Soziales Ministerpräsident Althaus (CDU) schlägt lebenslanges Bürgergeld von 600 Euro vor

Falsch, es läuft so:

Eine Idee kommt auf
In kleineren Ländern (z.B. NED) wird sie binnen weniger Jahren umgesetzt
In Deutschland, wird noch 7 Jahre nach der erfolgreichen Umsetzung in anderen Ländern über die adaption auf Deutschland diskutiert.

In welchem Land hab ich kürzlich gehört, dass es "Tickets" für Arbeitslose gibt?
Man geht zum Arbeitsamt, kauft für - preis is frei erfunden - 9 Euro ein Ticket. Man beschäftigt z.B. eine Haushälterin oder Gärtner oder oder oder, bezahlt sie mit einem Ticket pro Stunde, die Häushälterin, der Gärtner usw. geht mit diesem Ticket zum Arbeitsamt, und erhält pro Ticket 7 EUR. 2 EUR Differenz fließen in die Sozialkassen. Klasse Idee, super unbürokratisch, wegen der 2 EUR differenz riskiren weniger leute eine Anzeige wegen Schwarzarbeit zu bekommen usw. usw. In dem Land (ich glaube schweden oder so) wurde das system super angenommen, und anhand der ticketverkäufe kann man den rückgang der schwarzarbeit schon deutlich messen.
In Deutschland wird darüber nichteinmal nachgedacht. :evil:

Loshai schrieb:
ich sehe was oben steht ;), aber der Ablauf bei solchen Ideen ist in Deutschland immer der gleiche (...)

Liquid0815 schrieb:
Eine Idee kommt auf
In kleineren Ländern (z.B. NED) (...).

Beides falsch,

das geht so.

Eine solche Idee kommt.
Sie wird endlos diskutiert.
Die Besteuerung bleibt beim alten.
Geld gibt es keines.
Aber die MwSt Erhöhung auf 48% kann man durchaus weiterverfolgen. :evil:

Agroschx schrieb:
Beides falsch,

das geht so.

Eine solche Idee kommt.
Sie wird endlos diskutiert.
Die Besteuerung bleibt beim alten.
Geld gibt es keines.
Aber die MwSt Erhöhung auf 48% kann man durchaus weiterverfolgen. :evil:
so kommts mir derzeit bei der jetzigen mwst erhöhung vor.

wir erhöhen die mwst um die lohnnebenkosten zu senken.

wir erhöhen die Krankenkassenbeiträge...

ähm... wie bitte?

Loshai schrieb:
O.K. ich gebe zu alle 3 Varianten gibt es hier :)
tja, und da hilft selbst das so laut verkündete "durchregieren" (gott, das erinnert mich irgendwie an H****r und diktatur) nichts. Die große Koalition bereitet sich jetzt 4 jahre lang auf den nächsten Wahlkampf vor, und packt bloß nichts an, was den potentiellen wählern und wahlkampfsponsoren stören könnte. :evil:

und ständig heisst es, wir haben kein geld, aber kaum geht man ins arbeitsamt, sieht man zig beamte in den zimmern lungern, die vor langeweile nur so strotzen... da fließen unsere steuergelder hin...
Ich glaub so ein bürgergeld wäre eine bessere investition, als in träge beamte, die in irgendwelchen ABM-Stellen im Arbeitsamt sitzen um jeden Arbeitslosenantrag zum 8. mal zu prüfen.

Liquid0815 schrieb:
Eine Idee kommt auf
In kleineren Ländern (z.B. NED) wird sie binnen weniger Jahren umgesetzt
In Deutschland, wird noch 7 Jahre nach der erfolgreichen Umsetzung in anderen Ländern über die adaption auf Deutschland diskutiert.

Jo, mag sein dass das in kleineren Ländern schneller geht.
Aber da gibts nen ganz trivialen Unterschied...
Wird hier etwas geändert, muss locker das zehnfache Personal geschult werden, im gegensatz zur Niederlande, da die durch eine weitaus geringere Größe weitaus weniger Einwohner und somit Beamte haben, rein zahlenmäßig gesehen.

Auch sind die Länder nicht ganz so komplex wie das einwohnerreichste Land der EU.

gruss kelle!

Kelle schrieb:
Jo, mag sein dass das in kleineren Ländern schneller geht.
Aber da gibts nen ganz trivialen Unterschied...
Wird hier etwas geändert, muss locker das zehnfache Personal geschult werden, im gegensatz zur Niederlande, da die durch eine weitaus geringere Größe weitaus weniger Einwohner und somit Beamte haben, rein zahlenmäßig gesehen.

Auch sind die Länder nicht ganz so komplex wie das einwohnerreichste Land der EU.

gruss kelle!
ich glaub das mit personal ist in % sogar in Deutschland nochmal um eniges günstiger, da verwaltung nicht direkt proportional zu einwohnerzahl ist. So ist es ja auch bei Unternehmen, wenn du für 200 Mitarbeiter nen Lohnbuchhalter brauchst, kommt er dir günstiger pro Mitarbeiter, als wenn du für 100 MA nen Lohnbuchhalter brauchst. Die komplexität liegt glaube ich nicht an der Anzahl der Einwohner, sondern an der hier frei rumwuchernden Bürokratie, die endlich mal gestutzt werden sollte. Achja, unser Land ist - meines Wissens - das Land mit den meisten Steuergesetzen, und dem kompliziertesten Steuerdschungel... ich will nicht wissen wie das wäre, wenn ein deutscher die Steuern für Länder wie Russland, China oder Indien vorschreiben würde... :-?

ich glaub das mit personal ist in % sogar in Deutschland nochmal um eniges günstiger, da verwaltung nicht direkt proportional zu einwohnerzahl ist. So ist es ja auch bei Unternehmen, wenn du für 200 Mitarbeiter nen Lohnbuchhalter brauchst, kommt er dir günstiger pro Mitarbeiter, als wenn du für 100 MA nen Lohnbuchhalter brauchst.

Wirr reden hier nicht von 100 oder 200 zu betreueneden Personen, sondern von Millionen.
Und selbst wenn es nicht direkt proporional ist, bei der zehnfachen Einwohnerzahl braucht man trotzdem das 9fache an Polizisten oder so...

gruss kelle!

zurück zum thema.

bürgergeld, klingt gaaaaaaaanz toll. ich frage mich bloß allen ernstes, wo denn plötzlich die ganzen nebenjobs herkommen sollen 8O

1200 euro hat ja manch ein werktätiger grade mal so... und hr.Althaus redet hier von hinzuverdienst ???

ich denke, wenn hier jeder so ohne weiteres 1200 euro hinzuverdienen kann, brauchen wir auch nicht mehr über ein bürgergeld diskutieren.

Um als Single auf 1.200 € zu kommen, brauch man ca. ein Brutto von 2.000 €, der Arbeitgeber hat Ausgaben von ca. 2.400 €.

So, dann schneid mal be den 2.400 € die Lohnsteuer ab, diverse Sozialabgaben werden sicherlich sinken...

D.h. dass der normale Arbeitgeber eher dazu bereit sein wird, Leute einzustellen, weil sie halt weitaus billiger sind als jetzt.

gruss kelle!

Also mal was anderes zu dem Thema,
jeder spricht davon das dann die Preise übermäßig fallen würde, da ja wneiger Kosten entstehen.
Ähm diese Prozedure würde gegen den Gedanken vom Kapitalismus laufen, denn man weiß mittlerweile das Menschen geneigt dazu sind solche Preise zu zahlen (auch wenn es dafür dann keine direkte Nachfrage gibt). Somit werden die Preise zwar fallen, aber ebenso wida bei der Umstellung von Mark->DM oder auch DM->Euro.
Das ist Kapitalismus, mit geringen Kosten so viel wie möglich rausholen, und wir wissen ja auch wir schlecht es um unsere Firmen steht.

Ich denke manche nehmen es zum Teil ein bisschen zu naiv, auf Angebote/Forderungen der Unternehmen ohne wenn und aber zuzustimmen. Denn jeder versucht seine Ideen umsetzen, die Unternehmen halt soviel Gewinn wie möglich machen.
Auch wenn sie sagen würden, ja die preise würde dann proportional fallen, dem gebe ich aber nix.
Wieviel wurde schon von Unternehmen angeboten, wenn Steuervorteile festgelegt werden, und man sieht nix hat sich geändert (ok kaum etwas).

Also mal was anderes zu dem Thema,
jeder spricht davon das dann die Preise übermäßig fallen würde, da ja wneiger Kosten entstehen.
Ähm diese Prozedure würde gegen den Gedanken vom Kapitalismus laufen, denn man weiß mittlerweile das Menschen geneigt dazu sind solche Preise zu zahlen (auch wenn es dafür dann keine direkte Nachfrage gibt). Somit werden die Preise zwar fallen, aber ebenso wida bei der Umstellung von Mark->DM oder auch DM->Euro.
Das ist Kapitalismus, mit geringen Kosten so viel wie möglich rausholen, und wir wissen ja auch wir schlecht es um unsere Firmen steht.

Wir haben nicht nur Kapitalismus, sondern auch Marktwirtschaft.
D.h. Preise regulieren sich über Angebot und Nachfrage.

Klar, wenn der Verbraucher blöd genug ist, die Spielereien der Firmen mitzumachen, selbst schuld.

gruss kelle!

Angebot und Nachfrage, da hast du Recht.
Jedoch weiß man, dass man das Angebot erstmal hoch ansiedeln kann und erst nach und nach herunter bringen brauch um noch "mehr" gewinn zu machen.
Denn wenn jeder erstmal die Preise in etwa gleich halten würde, muss man ja einen davon kaufen. Sicher gibt es auch billig-Produkte zu der Zeit. Aber auch diese Firmen werden erstmal versuchen vom großen Kuchen zu essen (nämlich die Preise nur sehr gering verändern).

Jedoch weiß man, dass man das Angebot erstmal hoch ansiedeln kann und erst nach und nach herunter bringen brauch um noch "mehr" gewinn zu machen.
Denn wenn jeder erstmal die Preise in etwa gleich halten würde, muss man ja einen davon kaufen. Sicher gibt es auch billig-Produkte zu der Zeit. Aber auch diese Firmen werden erstmal versuchen vom großen Kuchen zu essen (nämlich die Preise nur sehr gering verändern).
Ja, und wo ist das Problem dabei?

So, und was nun, wenn die Preise nicht proportional gesenkt werden?

Dann kann sich der 08/15 Bürger nicht mehr das leisten, was er vorher hatte.

Ergo gibt es Umsatzeinbußen bei diversen Unternehmen, da der gleiche Geldbetrag auf weniger Produkte aufgeteilt wird.

Nur welche Firma lässt sich gerne Umsätze wegnehmen?

gruss kelle!

So, dann schneid mal be den 2.400 € die Lohnsteuer ab, diverse Sozialabgaben werden sicherlich sinken...

D.h. dass der normale Arbeitgeber eher dazu bereit sein wird, Leute einzustellen, weil sie halt weitaus billiger sind als jetzt.

wo steht das denn??? 8O oder meintest du das etwa mit bezug auf die 48 % mwst.? korrigiere mich ruhig, aber hr. althaus möchte lediglich das alg2 durch das vorne beschriebene bürgergeld ersetzten. ohne weitere zuschüsse wie z.b. wohngeld etc. von senkung der sozialabgaben ist ja garnicht die rede! 1200 euro zuverdienst klingen ja auch wirklich gut, allerdings frage ich mich, wozu jemand der 1200 euro dazuverdient, noch 600 euro bürgergeld bekommen soll, manch ein arbeitnehmer hat nicht mal den sogenannten zuverdienst am monatsende raus. und die alles entscheide frage: WO ??? sollen diese jobs herkommen !!!

für mich klingt das alles sehr nach "schönrechnerei"!

wo steht das denn??? 8O oder meintest du das etwa mit bezug auf die 48 % mwst.?

Da es mehrere Vorschläge zum Bürgergeld gibt, kann es schon zu Verwirrungen kommen...

1200 euro zuverdienst klingen ja auch wirklich gut, allerdings frage ich mich, wozu jemand der 1200 euro dazuverdient, noch 600 euro bürgergeld bekommen soll, manch ein arbeitnehmer hat nicht mal den sogenannten zuverdienst am monatsende raus.

Da bis zu der Grenze von 1200 € der Steuersatz von 50% gilt, kommt man auf 1.200 € im Monat, nicht 1.800. Obwohl, unklar wäre für mich da noch, wie es mit Sozialausgaben aussieht.

und die alles entscheide frage: WO ??? sollen diese jobs herkommen !!!

Gib den Unternehmen die rechtlichen Möglichkeiten, Einstellungen anders vorzunehmen als jetzt, da steckt viel Potential drin.
Arbeit gibts genug in Deutschland...

gruss kelle!

Da bis zu der Grenze von 1200 € der Steuersatz von 50% gilt, kommt man auf 1.200 € im Monat, nicht 1.800. Obwohl, unklar wäre für mich da noch, wie es mit Sozialausgaben aussieht.

ich dachte beim zuverdienst von 1200 euro eigentlich mehr an die bedürftigkeit. zu den sozialausgaben hier mal der komplette link:https://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC...8AABA6AE58DAA71A4C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Gib den Unternehmen die rechtlichen Möglichkeiten, Einstellungen anders vorzunehmen als jetzt, da steckt viel Potential drin.
Arbeit gibts genug in Deutschland...

im bezug auf dieses modell (siehe link), und dem damit einhergehendem wegfall der sozialversicherungsbeiträge gebe ich dir da natürlich vollkommen recht.