Mit 17. alleine fahren. (sondergenehmigung)

Versicherungsbeitrag: Du solltest das Auto über deine Eltern anmelden, somit liegt der Beitrag für einen Kleinwagen bei ca 200-500 Euro, je nach der Einstufung.
Sprit: 5l vom Kleinwagen*40km*220 Arbeitstage macht maximal 700 Euro Spritbelastung.
Dazu noch 80 Euro Steuern.

Sollten deine eltern so wenig verdienen, dass diese den Unterhalt für deine ausbildung nicht stemmen können: Zieh um und beantrage Hartz 4 sowie BAB.

Hmm, das mit der Versicherung seh ich nicht so, ich weiss zwar nicht wo du und deine Eltern versichert bist bzw. warst, aber ich kenn es nur so, dass wenn ein Fahranfänger als Fahrer mit eingetragen ist gehen die Prozente hoch.
Ich würde für einen äquivalenten Kleinwagen trotz Anmeldung als Zweitwagen über meinen Vater trotzdem noch einen Beitrag von ca. 980 € zahlen.
Auch der Familienwagen kostet im Jahr 2800€ (mit Vollkasko alleridngs), weil ich mit eingetragen bin, wäre ich es nicht wäre der Wagen locker nochmal 400€ günstiger.

Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen, nur dass ich auch das nicht glaube (meine kleine Honda, 27PS, verbraucht ca 4,5l auf 100km und das ist schon extrem wenig), die meisten Kleinwagen verbrauchen im kombinierten Verbrauch ca. 6-7 l (wir haben selbst einen Kia Picanto zu hause und ich hab mir einige angeguckt).

Zum BAB:
Bekommt man nur wenn man ausgezogen ist ( Und dadurch entstehen natürlich wieder Kosten, Miete, Nebenkosten, Unterhaltskosten und nicht alles wird komplett vom BAB gedeckt).
Und Hartz4 bekommt man erst wenn man 1 Jahr Sozialabgaben gezahlt hat (was bei einem 17jährigen wohl nicht zu treffen wird) und dann ist ja noch die Frage ob man dies beziehen möchte.
Also ich möchte den anderen nicht auf der Tasche liegen, in dem ich Leistungen beziehe, nur weil ich mir mein Auto nicht leisten kann (sowas nenn ich schmarotzen).

Fazit:
Man könnte sich ein Auto leisten, ja, aber wer will schon dafür arbeiten, dass man ein Fahrzeug hat mit dem man zur Arbeit kommen kann. Das widerspricht jeder Logik, nur dafür zu arbeiten, damit man zur Arbeit kommt...

Also ein Auto sollte auch als Koch finanzierbar sein.

Mag sein, aber war nicht eigentlich die Frage. Die Frage war eher, ob er das machen dürfte. Ich denke, als 17jähriger, nein. Aber das können doch andere Leute viel besser beantworten? Es gibt durchaus Ausnahmegenehmigungen, aber ob das ausreicht? Und haben wir alle Sandalen an?

Mag sein, aber war nicht eigentlich die Frage. Die Frage war eher, ob er das machen dürfte. Ich denke, als 17jähriger, nein. Aber das können doch andere Leute viel besser beantworten? Es gibt durchaus Ausnahmegenehmigungen, aber ob das ausreicht? Und haben wir alle Sandalen an?

Richtig, das war die eigentliche Frage.
Aber die Antwort ist zweigleisig.

1. Ja es gibt Sondergenehmigungen, aber man kann sich nicht sicher sein ob man diese bekommt und wenn doch muss man sich fähig erweisen (Stichwort MPU) und sowas kostet auch nochmal zusätzlich. Der Staat erteilt sicher nicht kostenlos Ausnahmegenehmigungen.
2. Was bringt ihm diese Genehmigung, wenn er sich den Grund für die Genehmigung, nämlich das Auto, sowieso nicht leisten kann oder nur gerade so und demnach nur noch fürs KFZ arbeitet... Das soll ja nicht Sinn der Sache sein.

2. Die Klasse A1 kann man mit 16 machen, damit kann man Kleinkrafträder fahren, die bis 80km/h schnell sein dürfen. Ausser für die wenigen Tagen im Winter wo es mal friert, reicht so ein Motorrad aus. Und für die 2-4 Wochen wo es zu glatt zum fahren ist, kann man sich dann was überlegen...
Auch ist ein solches Fahrzeug sehr viel günstiger im Unterhalt.

