :mrgreen:, aber mit Übung sieht es nicht schwer aus ;)

Nur weil es am Anfang mehr Aufwand ist muss nicht heißen dass es am Ende mehr Arbeit ist (auf längere Sicht) :D

lg Doris

Man kann auch mit Excel-Versionen älter als 2007 Daten aus dem Internet abfragen. Das geht über IQY-Dateien.

Und eine einfachere Möglichkeit gab und gibt es mit einem Makro von der PC-Welt, lies mal unter https://www.pcwelt.de/start/softwar...3_web_inhalte_in_eine_arbeitsmappe_einbinden/

Problem ist: Seiten, wo man sich bei jedem Besuch neu anmelden muss, funktionieren nur, wenn man sich vor dem Abruf im Browser auf der Seite einloggt.

Marty

Also die sache mit dem Makro hört sich ja mal nicht schlecht an.
Aber ich bin da eindeutig ein zu großer Noob :(:ugly:.

Naja muss ich halt ma a bissel rumbasteln, nur was die Motivation dazu angeht .... :mrgreen:

Ich glaub ich mach es doch lieber wie vorher auch.
Seite öffnen, einloggen und guggen:ugly: