Miniofen vom Discounter

FelixE

Member
ID: 490768
L
8 Juni 2017
5
0
Guten Abend, ich hab mir vor einer Woche einen Mini-Backofen von Aldi für 25 Euro gekauft. In der Gebrauchsanleitung steht nichts darüber geschrieben, ob man auch ein Brot auf einem Teller reinstellen darf. Zudem gibt es auch noch ein kleines Backblech und ein kleines Rostgitter. Es ist immer beschrieben, dass man die Sachen auf den Rost oder das Blech legen soll. Aber Porzellan müsste doch auch gehen oder? Hat jemand Erfahrungen mit so einem Mini-Backofen gemacht? Und wofür kann ich einen Miniofen noch nutzen bzw. wofür ist ein Miniofen noch geeignet?

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

Ob ein Teller in den Backofen darf entscheidet nicht der Ofenhersteller, sondern der Hersteller von dem Teller.
I.d.R. ist das Unsinn, da der Teller viel zu Wärme aufnimmt, die dann nicht das zu erhitzende Lebensmittel erreicht. Dazu kommt noch, dass man hinterher den Teller 10 min. lang nicht anfassen kann und somit Verletzungsgefahr besteht.

Ich finde ein Miniofen ist für so ziemlich gar nichts geeignet, er hat einfach keinen sinnvollen Nutzen zwischen bereits vorhandenen Küchengeräten wie Toaster, Backofen und Mikrowelle mit Grillfunktion. Vielleicht in einem Ein-Personen Haushalt, um sich mal eben zwei Brötchen aufzubacken. Vermutlich kommt aber gleich der Link zu einer Miniofen Webseite...

In meinem Miniofen mache ich Brötchen, Pommes, Schlemmerfilet, überbackene Brote

was anderes habe ich glaube ich noch nie gemacht aber der Brötchen-Anwendungsfall ist bei mir schon der Häufigste...

ich hab habe damals immer Konservendosen reingestellt, also Ravioli, Erbsensuppe etc.
Nach ein paar Mal hat man die ideale Heizdauer raus :LOL:

Backofen sagt doch schon alles - der Teller wird stark erhitzt. Die Lebensmittel, die man darin überbäckt, brennen sich in den Teller ein, man hat mehr Arbeit, ihn wieder sauber zu bekommen. Zu der Frage, ob wofür noch ein Minibackofen geeignet sei. Ich habe ich einen guten Artikel im Internet gefunden.

Wenn Sie sich auf die Suche machen, einen mini-ofen kaufen, fallen Ihnen sicher die unterschiedlichen Typen und Kategorien auf. Wichtig hierbei zu Wissen ist, das ein mini-ofen.org für das Erwärmen von kleinen Gerichten, sowie Pizza und Brot optimal geeignet ist. Aufgrund der geringen Bauhöhe des Miniofens, brauchen Sie nicht viel Platz, wenn Sie sich diesen anschaffen. Überlegen Sie sich bei Kauf, ob Sie diesen eher günstig kaufen wollen, oder ob es ein auch teureres Model sein darf. Wer bereit ist mehr zu investieren, bekommt neben der klassischen Ober- und Unterhitze auch Umluft, Grillfunktion, eine Backofen Dampfgarfunktion und einen Grillspieß für Rundumerwärmung zum Beispiel eines Hähnchens. Selbstreinigende Miniöfen sind nicht üblich, weshalb man diesen noch selbst reinigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man das Brot eigentlich überhaupt auf einem Teller in den Ofen legen? Auf die Idee würde ich gar nicht kommen.... Der Ofen hat doch wie du schreibst einen Rost und ein Backblech. Warum legst du das Brot (ggf. Backpapier drunter legen, falls du keine lust hast sauber zu machen) nicht einfach darauf??