Man muss eben mal mitdenken^^ und auch vorausdenken...

Bitte vergess nicht
wenn ich davon ausgehe das er 5x die Woche a 20 KM fährt
(denn durch Faulheit am Wochenende evtl. zu sein Leute) also nochmal gute 25 KM
sind wir pro Woche bei 125 KM somit in Monat bei min. 500 KM

gut kann man sich nun fragen wieso ich das schreibe
ich will damit aufmerksam machen das man in diesen sinne nicht die passende Schutzkleidung vergessen darf ich geh nun mal nur von den Preisen meiner Sachen aus...
150 - Schuhe - (gemütlich mit GeoTex weil man diese ja nicht umzieht in Regelfall)
120 - Jacke
100 - Hose
280 - Helm
50 - Leder Handschuhe
______
700 Euro

so nun rechne mal zum Führerschein (der von Geld her auf Auto Höhe liegen müsste) nochmal 700 Euro ein für passende Schutzkleidung

denn muss man sich wie Bein Auto noch die passende maschine kaufen ok diese wird günstiger zu bekommen und auch die Versicherung dürfte um einiges günstiger liegen mit ~350 Euro Teilkasko..

naja was ich damit eig. nur sagen will wenn die Ausbildung löhne bei koch wirklich so kacke sind wird diese mögl. auch (wenigsten für denn anfang) knapp außer die Eltern Zahlens

Liebe Grüße

gut kann man sich nun fragen wieso ich das schreibe
ich will damit aufmerksam machen das man in diesen sinne nicht die passende Schutzkleidung vergessen darf ich geh nun mal nur von den Preisen meiner Sachen aus...
150 - Schuhe - (gemütlich mit GeoTex weil man diese ja nicht umzieht in Regelfall)
120 - Jacke
100 - Hose
280 - Helm
50 - Leder Handschuhe
______
700 Euro

Da ist aber noch einiges an Sparpotenzial drin, bei den Schuhen geht nicht mehr viel, aber wenn man mal bissel vergleicht, dann sind sicher noch 10-40€ drin, Jacke und Hose kann man auch bissel sparen, ich hab für meine Lederhose nur 60€ bezahlt (die jacke hab ich noch von meinem Dad eine alte), Helme gibt es auch schon ab 50€, das wichtige hier ist nicht der Preis, sonder das sie passen und alle Zertifikate vorhanden sind. Und einfache Motorradhandschuhe mit Protektoren sind auch schon für 15-20€ zu haben.

Also 200-300€ können noch gespart werden...
Aber das sind einmalige Kosten, genau wie die Anschaffung des Fahrzeugs und der Führerschein, hat mans, dann hat man es eben und hat man das Geld nicht muss man eben mit Bus oder Fahrrad fahren (Wenn man das Geld fürn Motorrad + Zubehör nicht hat, kann man sich nen Auto sicherlich noch lange nicht leisten)

denn muss man sich wie Bein Auto noch die passende maschine kaufen ok diese wird günstiger zu bekommen und auch die Versicherung dürfte um einiges günstiger liegen mit ~350 Euro Teilkasko..

naja was ich damit eig. nur sagen will wenn die Ausbildung löhne bei koch wirklich so kacke sind wird diese mögl. auch (wenigsten für denn anfang) knapp außer die Eltern Zahlens

350€? Entweder du hast gerade den Satz für ne große Maschine oder nen sehr teuren Versicherer, ich zahl momentan für eine Honda XBR 500 (27PS, ich darf max. 34PS bis nächstes Jahr^^), 211 € im Jahr mit Teilkasko. das sind alle drei Monate knappe 50€ und sollte ohne Probleme bezahlbar sein.

Und gute Motorräder sind mit bisschen Suchen schon im bereich unter 1000€ zu haben, ich hab Beispielsweise 800€ bezahlt und das einzige was gemacht werden musste ist TÜV und bissel putzen, ansonsten war alles tip top.

