Herzoegchen90
Well-known member
- 12 Mai 2010
- 1.199
- 89
Versicherungsbeitrag: Du solltest das Auto über deine Eltern anmelden, somit liegt der Beitrag für einen Kleinwagen bei ca 200-500 Euro, je nach der Einstufung.
Sprit: 5l vom Kleinwagen*40km*220 Arbeitstage macht maximal 700 Euro Spritbelastung.
Dazu noch 80 Euro Steuern.
Sollten deine eltern so wenig verdienen, dass diese den Unterhalt für deine ausbildung nicht stemmen können: Zieh um und beantrage Hartz 4 sowie BAB.
Hmm, das mit der Versicherung seh ich nicht so, ich weiss zwar nicht wo du und deine Eltern versichert bist bzw. warst, aber ich kenn es nur so, dass wenn ein Fahranfänger als Fahrer mit eingetragen ist gehen die Prozente hoch.
Ich würde für einen äquivalenten Kleinwagen trotz Anmeldung als Zweitwagen über meinen Vater trotzdem noch einen Beitrag von ca. 980 € zahlen.
Auch der Familienwagen kostet im Jahr 2800€ (mit Vollkasko alleridngs), weil ich mit eingetragen bin, wäre ich es nicht wäre der Wagen locker nochmal 400€ günstiger.
Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen, nur dass ich auch das nicht glaube (meine kleine Honda, 27PS, verbraucht ca 4,5l auf 100km und das ist schon extrem wenig), die meisten Kleinwagen verbrauchen im kombinierten Verbrauch ca. 6-7 l (wir haben selbst einen Kia Picanto zu hause und ich hab mir einige angeguckt).
Zum BAB:
Bekommt man nur wenn man ausgezogen ist ( Und dadurch entstehen natürlich wieder Kosten, Miete, Nebenkosten, Unterhaltskosten und nicht alles wird komplett vom BAB gedeckt).
Und Hartz4 bekommt man erst wenn man 1 Jahr Sozialabgaben gezahlt hat (was bei einem 17jährigen wohl nicht zu treffen wird) und dann ist ja noch die Frage ob man dies beziehen möchte.
Also ich möchte den anderen nicht auf der Tasche liegen, in dem ich Leistungen beziehe, nur weil ich mir mein Auto nicht leisten kann (sowas nenn ich schmarotzen).
Fazit:
Man könnte sich ein Auto leisten, ja, aber wer will schon dafür arbeiten, dass man ein Fahrzeug hat mit dem man zur Arbeit kommen kann. Das widerspricht jeder Logik, nur dafür zu arbeiten, damit man zur Arbeit kommt...