Mit Din A4 Drucker A3 ausdrucken

Eisfee

Well-known member
ID: 143573
L
20 April 2006
1.552
350
Huhu,

ich möchte mit meinem normalen Drucker etwas ausdrucken in Din A3 Größe.
Ist ein pdf und quasi nur ein Blatt (als A4).
Was muss ich in meinen Druckereinstellungen einstellen, dass er mir das als Puzzle größer ausdruckt, dass ich die Blätter hinterher aneinander kleben kann um es als A3 zuhaben?

Hoffe ihr versteht was ich meine...

Druckerproblem

Halklo

Wie wäre es auf 200% zu vergrößern und dann alles drucken, dann sollten eigentlich 2 DIN A4 Seiten dabei herauskomemn, was DIN A3 entspricht.

Vergrößern auf 200% oder Druckbereich auf 200% stellen.

Hm nee, das macht der nicht. Der stellt immer automatisch auf Seite anpassen, wenn ich A3 auswähle...

Vergrößern auf 200%

Gern gemachter Fehler, um A4 auf A3 zu bringen muss man auf 141% vergrößern.

Kann dann durchaus klappen, wenn nicht muss ein Zusatzprogramm her, mir fällt da spontan FinePrint ein, vielleicht gibts aber auch was deutsches.
Was für ein Drucker ist das eigentlich? Z.B. Bei Canon sind solche Spielereien schon in der Software integriert.

Gut, Brother kenn ich jetzt keinen, aber ich habs grad nochmal mit direkt ausdrucken probiert, bei mir ginge es wenn ich vor dem drucken ganz nach links scrolle, die vergrößerung auf 141% stelle, A4 hochformat auswähle und dann als Druckbereich "aktuelle Ansicht" auswähle, dann druckt er mir schön die Linke Hälfte in doppelter Größe, dann einfach ganz nach rechts scrollen und das selbe nochmal für die rechte Hälfte.

@Michael-1987: Das gibt es bei mir komischerweise nicht. Wobei das natürlich die Lösung gewesen wäre :)

@ HOKE: probiert, aber er durckts dann auf mehreren Blättern, abernicht vergrößert. Wenn ich das Neue und das Original übereinanderlege, also gleiche Schriftgröße usw nur mit sehr viel Rand und mittig...

Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich auch noch gehen würde: erst Umwandeln in ein Bild, dieses Halbieren und dann beide Hälften auf A4 vergrößern. Ist zwar nicht gerade elegant, müsste aber funktionieren.

Wie wandel ich denn ein pdf in ein Bild um?
Solang ich das dann hab und es klappt ist mir das egal wie elegant die Lösung ist :)

Dazu brauchts dann wieder ein Zusatzprogramm, z.B. Universal Document Converter :biggrin:
Und zum Teilen natürlich ein Grafikprogramm...

Notfalls kann ichs dir auch machen.