Ich will jetzt nicht wieder mit dem ganz alten Zeug anfangen - es wundert mich eigentlich sehr, dass es noch keiner gemacht hat - aber: So lange darfst du doch mit 17 gar nicht arbeiten! ^^
Ich weiß, ich weiß - "erklär das mal meinem Chef" etc. aber es ist nunmal Fakt und sollte schon mal erwähnt werden. ;)

Ich habe mal grob berechnen lassen, was ein 17 jähriger Fahrer für einen Citroen Saxo mit 45 PS zahlen muss an Versicherung, dass wären etwa 1350 € im Jahr. Dazu Steuern, wenn ich richtig informiert bin 80-100 € im Jahr. Verbrauch ca. 7 l auf 100km. 40 km (20 hin, 20 zurück) pro Tag mal 5 Tage die Woche, 200 km in der Arbeitswoche. Auf 4 Wochen sind das 800km also 52 l pro Monat, bei einem durchschnittlichen Spritpreis von 1,45 pro l macht das 75,40€. Im Jahr wären das dann 904,80€. Ich lege dann nochmal eine Pauschale von 1000€ für Reifenwechsel, Verschleissteile, Öl und Reaparaturen drauf. Dann sind wir aufgerundet bei 3500€ im Jahr.

Irgendwie kommt mir das ziemlich utopisch hoch vor. Niemand kann so dumm sein, sich als Fahranfänger selbst zu versichern. Das macht doch im Grunde jeder über die Eltern (und lässt sich als Fahrer eintragen).

Bei der Versicherung, wo das Auto versichert ist, das ich fahre (Devk), zahlt man für einen eingetragenen Fahranfänger sogar keinerlei Aufpreis, wenn man an diesem begleiteten Fahren (halt normaler Führerschein ab 17, ohne Sondergenehmigung) teilnimmt bzw teilgenommen hat..

Da kommt man mit Steuern & Versicherung auf unter 500 Euro (locker) + Verschleißteile evtl auf knapp 1k Euro (okay, ich hab nen Neuwagen, da läuft das alles über Garantie.. bzw evtl 100 Euro im Jahr)..
Sprit ist absolut einfach das teurerste beim Auto.. stimmt schon.. aber wenn man es wirklich aufs nötigste begrenzt, ist ein Auto eig. immer machbar (wenn es nötig ist ;)).

LG

edit: Ansonsten sollte man sich nen gescheiteren Arbeits-/Ausbildungsplatz suchen *gg*

Da kommt man mit Steuern & Versicherung auf unter 500 Euro (locker)

Unter 500€? Ich wäre froh, wenn ich unter 1.500€ im Jahr kommen würde. 8O
Habe mir alles online ausrechnen lassen, und ich komme nicht unter 1.500€.

Naja, ich brauche ja noch paar Monate, bis ich das Geld für ein Auto zusammenhabe. :p

Unter 500€? Ich wäre froh, wenn ich unter 1.500€ im Jahr kommen würde. 8O
Habe mir alles online ausrechnen lassen, und ich komme nicht unter 1.500€.

Naja, ich brauche ja noch paar Monate, bis ich das Geld für ein Auto zusammenhabe. :p

hmm naja.. ich zahl 65 Euro Steuern und über meine Mutter 420 Euro Versicherung (wobei der als Erstwagen zugelassen ist.. was ja meistens nicht der Fall sein dürfte)..

LG

hmm naja.. ich zahl 65 Euro Steuern und über meine Mutter 420 Euro Versicherung (wobei der als Erstwagen zugelassen ist.. was ja meistens nicht der Fall sein dürfte)..

Naja, 420€ sind schon richtig übel. Darf ich fragen welchen Wagen du fährst?

Edit:
Mein absoluter Traumwagen. In einem halben Jahr sicherlich realistisch - solange fahre ich noch mit dem Focus Kombi von meinem Dad :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch etwas aus eigener Erfahrung beitragen. Ich hab mir mit 18 einen Ford KA gekauft (6 Jahre 3500€). Versicherung usw. hab ich alles auf mich gemacht, da ich meine Eltern nicht mit reinziehen wollte. Da hab ich bei 130% ca. 1300€ (Jahresbeitrag inkl. Teilkasko) im ersten halben Jahr bezahlt. Dann bin ich auf 100% bzw. 1000€ runter. Steuern waren 87€ (1.3L Motor) und zur Inspektion war ich aufgrund der 350€ kosten auch nur ein mal. Nach 4 Jahren wurde dann allerdings mal ein TÜV mit ~1100€ fällig und paar Kleinteile waren auch immer mal.

Daher würd ich sagen, dass man für ein kleines älteres Auto trotzdem min 100-150€ Unterhalt (ohne Benzin) im Monat rechnen muss und dann fährt man es auch schon eher auf Verschleiß.

Zuletzt bearbeitet: